error: couldn't save data(sql)

German_Psychopath

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, warum, aber php will meine Daten nicht in der Datenbank speichern.
Hier meine Datenbank:
localhost _ 127.0.0.1 _ psychopath _ users _ phpMyAdmin 5.0.4 und 8 weitere Seiten - Persönlic...png

Hier mein Code: ● register.php - Visual Studio Code - Insiders 06.02.2021 20_50_26.png

● register.php - Visual Studio Code - Insiders 06.02.2021 20_51_34.png

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und liebe grüße :3
 

m.scatello

Erfahrenes Mitglied
Einfach mal MySQL fragen, was nicht stimmt:

PHP:
mysqli_query($connection, $sql1)
   or die ("MySQL-Error: " . mysqli_error($connection));

Dein Code ist XSS-Injection gefährdet!

Und bitte keine Screenshots, poste Quellcode.
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Schau dir mal die Zeile 172 an, da fehlt ein ' vor username.
Außerdem sollte man Passwörter auch nicht Klartext speichern.
<font> Ist auch veraltet.
Ab Zeile 172 würde ich es mal so versuchen
PHP:
$passwort_hash = password_hash($_POST['password'], PASSWORD_DEFAULT);

$query = "Insert
          into
          `users`
          (`username`, `email`, `password`,`termofuse`)
          values
          ('%s', '%s', '%s','%s')";
          $query = sprintf($query,
                   mysqli_real_escape_string($connection, $_POST['username']),
                   mysqli_real_escape_string($connection, $_POST['email']),
                   $passwort_hash,
                   mysqli_real_escape_string($connection, $_POST['terms']));
                   $result = mysqli_query($connection, $query)  or die ("MySQL-Error: " . mysqli_error($connection));
                   if($result){
                        echo "<p>Gespeichert</p>";
                   }else{
                        echo "<p>Fehler beim Speichern </p>";
                   }
Ist natürlich ungetestet
 

m.scatello

Erfahrenes Mitglied
@basti1012
Prima, jetzt wird wieder Copy/Paste gemacht und nichts gelernt. :( Hilfe zur Selbsthilfe heißt das Motto!! Und nicht "hier haste"!

Und noch eine Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass das Script "Fehler beim Speichern" ausgibt?
 

German_Psychopath

Grünschnabel
Das Problem habe ich jetzt gefixt, funktioniert alles einwandfrei :3 Habe natürlich auch ,mysqli_real_escape_string und password_hash benutzt, wollte nur erstmal, dass alle funktionen stehen, bevor ich mich um die sicherheit kümmere ^^
 

Neue Beiträge