Erstellen und Ändern von dynamischen Texten in einer Flash Seite

mogmog

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,


Ich habe erstmal eine Prinzipelle Frage zum erstellen von dynamischen textfeldern. Wie das ganze funktioniert ist ja recht einfach nur kann man das auch so in Flash einbinden das man das online einen text schreib der gespeichert wird und dann entsprechend geändert wird und auch angezeicht wird? ich will damit bezwecken das man eine Internetseite auch mal schnell online flegen kann. Ich habe gelesen das es mit php funktioniert.

Wenn ja wie kann man das machen und in flash auch funktioniert.


gruß mogmog@ralf
 
Hi,

Du kannst den Inhalt eines Eingabefeldes in ein LoadVars-Objekt schreiben, welches Du an den Server sendest. Beispiel:
Code:
var lv = new LoadVars();

lv.onLoad = function() {
    trace("Antwort: " + this.antwort);
}

sendeButton.onPress = function() {
    lv.textInhalt = escape(meinEingabefeld.text);
    lv.sendAndLoad("meinscript.php", lv, "POST");
}
Das PHP-Script könnte den Text nun in eine Datei schreiben:
PHP:
$inhalt = urldecode($_POST["textInhalt"]);

$fhd = fopen("inhalt.txt", "w");

fwrite($fhd, $inhalt);

fclose($fhd);

echo("antwort=Text gespeichert");
Dies wäre die allereinfachste Umsetzung dieser Aufgabe - natürlich kannst Du auch mehrere Inhalte in einem Abwasch übergeben, entsprechende IDs festlegen und die Daten in einer Datenbank ablegen.

Ich habe hier im Forum schon einen simplen Online-Editor für XML-Inhalte gepostet. Mit dem Suchbegriff findest Du z.B. diese beiden verwandten Themen:

http://www.tutorials.de/forum/flash...rver-ueber-flash-interface-aktualisieren.html

http://www.tutorials.de/forum/flash/253581-xml-flash-editieren.html

Gruß
.
 
ja cool dank dir,


da werd ich mich heute abend mal rannsetzen und es versuchen zum laufen zu bekommen.
:)


gruß mogmog
 
OK


die Links die du mir gepostet hattest "Sahne" kann ich da nur sagen. Echt super Arbeit.
Ich habe mich mal drann versucht und hatte aber deine Code den du hier gepostet hattest verwenden wollen nur funktioniert da was ich weiß aber nicht wirklich was ich falsch gemacht habe.


gruß ralf@mogmog
 

Anhänge

  • texte.zip
    9,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Du solltest den Code den ich gepostet habe, per Copy&Paste aus dem Forum zu übernehmen: Das Syntax-Highlightning fügt überschüssige Zeilenumbrüche und die Zeilennummern ein.

2. Du hast in Deiner PHP-Datei die öffnenden und schließenden Tags <?php und ?> vergessen, so dass Dein Script nicht geparst wird.

Gruß
.
 
Hallöchen,


die php datei hatte ich angepasst. Nur geht das auch noch nicht. Und die Datein auf in theats die du mir geschickt hattest funktionieren nicht auf meinem server warum das so ich weiß ich leider auch nicht genau. Laut Hospeurop habe ich eien php5 und 6 unterstützung.
Oder muss ich auf dem Server noch etwas instllieren damit das funktionirt.

So habe die Skripte angepasst nur Bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: Antwort: undefined


gruß Ralf
 

Anhänge

  • text-test.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Dateien arbeiten auf meinem Testserver (allerdings PHP 4) korrekt, wenn Du folgende Änderungen vornimmst:
  • Dein Textfeld heisst "meinEingabefeld" - Du verwendest für das LoadVars-Objekt allerdings den Textfeldinstanznamen "text1". Die betreffende Zeile muss so lauten:
Code:
lv.textInhalt = escape(meinEingabefeld.text);
  • Damit nach dem Ändern des Textes auch wirklich die geänderte Textdatei geladen wird (und nicht die alte Version aus dem Browsercache), solltest Du in Frame 2 eine zufällige ID an die URL anhängen:
Code:
var randid = int(Math.random() * 999) + "_" + new Date().valueOf();

extLaden("text1.txt?ranid=" + randid);
  • Du kannst den Film nicht mit der Flash-Vorschau testen, da Du von dort aus keinen Zugriff auf Deinen Server bekommst. Nur wenn die Seite über den Server (z.B. localhost) aufgerufen wird, kann das Script angesprochen werden (dies wegen Deiner Aussage:
    nur Bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: Antwort: undefined
    - die trace-Aktion wird natürlich nur im Vorschau-Modus ausgeführt ;)).

Gruß
.
 
Hallo zusammen,

Also ich habe es jetzt hin bekommen ich ändere jetzt die Text datei mit meinem PHP Skipt nur ist jetzt ein neues Problem mit dem auslesen der Datei aufgetreten und zwar wenn ich die Datei online ändere macht mir Flash die den Zeilenumbruch genauso als wenn ich bei HTML eine </p> setze und dann habe ich eine zeile über sprungen.
Bei einer noch nicht geänderten TXT Datei ist das nicht der fall und umlaute kann er auch nicht dastellen.

sieht ca so auch
---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
eingegebener Text:
---------------------------------------------------------------
das ist der text
und dann die Zeile
---------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------
Ausgelesener Text:
---------------------------------------------------------------
das ist der text

und dann die Zeile
---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
vieleicht hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann.


gruß mogmog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es hin bekommen,

Ich war leider mal wieder zu schnell mit Fragen. SORRY

Ich habe das Textfeld auf HTML umgestellt mit <br />
funtzt es =)

gruß mogmog
 
Zurück