erstellte form beim laden anzeigen

checky

Gesperrt
Hallo diese Frage wurde bestimmt schon öffters gestellt.

Ich hab mich durch verschiedene foren chats und channels gewühlt natürlich auch die msdn und online msdn durchpforstet.. ohne erfolg.

Ich arbeite mit Visual c++.net 2003 und bin in in Sachen Win Forms total grün :)

jedenfalls hab ich eine Hauptform "Form1" und eine 2. Form "startpopup"
die ich beim start der app kurz anzeigen will. Den header von startpopup.h hab ich eingebunden(weiss nicht ob das überhaupt nötg is, is ja in stdafx scho vorhanden.

jetzt möchte ich in der funktion von form1 form2 bzw startpopup anzeigen lassen..

private: System::Void Form1_Load(System::Object * sender, System::EventArgs * e)
{
Form *startpopup = new Form();
startpopup->Show();
}

so sieht es bisher aus.. beim starten geht das fenster auf.. aber anstatt das vordefinierte startpopup.. ein blankes leeres formular.
Wie bekomme ichs aber hin das er mein erstelltes formular anzeigt..

Borland Forms war geiler.. win forms is unnötig complicated.. hoff aber das ihr mir helfen könnt und ich mitm bissi übung und hilfe langsam durchsteig..

Dank an alle die sich die Mühe machen und die Zeit nehmen, ne antwort zu posten ;)
 
Naja, ist ja wohl auch klar, dass du 'ne neue Form angezeigt bekommst, wenn du eine neue Form aufrufst... :)
Wenn du in Delphi zur Laufzeit ne neue Form baust, wunderst du dich ja auch nicht, dass er nicht stattdessen Form2 anzeigt.:p
 
ja ne is klar ne :p

das weiss ich ja auch .. aber ich weiss nich die lustige code zeile um ne bestehende form anzuzeigen bzw :) wie man das gescheit anstellt :)

also wie anstelle der zwei zeilen in der load funktion der/die befehle lauten

in der msdn finde ich auch laufend nur wie man neue fenste anzeigt aber nich wie man editierte aufruft

weil
Form *startpopup;
startpopup->Show();

würde ja nich gehn oder :p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deiner Form doch einen Namen gegeben.
Wie wäre es denn, wenn du den Namen mit Show ansprichst? :)
 
ja schon

ich sage ja die 2. Form heisst "startpopup".h

und so will ich sie anzeigen lasse ;)
startpopup->Show(); oder mach ich da komplett was falsch schreibweise ect?
 
hilfe?

:( :p?

also nochmal zum verständniss..

Ich lege eine Form an.. Form1=Hauptform
lege 2. form an.. Form2=Nebenform

will beim laden von Form1 Form2 kurz anzeigen..
:rolleyes:

@tot-googl-msdn-en
 
Zuletzt bearbeitet:
:) danke für die antwort

ich probiere es mal :)

also wenn ich genauso wie oben mache:

private: System::Void Form1_Load(System::Object * sender, System::EventArgs * e)
{
startpopup *Form2 = new startpopup();
Form2->Show();
}

bekomme ich folgende errors :rolleyes: wie gesgat in forms bin ich ein Vollnuub :) :

f:\3D-Projekt\BSE-Scorpio-Stinger\Form1.h(1408): error C2065: 'Form2' : undeclared identifier
f:\3D-Projekt\BSE-Scorpio-Stinger\Form1.h(1408): error C2065: 'startpopup' : undeclared identifier
f:\3D-Projekt\BSE-Scorpio-Stinger\Form1.h(1409): error C2227: left of '->Show' must point to class/struct/union
f:\3D-Projekt\BSE-Scorpio-Stinger\Form1.h(1409): error C3861: 'Form2': identifier not found, even with argument-dependent lookup
f:\3D-Projekt\BSE-Scorpio-Stinger\Form1.h(1408): error C3861: 'startpopup': identifier not found, even with argument-dependent lookup
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest doch in der 1.Form so etwas finden:
und zwar unter der summary.

Code:
	static void Main() 
		{
		
			Application.Run(new Form1());
			
		}

aus dem machst du das:

Code:
	static void Main() 
		{
			Application.Run(new Form2());
			Application.Run(new Form1());
			
		}

dann musste nur wenn die zweite Form automatisch verschwinden soll, dort nen Timer einbringen. der beginnt dann wenn die Form geladen wird, und lässt diese dann auch verschwinden, mit dem Befehl:


Code:
	private void Form2_Load(object sender, System.EventArgs e)
		{
		timer1.Start();
		}

		private void timer1_Tick(object sender, System.EventArgs e)
		{
		this.Close();
		}

bei dem Timer musste nur folgende einstellungen machen:

Enabled == True
Intervall == Dauer in Millisekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück