Erde Tag/Nacht Übergang

grismo

Mitglied
Hallo
Habe mit Version 10 eine Erde Erstellt. Nun möchte ich einen Übergang Tag/Nacht erstellen.
die Textur Nacht habe ich schon, hat jemand von Euch eine Anleitung für mich?
Danke
LG
 

Anhänge

  • Erde0001.jpg
    Erde0001.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 769
- Du erstellst in deiner Welttextur Specular Width/Height/Falloff alle drei auf 100%
- unter SpecularColor stellst du die Nachttextur rein
- und dann belichtest du die stellen, wo es Tag sein soll mit Lichtern, die Specular eingeschaltet haben und die nacht stellen mit Lichtern, die kein Specular haben.
(Sorry ich arbeite mit der Englischen version, daher weiß ich nicht wie SPECULAR auf deutsch übersetzt ist)
 

Anhänge

  • specular.jpg
    specular.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 129
Nein Specular bedeutet nicht Spiegelung sondern Spektral und ist ein Textur- Filter, welcher den Effekt der zum Beispiel bei CD's auftritt( die komischen Lichtbrechungen)
 
Hallo Zusammen
Habe auf meinem Notbook Englische Version
Specular = Glanzlicht
Specular Color = Glanzlichtfarbe
Width/Height/Falloff = Breite/Höhe/Anhame
Tageslichtbeleuchtung Specular bei Licht aus
Nacht Specular an
LG
 
Hi!

Bitte benütze auch den "Ändern"-Button... :)

Grüße,
Mark.

//edit: der Weg über Lumas hat - meiner Meinung nach - gegenüber dem über Glanzlicht den Vorteil, daß man "bis zur mitte der Kugel kommt". Hinzu eine Lichtquelle mit wenig Kontrast und man hat bereits einen ganz netten Übergang in der mitte der Kugel... :)

//edit2: uff, auf'm Tft ist immer alles sooo viel heller ;)
 

Anhänge

  • earth.jpg
    earth.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 263
  • earth2.jpg
    earth2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 304

Neue Beiträge

Zurück