Erfahrung mit JasperReports

Summenbildung im Detail-Bereich

Hallo,
hat jemand Ahnung, wie ich in iReport eine Summe im Detailberich pro Zeile bilde!
z.B.
Kosten gesamt Kosten variabel Kosten fix
5000 2500 2500
2000 1000 1500
Wie berechne ich die "Kosten gesamt"?
Vielen Dank im Voraus.
 
moin FrechDax,
also so wie ich das verstanden habe, müsstest du eine Variable erstellen. Sagen wir mal deine Felder heißen "kos_fix", "kos_var" und dazu erstellst du eine Variable "kos_ges".
Die Variable muss folgende Einstellungen haben:
Variable Name: kos_ges
class type: java.lang.Double
Calculation type: system
reset type: none
variable expression: new Double($F{kos_fix}.doubleValue() + $F{kos_var}.doubleValue())
Alle anderen Felder leer lassen. Diese Variable dann in die Detailspalte einfügen und dann müsste das denke ich laufen.
 
Hallo, ich bins mal wieder.

Ich hab ien Problem bei einem Report und ich frage mic ob einer von euch mir dabei vielleicht helfen kann.
Also ich soll einen Barcode EAN128 in den Report einfügen. Mit der iReport Version 0.4.1 kann man ja einen Barcode sehr einfach einfügen. Nur leider kann man als Barcodetyp EAN128 nicht auswählen. Hat einer von euch eine Ahnung wie ich es schaffe einen EAN128 Barcode einzufügen? Wäre nett wenn ihr euch mal Gedanken dazu machen könntet. Vielen Dank schonmal.

MfG
Christian
 
Hallo Leutz,

ich hab ein Problem mit den SubReports.
Meine Frage an euch ist, wie bekomme ich die Daten von dem MainReport zu den Subreport.
Die Daten werden nicht direkt von JasperReport per Sql gefüllt, sondern die Daten werden von Java gefüllt.

Ich würd mich freuen, wenn mir jmd helfen könnte, ich stehe so ziemlich auf den schlauch.

Gruß

AR
 
Also ich mache das immer so wenn ich daten an den SubReport übergeben will dann erstelle ich im Main Report in den Eigenschaften von dem Subreport-feld einen oder mehrere Parameter. Dem Parameter gibt man dann nen Namen (z.B. p_aufnr) und schreibt in die Expression dann das Feld rein welches man als Parameter übergeben will (z.B. $F{auftragsnummer})

Im Subreport muss man dann nur noch einen Parameter erstellen der genauso heist wie der Parameter den man in dem eigenschaftenfeld vom Subreport erstellt hat. also in dem Fall dann auch p_aufnr. Und mit dem Feld kann man dann im Subreport arbeiten.

Ausserdem muss im Main Report in den Eigenschaften vom Subreport in dem Feld Connection / Datasourcee Expression noch in der Combobox Use connection expression ausgewählt sein und darunter in dem Feld $P{REPORT_CONNECTION}.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Christian
 
Hei, super danke für die schnelle Antwort.

Das hat mich jetzt schon ein Stück weiter gebracht. Aber leider hab ich ein weiteres Problem.
Folgene Ausgangssituation:
Ich hab im Mainreport eine Wiederhollung von Details. Also für jede Adresse werden die Daten angezeigt. Ich möchte jetzt eine zweite unabhängig von Details(Adressen) haben.

So war meine Schlussfolgerung, wenn ich ein Subreport einbinde, habe ich dort eine unabhängige Wiederhollung vom Mainreport.

Wie bekomme ich jetzt diese Fields vom Subreport gefüllt oder kann ich in den Fields auch Parameter benutzen?
Weil ich bin immer davon ausgegangen, das Parameter wie final Objects sind.
Oder gibt es eine andere Lösung?

Wird mich freuen, wenn mir jmd aus meinem Desaster helfen könnte.

Und danke nochmals für die vorige schnelle Antwort.

Gruß

Ar
 
Hi,

ich bins nochmal, gibt es vielleicht die Möglichkeit zwei JasperPrints zu einem zu fügen. Das wäre nähmlich die Lösung meines Problems.


Gruß

AR
 
Ach ist doch kein Thema. Ich helf wo ich kann.

Also die einzige Möglichkeit von der ich weiß um zwei Reports zuzsammenzufügen ist einen Subreport zu erstellen. Den Subreport kann man genauso benutzen wie einen ganz normalen Report. Man kann dort eine ganz eigene Query einbauen mit eigenen Parametern die dann sich auf Werte aus dem Main-Report beziehen und man kann dort eigene Variablen erstellen also alles was man will. Ich könnte mir sogar vorstellen das man im Subreport noch nen Subreport einbauen kann. Also wenn ich zwei Querys haben wollte oder Werte aus zwei verschiedenen tabellen die nicht so gut zusammenhängen oder wenn ich mit zwei verschiedenen Zugriffen auf eine Tabelle gucken wollte habe ich das immer mit nem Subreport hinbekommen.

Wo sollen die Details aus dem Subreport denn erscheinen auf dem Mainreport? Genau neben den Adressdaten?
 
Hi,

die sollen eigentlich nach der summary kommen und die sollen eine eigene Wiederhollung haben. Und so wie ich des jetzt verstanden habe, bilde ich gruppen, aber diese gruppen wieder hollen sich um details. Also würde es auch nicht mit Subreport gehen.
Es soll folgendermassen aussehen:

MainReport:
-pageheader
--summary_gruppe
---antrag_gruppe_header
----detail --> diese wird Wiederhollt
---antrag_gruppe_footer
--summary_gruppe --> indem befindet sich das subreport
-

Subreport:
--text_gruppe_header --> diese wird Wiederhollt
---detail --> diese wird Wiederhollt
--text_gruppe_footer

Auch wenn ich den Subreport mit den Mainreport füllen kann. Sobald ich die Fields vom Mainreport fülle und danach die vom Subreport, wiederhollt er meine Details vom Mainreport, was ich eigentlich ja nicht bezwecken wollte.

Ich hoffe. ich habe das problem einigermassen gut erklärt.

Gruß AR
 
Hei,

ich hab die Lösung, juppiee.
Man kann in JasperPrint Pages hinzufügen. So hab ich halt die Seiten von dem Subreport zu dem MainReport hinzugefügt.

Juppiieee.

Und danke nochmals.
 

Neue Beiträge

Zurück