Anzeige

 Erkennen von bestimmter Zeichenfolge in Textbox


#1
Hallo Grüß Euch,

ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung das mir jemand kurz helfen kann.

Gegenwärtig arbeite ich aus Lust an der Laune an einem Projekt für unsere Firma.

Dieses Projekt habe ich schon in Access VBA umgesetzt, will das nun aber in C# neu aufbauen, wegen den besseren Möglichkeiten.

Jetzt habe ich in einer Textbox das Problem, dass ich eine Prüfung auf vorangestellte Präfixe brauche, welche dann in abhängigkeit vom Prefix, den Wert einer Combobox ändert.

In VBA war das einfach, hier stoße ich grade an Wissensgrenzen. Zu allem Überfluss finde ich gegenwärtig auf Google nicht das gewünschte.

Mein VBA Code ist:

If Left(Me!Textboxname, 3) then.....

Wie setze ich denn sowas in C# um?

Eigentlich müssten doch die Befehle quasi fast gleich sein - oder irre ich an der Stelle?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße,
Feather
 
#2
Entschuldigt den doppelten Post, ich habe nur grade durch Zufall die Antwort gefunden....

Wenn noch irgendwer auch das Problem haben sollte, dann kann er das Nutzen:

string text = boxName.Text;
if (text.StartsWith("Suchwert"))
{
boxErgegnis.Text = "Individueller Text";

Vielen Dank trotzdem :)
 

ksk

Erfahrenes Mitglied
#3
Hy,
du kannst auch substring verwenden
Code:
// nicht getestet
If (Textboxname.substring(0, 3).ToLower() == "suchwert"){
    // code
}

// oder die letzten 3 (nicht getestet)
If (Textboxname.substring(Textboxname.Length, Textboxname.Length - 3).ToLower() == "suchwert"){
    // code
}
Lg
ksk
 

Spyke

Capoeirista
Premium-User
#4
Substring wäre zu overhead da dort ja ein neuer string erstellt wird, und durch das Lower sogar 2 neue string.
Wäre net so günstig bei system die auf speicher achten müssen.

StartsWith ist schon ein guter weg, und man kann im StartsWith ja auch noch StringOrdinal angeben, wie er suchen soll.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige