Erstellungsdatum einer Datei per Schleife ändern


#1
Dies hab ich so schon in einem anderen Forum hier gepostet. Vermutlich war ich aber im falschen Unterforum unterwegs. Keine Ahnung wie ich es verschieben kann?! :(

Hallo,

durch diverse Umzüge von iPhoto zu Aperture und hin und zurück sind leider meine Datumsdaten zur Erstellung einer Bilddatei verloren gegangen. Ich bin schon soweit, dass ich eine einzelne Datei korrigieren kann.

Mit dem Tool ExifTool und folgender Commandzeile schaffe ich es einzelne Dateien zu korrigieren. Sprich ich lese aus den Exif Daten das Aufnahmedatum aus und korrigiere das Erstellungsdatum, wie folgt:
Bash:
touch -t `exiftool -s -s -s -d "%Y%m%d%H%m.%S" -DateTimeOriginal IMG12345.jpg`IMG12345.jpg
Da ich das ganze aber für ganze Ordner anwenden will brauche ich eine Schleife. Soweit bin ich gekommen.
Bash:
#! /bin/bash

for FILE in *.jpg

touch -t `exiftool -s -s -s -d "%Y%m%d%H%m.%S" -DateTimeOriginal $FILE`$FILE

done
Leider kommt der Fehler:

./skript.sh: line 4: syntax error near unexpected token `touch'

./skript.sh: line 4: `touch -t `exiftool -s -s -s -d "%Y%m%d%H%m.%S" -DateTimeOriginal $FILE`$FILE'​

Um ehrlich zu sein bin ich was das Terminal angeht der absolute Noob. Kann mir da jemand helfen? ;)

Beste Grüße,

dhuuk42
 

Neue Beiträge