enum

rauch_c

Mitglied
hallo!
Wofür brauch ich eigentlich enum
Bsp.:
Code:
enum Farbe
{
rot,
blau=2,
grün
}

Kann mir das jemand erklären?!

mfg rauch
 
Zum Beispiel um eine ansprechende Auswahl zu bieten. Ein Property zB, welches die Werte sauber in der PropertyBox anzeigen soll etc.

Enumerations sind prinzipiell Aufzählungen, die für allerhand Anwendungen gedacht sind. Schau Dir einfach mal die PropertyBox vom Visual Studio an. Überall wo Du "left", "right" etc. auswählen kannst, stecken überall Enumerations dahinter. Statt diesen "Wörtern" könnten natürlich auch Werte stehen, die das Ganze dann natürlich ein wenig unübersichtlicher machen.
 
Enumerationen können auch als Erweiterung von Wahrheitswerten angesehen werden.

Entweder ist etwas wahr oder falsch.

Was aber, wenn du noch weitere Zustände benötigst?
z.B. True, False, Unknown...

Oder man kann sie als Flags benutzen, um bestimmte Optionen Methode auf einfachem Wege ein- oder auszuschalten.

Oder wie Norbert Eder schon erwähnt hat, um einem Benutzer eine leicht verständliche Gruppe von Wörtern anstatt schwer zu entziffernden Zahlen.

Was ist für dich angenehmer: right, middle und left oder -1,0,1
Was ist für denjenigen angenehmer, der deinen Code später liest?

Trotzdem sind Enumerationen eigentlich nur eine Programmierhilfe, wenn auch eine der wichtigeren, über die sich nackte Zahlen in einen sinnvollen Kontext bringen lassen.
 
Also sind Sie nur "Programmierhilfen" und nicht unbedingt für die Programmierung notwendig, habe ich das so richtig verstanden?

Danke für euere Antworten mfg Rauch
 
Unbedingt notwendig sind sie nicht, da sie z.b. durch statische konstanten Variablen in Klassen, oder andere Werte nachgebildet werden können, allerdings sind sie sauber zu lesen etc.
 

Neue Beiträge

Zurück