ER-Modell

bsytkorbi

Grünschnabel
Hallo liebe Programmier-Experten,

ich habe eine dringliche Frage bzgl. ER-Modell:

In den Anhang dieses Beitrags hab ich ein von mir erstelltes ER-Modell gestellt, das ich gerne mal kritisch nach folgenden Punkten betrachtet haette:

- ist das ER-Modell so mit Java und MySQL* auf meinem Macbook umzusetzen?
- kann ich die "Entity" Programme (Matlab, Quicktime, ein paar selbst geschriebene Programme etc.) in meine Datenbank ohne Weiteres integrieren?
- ist das ER-Modell so in eine vernuenftige Normalform zu bringen?

* angeblich besteht momentan nur die Moeglichkeit "Postreader" oder so aehnlich dafuer zu nutzen. Kennt sich jemand damit aus?

Wie Ihr seht, bin ich noch ein absoluter "Nub", und brauche dringend Eure Hilfe. Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen/Vorschlaege am Start?

Ich wuerde mich total ueber eine flotte Antwort freuen und bedanke mich jetzt schonmal fuer die kompetenten Ratschlaege,
bsytkorbi ;)
 

Anhänge

  • ER-Modell_neu.pdf
    29,8 KB · Aufrufe: 184
1. ja/ja
2. kommt drauf an, kenne weder matlab noch quicktime. was sollen die damit tun?
3. ja
4. postreader kenne ich leider auch nicht. mit java und mysql ist das - wie oben erwähnt - machbar.
5. "metadaten" ist ein beliebter trick, um normalisierungskonzepte aufzuweichen. was soll da ungefähr rein?
 
Hallo Gorefest (stammt das aus GTA :) ?),

und vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort!

Zu Deiner Antwort:

zu 2.) Matlab ist eine Programmiersprache fuer Ingenieure, die Matrizen-basiert aufgebaut ist. Meine Kolegin moechte damit Folgendes anstellen (ich zitiere):

"Die Dateien enthalten matlab-Strukturen mit Parametern und 4D-arrays (die arrays enthalten die snapshots aus den simulationen, sind also quasi bildfolgen, die sich zum video zusammensetzen lassen) "

Sie simuliert also Experimente und erstellt mit Hilfe von Matlab eigene Videos, wenn ich das richtig verstanden habe. Quicktime ist der Player zur Wiedergabe der Videos.

zu 5.) Die Metadaten sind ein Relikt aus der Datenbank, die meine Vorgaengerin mit Java programmiert hat. Diese Datenbank besteht quasi auf dem Papier, und war aber zu kompliziert aufgebaut.
Nun soll ich das Ganze neu aufbereiten, bzw. mehr auf die Anwender eingehen.

Mein Problem besteht nun quasi darin, die Unmengaen an unterschiedlichen Dateiformaten (z.B.: .mat fuer Matlab, .avi fuer die Videos usw.) in meine neue Datenbank unterzubringen, und zusaetzlich ganze Programme wie eben Matlab, Quicktime, oder eben selbst programmierte Programme zu integrieren.

Jetzt bist Du hoffentlich ein bisschen mehr im Bilde, und nicht zu sehr verwirrt (wie ich).

LG, bsytkorbi :)
 
Also, du möchtest mit einem Javaprogramm .mat und .avi Dateien in einer mysql Datenbank speichern und diese von deinem Javaprogramm aus in Matlab oder Quicktime abspielen ?

Wenn ja, dann geht das Spiel etwa so:
Du beförderst die Dateien als BLOB in die MySQL Datenbank. Wenn du jetzt zum Beispiel die .mat aufrufen willst, musst du die .mat Datei wieder aus der Datenbank auslesen, in eine (temporäre) Datei speichern und diese dann per matlab aufrufen.

Code:
matlab.exe C:\temp\tmp12345.mat

Theoretisch würde das mit jeder Art von Datei/Programm gehen. Datei in eine Spalte vom Typ BLOB speichern, bei Bedarf in eine Temp-Datei im Dateiverzeichnis speichern und dann das passende Programm dazu aufrufen.

Den einzigen Engpass den ich da sehe ist die Größe des BLOB Feldes. Ich weiß nicht, ob man da MB-weise Video reinschaufeln kann oder ob es da eine Maximalgröße gibt.
 
Hallo RedWraith,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mir das kommende Wochenede Zeit nehmen, um Deinen Vorschlag mit dem BLOB in die Tat umzusetzen.

Momentan belese ich mich noch über MySQL, Java und Datenbanken im Allgemeinen. Ist doch schwieriger zu lernen, als ich dachte.

Auf jeden Fallnochmals danke und ich melde mich hier im Forum, falls Deine Idee geklappt hat. :)

Liebe Grüße,
bsytkorbi
 
Zurück