Ermitteln von Wochentagen eines Monats

digiTAL

Erfahrenes Mitglied
Alooa,

Gibt es ein Script, wo ich ermitteln kann was gerade z.B. am 2.Januar für ein Wochentag war, also Montag oder Dienstag? Gibt es das auch für PHP?

mfg digiTALE
 
Also rein vom Prinzip her erzeugst du zuerst ein Date-Objekt mit dem gewünschten Datum. Dann bekommst über Objekt.getDay() einen Zahlenwert, den du dann über ein stinknormales Array in einen String konvertieren musst. Aähnlich geht es bei php, da heißen die Funktionen nur anders.

Ich werde dir jetzt nicht das Script schreiben, du kannst ruhig selbst ein wenig Arbeiten und der Link oben bzw. das php-Manual (im Falle der Protierung nach php) sollte dir helfen falls dir noch Wissen dazu fehlt.

Aber ich hätte sogar noch eine bessere Idee:
Wie wäre es, wenn du statt nach Scripts zu fragen, die du sicher schon auf 10 Webseiten gesehen has einfach mal Google, eine Scriptdatenbank oder unsere Forensuche bemühst oder in deren Quelltext schaust, bevor du unsere Zeit in Anspruch nimmst? Siehe zu dem Thema den Thread "Keine Ahnung von Javascript".
Es nervt schlicht und einfach ein wenig immer wieder das Gleiche zu erzählen und wenn die Leute zuerst dächten, dann suchten, nochmal dächten und dann erst fragten, ersparte das enorm Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück