Erstellen von drei Eingabefeldern

Joe0

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter vba Anfänger und hab auch schon überall nach einer Lösung gesucht.

Ich hab eine Tabelle mit über 50 Spalten, die ich befüllen möchte.
Es gibt eine Spalte in der die Kennungsnummer gelistet ist.( ABC1, ABC2, ABC3 usw.)
Ich hätte gern 3 Eingabefelder wo ich die Nummer aussuchen kann, die richtige Spalte aussuchen kann und ein Eingabefeld in das ich etwas reinschreiben kann. Durch ein Button soll die Eingabe bestätigt werden und in die richtige Zelle eingefügt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank :)

Beste Grüße
Joe
 
Beginnen wir mal ganz vorne. Du schreibst von SPalten. Ich nehme an, es geht um VBA in EXCEL.

Eine Spalte hat die Kennungsnummern. Sagen wir mal die Adresse [DataSheet$A:A]
Irgendwie hast du drei Eingabefelder (Formular? Spezifische Zellen im Excelsheet?). Diese Nummern sollen dann gesucht werden.
Gehen wir von Feldern in einem anderen Sheet aus: [FormSheet$A2], [FormSheet$B2] und [FormSheet$C2]
Ein weiteres Feld beinhaltet ein Text. [FormSheet$D2]

Dann gibt es einen Knopf.
Beim klicken soll irgend was gemacht werden. Was? Und wo ist die richtige Zelle?
 
Also in der ersten spalte steht zb die Artikelnummer von A1 bis A50 (ABC1,ABC2,ABC3 usw.)
in den nächsten spalten stehen dann Sachen wie zb die Farbe, typ usw. (auch über 50 spalten lang)
nun möchte zb bei einem Artikel die Farbe ändern jedoch will ich das nicht manuell suchen und eingeben da es ja eine sehr große Tabelle ist.
Durch ein Eingabe Feld könnte ich sicher gehen die Änderung der richtigen Artikelnummer zuordnen zu können

Also würde ich in ein Eingabefeld "ABC10" eingeben, in das andere "Farbe" und in das letzte "rot" und durch ein Einem Button soll diese Eingabe bestätigt werden und der richtigen Zelle zugeordnet werden.

Danke das du mir helfen willst, ich hoffe, dass ich es jetzt verständlicher erklärt habe. :)
 
Jepp. Habs glaub verstanden.