Environment Map

bmxsteffen

Mitglied
Hi!

Wie kann ich beim Rendern einstellen, dass meine Environmentmap schön in den Reflections zu sehen ist (also das klappt schon) aber nicht in den Hintergrund gerendert wird?

Beim angehängten Beispiel wird das deutlich: Der Hintergrund sollte nur den eingestellten Backgroundcolor zeigen.
Oder geht das nur, indem ich im nachhinein über den Alphakanal den Hintergrund "lösche"?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

.
 

Anhänge

  • bg.jpg
    bg.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 72

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Nimm die Map aus der Szenenumgebung und setz sie in den Reflection-Kanal Deines Materials (anstelle der Raytrace-Map).
Jetzt kannst Du in den Bitmap-Einstellungen unter 'Koordinaten' auf 'Environment' und 'Screen' umstellen.
Das sollte den gleichen Effekt ergeben. Falls nicht, versuch es mal mit 'spherical'.
 

Xzebix

Mitglied
Zinken hat quasi schon alles gesagt, ich wollte nur noch hinzufügen, dass bei manchen Materialien oder Renderer es einen extra Kanal im Material gibt der eben für Environment ist, dann kannst du den Kanal für die Reflektion für andere Einstellungen verwenden.
byebye
XzEBiX