erste tipps

julia123

Erfahrenes Mitglied
hi,
leute ich schreibe bald Klausur in Objektorientierte Programmierung(bin im 1 sem). Könnt ihr mir tipps geben auf was man besonderes achten sollte. Oder was ihr für besonders wichtig erachtet.

mfg juli
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hi,

kommt drauf an, was du können musst. OOP sind nicht nur Klassen, das Konzept besteht aus vielen Unterkonzepten, wichtigen Aspekten usw.!

Ein paar Schlagwörter für dich:

-OOP
-Inheritance
-Abstract classes
-Polymorphism
-Interfaces
-Java Generics

Hab's dir extra auf Englisch hingeschrieben, leichter zu suchen auf Google.

Design-Prinzipien: SOLID, SRP, LSP, ISP, hier ist auch ein guter Link: http://javarevisited.blogspot.de/2012/03/10-object-oriented-design-principles.html



PS: Darf ich fragen, was du studierst?
 

julia123

Erfahrenes Mitglied
informatik, danke !

alos was ich mache ist eigentlich mehr so was wie programieren für Anfänger. Wir befassen uns mehr mit arrays, scheifen und natürlich objekten...
 
Zuletzt bearbeitet:

gorefest

Erfahrenes Mitglied
schau doch mal auf christian ullenbooms "java ist auch eine insel" - gibt es frei zu lesen im web

das sollte dir eigentlich die meisten anfängerfragen beantworten und ist (imo) sehr gut geschrieben.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
informatik, danke !

alos was ich mache ist eigentlich mehr so was wie programieren für Anfänger. Wir befassen uns mehr mit arrays, scheifen und natürlich objekten...

Achso... Java ist auch eine Insel kenn ich persönlich nicht ganz, ist aber an vielen Stellen doch recht gut für den Einsteiger.

Ansonsten, ich weiß nicht in welche Richtungen deine Fragen gehen, evtl. nach allgemeinen Beginner Java Tutorials suchen.