equalizer

Schlecht nicht im Sinne davon, das man damit nichts machen kann, nur ein komplexes Eigengewächs, das viel Zeit erfordert und reichlich Verwirrung mitbringt, wenn man versucht Mechanismen anderer Sprachen zu übertragen - ansonsten ist DIrector selbstverständlich der Hammer für CD- Präsentationen, Messestände, Schaufenster - Fernseher und Konsorten, ach ja Applikationen kann man damit auch machen - ich bin mir allerdings nicht so sicher wie sich MM die Weiterentwicklung vorstellt, oder ob man da nicht an eine natürliche Grenze gestossen ist ...

GRüsse
B
 
Wenn dir aus unerfindlichen Gründen das hübsche Lingo nicht gefällt, dann
bleibt es dir überlassen, einfach ECMA (JavaScript-Syntax) zu nutzen.
Natürlich mit dem Nachteil, dass es deutlich langsamer ist, als Lingo.
Aber wer mit der Performance von ActionScript zufireden ist, der wird
sich auch damit zufrieden geben, bis er mal die Stärken von Lingo erkennt. ;)

Wo die "natürliche Grenze" von Director und der großen weiten Welt der Xtras
sein soll würde mich aber doch mal interessieren. Mir fallen da ganz spontan
noch viele schöne Sachen ein, die man noch einbauen und/oder weiterentwickeln kann.

Das einzige Problem von Director ist, dass so wenige es wirklich kennen.
Diese Sprüche von wegen "Das kann Flash doch auch alles" usw.
Ich würde nichtmal sagen, dass das die Schuld böswilliger Laien ist.
Es ist eher das grausame bis nicht existente Marketing für Director und der
momentane Herdentrieb, alles für die "stylische" Online-Flash-Zappel-
Verwendung machen zu wollen.
(Wobei Director auch das kann und in nahtloser Zusammenarbeit mit Flash
sogar noch einiges draufsetzen kann.)

Gruß
Martin
 
Ho,

nix für ungut - ich musste mit Director arbeiten bevor mir Flash 2.0 in die Hände fiel, und auch ich habe Director mögen gelernt - es ist halt sehr erwachsen, und auf jeden Fall ein Eigengewächs - ich wollte nicht die Performance oder die Möglichkeiten kritisieren, und auch nicht sagen, das Flash irgendwie besser ist.

Der Punkt ist aber, das Director so eine Art Kosmos für sich ist, das der Markt für CD -Präsentationen irgendwie doch gelitten hat, das MM sich irgendwie nicht wirklich um die Weiterentwicklung kümmert, das die Community toll ist - aber irgendwie das Dead End Feeling nicht wegzukriegen ist - das ist natürlich subjektiv - ausserdem ist DIrector schweineteuer, und für mich rechnet sich das Updaten einfach nicht mehr, zumal ich technisch immer mehr in Bereiche gehe, in denen Shockwave keinerlei Vorteile mehr bringt.

Um wieder auf den Anfang zu kommen - wer heute ohne Vorkenntnisse mit Director anfängt muss eigentlich ersteinmal ein paar Wochen Archäologie betreiben, den Werdegang und die Besonderheiten verstehen lernen, sich einfühlen, sich überwinden starken Dialekt zu sprechen ( ;-) ), um dann erst gaaaanz am Anfang zu sein.... in einem Markt, der wie mir scheint, immer mehr schwindet.

...und mit DIrector als Flash ebenbürtige Web Applikation musst du mir nicht kommen - wer hat schon nen Shockwave Player, alleine die Downloadseite bei MM weckt Befürchtungen und wirkt abschreckend, und MM tut komischerweise nichts, um dem entgegenzuwirken.....

hoffe du bist mir wegen der freien Meinungsäusserung nicht böse ...

Grüsse
B
 
Ach wo, ich bin dir gar nicht böse.

Es hat sich nur einiges getan, seitdem du nix mehr mit Director machst.
Flash MX 2004 ist in Director MX 2004 voll integriert, auch über Flash-Komponenten.
Du kannst alles auch ohne Lingo machen. Schreib in ECMA, kein Problem.
Das sollte dir von der Hand gehen, wie nix. :)

Mal abgesehen davon ist Lingo schon seit einigen Versionen deutlich
angenehmer zu handeln (Dot-Syntax).
Klar, die Verbreitung des Shockwave-PlugIns ist nicht berauschend.
Von daher ist ja für die meisten Online-Sachen Flash sicher die bessere
Wahl. Aber erstens ist eine gute Offline-Anwendung (mit Webfeatures wenn nötig)
auch nicht zu verachten und zweitens kann rein technisch Shockwave auch im
Web mehr als Flash. Wird halt nur nicht so stark angenommen, weil das
Marketing beschissen ist. Deine Aussage, dass der Markt für CD-Präsentationen,
oder nennen wir es lieber ganz allgemein Director-Produktionen, gelitten hat kann
ich so nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil.
Ich arbeite schon mehr als 10 Jahre mit Director und ich hatte noch nie so viel zu
tun wie momentan.

Klar, jeder soll das Tool nehmen, das er aktuell braucht.
Wenn du kein Director brauchst, ok. Aber ich für meinen Teil bin heilfroh, dass ich
mit den teils gravierenden Einschränkungen von Flash nix am Hut haben muss. :)

Gruß
Martin
 
Hmmm,

da muss ich mir wohl mal wieder ne Trial ziehen .... :-(

Aber eins noch eine Lanze für Flash :
Wenn man von dem ausgeht was das Web war bevor Flash kam, dann ist Flash mit allen seinen Beschränkungen der ideale Kompromiss - und ich weiss auch nicht, ob eine bessere Verbreitung des Shockwave Player etwas daran ändern würde.
Ich habe das letzte Mal vor 5 Jahren mit Director gearbeitet, das war ein IntranetSystem für eine Landesbehörde mit Frontend Shockwave ( :p reichlich modern für damals) - aber selbst sowas machen wir heute mit Flash als Frontend und SQL Server / Coldfusion im Hintergrund.
Ich muss halt sagen: dahin ging meine Entwicklung, et je ne regrette rien ...

Ne Trial zieh ich mir trotzdem ....

Soweit

alles Liebe

B
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück