Erfahrung mit JasperReports

Re: Erfahrungen mit Jasperreports

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich weiss noch nicht, ob mir das was Du geschrieben hast weiterhilft, weil ich ja den Subreport schon in den Hauptreport eingefügen kann und Ihn auch dort sehe und bearbeiten kann.

Das geht schon, nur bei der Erzeugung vom PDF-File kommen keine Daten raus, welche wenn ich den Subreport allein aufrufe erscheinen.

Viele Grüße

Marita Betz
 
Also bei mir war in der anwendung mmer das Problem, dass der den Subreport nie gefunden hat...

Von wo aus führst du denn den huptreport aus? Aus eurer Anwendung, oder aus ireport?
 
Re: Erfahrungen mit Jasperreports

Hey,

bist Du aber schnell.

Ich arbeite hier mit dem ireport 0.2.2

Ich habe nur eine Ireport.bat gefunden und in der steht bis jetzt nur:

@echo off

set JAVA_HOME=C:\j2sdk1.4.2_03
set ANT_HOME=C:\programme\java\apache-ant-1.6.0
set IREPORT_HOME=C:\programme\java\iReport-0.2.2

rem %ANT_HOME%\bin\ant javadocs
%ANT_HOME%\bin\ant iReport

Sonst nichts.

Ich werde jetzt mal das Verzeichnis angeben, wo der Subreport liegt, vielleicht hilft das ja wirklich. Danke für Deine Hilfe.

Auf einem anderen Rechner habe ich aber eine startup.bat, bin mir aber nicht ganz sicher ob das dann die gleiche Version des Ireports ist.

Ich teste das mit dem Hauptreport (mit eingefügten Subreport) erst in Ireport selbst, und erst wenn es funktioniert wird der Report in die Anwendung überspielt.

Viele Grüße

Marita Betz
 
Ja, ich krieg ja immer ne Email ewnn du hier was reinschreibst ;)

Also führst du im ireport designer den Report immer als pdf aus? Ich benutze eigentlich immer diesen JRViewer. Ja, is eigentlich egal wie die .bat-Datei heist. Ich meine uf jeden Fall die, die du immer ausführst um ireports zu starten. Da müssten dies Pfade eigentlich eingetragen werden. Ist genau das gleiche, als wenn du ein Bild oder ein Logo oder so einfügen möchtest...
 
Re: Erfahrungen mit Jasperreports

Hey,

>Ja, ich krieg ja immer ne Email ewnn du hier was reinschreibst

ich auch ;-)

Ist nur gut, dass ich von der Arbeit aus auch auf meine private Mail-Datei zugreifen kann, sonst würde ich das immer erst nach der Arbeit erfahren ob jemand geschrieben hat.

>Also führst du im ireport designer den Report immer als pdf aus?

Ja, bei mir wird dann immer eine PDF-Datei erstellt, wenn ich im Ireport die xml-Datei ausführe.

Ich benutze eigentlich immer diesen JRViewer.

Wie bindest Du diesen ein?

Ja, is eigentlich egal wie die .bat-Datei heist. Ich meine uf jeden Fall die, die du immer ausführst um ireports zu starten. Da müssten dies Pfade eigentlich eingetragen werden. Ist genau das gleiche, als wenn du ein Bild oder ein Logo oder so einfügen möchtest...

Wenn ich Bilder einfügen will, dann gebe ich den Pfad direkt in der xml-Datei mit an. Und dann kommt das Bild auch. Das ist schon so eingestellt.

Ich habe jetzt mal das mit dem SET Classpath gemacht und dort mein Verzeichnis angeben, wo der Subreport und auch der Hauptreport liegt, aber die Daten kommen trotzdem nicht.

Ich bastle da am Donnerstag weiter.

Viele Grüße

Marita Betz
 
Also ich arbeite mit de Version 0.2.3.0 und bei mir ist das so, wenn ich in dem Designer bin, kann ich oben uner dem Menüpunkt "Build" mehrere verschiedene previews auswählen. Bei mir stehen da folgende zur Auswahl

pdf, html,java 2D, Excel, CSV und eben dieser JRViewer

Also Subreports sind wie gesagt ziemlich kompliziert... Ich hab da auch ewig gefummelt, bis ich das soweit hatte. Und das muss ich bei jedem neuen Subreport aufs neue machen, weil ich mir nie merken kann, was ich beim letzten mal anders gemacht hab :)
 
Moin,
ich hab mal wieder eine Frage zum Umgang mit Jasper Reports...
Ich habe schon zwei Gruppen in meinen Report eingebaut und hatte aber eine vergessen. Jetzt habe ich die Gruppe, die ich vergessen hatte zwar eingefügt, die soll aber nicht an dritter Stelle stehen, sondern noch über den beiden anderen Gruppen stehen. Kann man das noch im nachhinein verschieben?

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

ich denke Du musst die beiden Gruppen zuerst wieder löschen und dann die Gruppe wo Du zuerst vergessen hast einfügen und dann die anderen zwei Gruppen wieder einfügen.

Was Du evtl. auch versuchen kannst, z. B. mit dem Peters XML-Editor das xml-File aufrufen und da die Gruppen im xml-File selbst tauschen.

Müsste evtl. auch gehen. Das machen wir z. B. auch wenn wir die Reportgröße ändern
möchten. Das geht im Ireport selbst ja auch nicht.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Welchen Editor benutzt Du denn?

Viele Grüße

Marita Betz
 
hey Maria,
danke für deine Tips wieder :)

Ich hab das heute mittag auch schon geschafft. War ein gutes Gefühl ;)
Ich hab das dann auch im Quellcode direkt geändert. hab das mit dem Text Pad geöffnet und dann manuell geändert. Weil die beiden Gruppen löschen war mir dann auch bischen zuviel arbeit *gg*

Aber danke für deine nette Hilfe. Einen wunderschönen abend noch. Liebe Grüße

Chris
 
Ich hab mal wieder ne Frage.. ;-)
Gibt es eine Möglichkeit auf nem Report das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit auszugeben?

Und mal was generelles: Ich hab festgestellt, dass wenn man irgendwelche Java-Anweisungen für bestimmte Felder eingibt, dann versucht der das immer in einen Einzeiler umzuwandeln, also will der immer einen Rückgabewert haben. Bis jetzt konnte ich das immer so umbauen, doch wenn ich mal komplexere Befehle da eingeben muss, gibts da ne andere Möglichkeit die da einzubauen?

MfG
Chris
 

Neue Beiträge

Zurück