1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstellungsdatum einer Datei per Schleife ändern

Dieses Thema im Forum "CGI, Perl, Python, Ruby, Power Shell" wurde erstellt von dhuuk42, 27. November 2017.

  1. dhuuk42

    dhuuk42 Grünschnabel

    Dies hab ich so schon in einem anderen Forum hier gepostet. Vermutlich war ich aber im falschen Unterforum unterwegs. Keine Ahnung wie ich es verschieben kann?! :(

    Hallo,

    durch diverse Umzüge von iPhoto zu Aperture und hin und zurück sind leider meine Datumsdaten zur Erstellung einer Bilddatei verloren gegangen. Ich bin schon soweit, dass ich eine einzelne Datei korrigieren kann.

    Mit dem Tool ExifTool und folgender Commandzeile schaffe ich es einzelne Dateien zu korrigieren. Sprich ich lese aus den Exif Daten das Aufnahmedatum aus und korrigiere das Erstellungsdatum, wie folgt:
    Code (Bash):
    1. touch -t `exiftool -s -s -s -d "%Y%m%d%H%m.%S" -DateTimeOriginal IMG12345.jpg`IMG12345.jpg
    Da ich das ganze aber für ganze Ordner anwenden will brauche ich eine Schleife. Soweit bin ich gekommen.
    Code (Bash):
    1. #! /bin/bash
    2.  
    3. for FILE in *.jpg
    4.  
    5. touch -t `exiftool -s -s -s -d "%Y%m%d%H%m.%S" -DateTimeOriginal $FILE`$FILE
    6.  
    7. done
    Leider kommt der Fehler:

    ./skript.sh: line 4: syntax error near unexpected token `touch'

    ./skript.sh: line 4: `touch -t `exiftool -s -s -s -d "%Y%m%d%H%m.%S" -DateTimeOriginal $FILE`$FILE'​

    Um ehrlich zu sein bin ich was das Terminal angeht der absolute Noob. Kann mir da jemand helfen? ;)

    Beste Grüße,

    dhuuk42
     
  2. Technipion

    Technipion Erfahrenes Mitglied

    Hallo dhuuk42,
    geht es denn so?
    Code (Bash):
    1. #! /bin/bash
    2. for FILE in *.jpg; do
    3. touch -t `exiftool -s -s -s -d "%Y%m%d%H%m.%S" -DateTimeOriginal $FILE`$FILE
    4. done
    Gruß Technipion
     
  3. Bratkartoffel

    Bratkartoffel gebratene Kartoffel Premium-User

    Code (Bash):
    1. #!/bin/bash
    2. for FILE in *.jpg; do
    3. touch -t `exiftool -s -s -s -d "%Y%m%d%H%m.%S" -DateTimeOriginal $FILE` $FILE
    4. done
    Leerzeichen in der Shebang raus und am Ende des "touch" fehlte hingegen eins.

    Grüsse,
    BK
     
  4. Technipion

    Technipion Erfahrenes Mitglied

Die Seite wird geladen...