Erstellen und Löschen von Dateien

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Also ist liefert touch() ein true und unlink() ein false?
Wenn unlink() ein true liefert dann guckst du auf den falschen Ordner oder hast einen anderen Denkfehler.

Und die Funktion pdf_open finde ich nicht im Manual. Selbst erstellt?

Würde sagen die Rechte sind durcheinander.
Vielleicht kann chmod auch nicht die Rechte ändern solang die Datei von fopen geöffnet ist.
PHP-Manual hat gesagt.:
Hinweis: Diese Funktion kann nicht mit entfernten Dateien arbeiten, da der Zugriff auf die Datei, die bearbeitet werden soll, über das Dateisystem des Servers möglich sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht ob touch ein true liefert. Es kommt ja keine Fehlermeldung. Scheinbar muss es ja dann ein true sein oder?

Zu der Funktion pdf_open. Nein nicht selbst erstellt. Hab ich aus:

Das große Buch "PHP 5 & MySQL" von Ferner - Hirte - Koch, von Data Becker

Aber ich weiß trotzdem nicht warum das nun nicht geht? :(
 

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Also hab jetzt mal folgendes eingebaut:

Code:
if (!unlink($filename))
{
 echo "failed";
}

Es kommt folgende Fehlermeldung:

bool(true) bool(true)
Warning: unlink(13-2009.pdf) [function.unlink]: No such file or directory in /www/htdocs/w00a503e/verwaltung/rechnungloschen2.php on line 49
failed
 

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
bool(true) bool(true)

Das wollte Gumbo vorhin sehen. Daran siehst du das die Datei gelöscht wird.
Beim ersten True wird die Zugriffszeit aktualisiert und beim zweiten wird es gelöscht.
Danach führst du mit

PHP:
if (!unlink($filename))
{
 echo "failed";
}

Das unlink nochmal auf und es findet die Datei $filename nicht, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass die Datei $filename im Script gelöscht wurde. Die Datei wird im selben Verzeichnis abgespeichert, wie das Script bzw. wie das Script wodurch es eingebunden wird durch include() oder require().

Das heißt, hast du eine index.php die include("pdf-script.php"); macht dann findest du die Datei im Verzeichnis zu dieser index.php. Ist dies nicht der Fall im selben Verzeichnis wie das PDF-Script schauen.

Es mag nun noch seien, dass dein FTP-Programm es nicht von selbst aktualisiert oder alte Daten nutzt. Selbst Windows hatt Momente in denen die Ordner sich nicht von selbst zu aktualisieren scheinen.
 

Neue Beiträge