Halli Hallo,
ich habe grade angefangen, mich mit der DirectX-Programmierung auseinanderzusetzen.
Dazu habe ich mir zwei Bücher gekauft und ein weiteres habe ich vor einer Stunde bestellt:
Ich möchte nicht behaupten, dass ich jetzt der ultra-profi in sachen DirectX-Programmierung bin, aber ich fühle mich soweit, dass ich es versuchen möchte, eine eigene (und wenn nur sehr billige) 3D-Engine zu programmieren.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, möchte ich kurz erläutern, was ich (denke ich zumindest) schaffen könnte:
Ich weiß allerdings nicht, wie ich mir mein eigenes Konzept entwickeln kann, dass ich mir "so einer Art eigenen Dateityp" definiere, wo ich nachher sage:
"Da haste die Datei. Das ist deine MAP. Stell mir die da und lass den Charakter da drüber laufen."
Da brauche ich eure Hilfe. Ich weiß nicht, wie ich meine Engine planen soll.
Welche Klassen ich nachher haben will und was ich vielleicht beachten muss.
Vielleicht könnt Ihr aus den gegebenen Informationen, die ich euch oben zusammengestellt habe, schon etwas erkennen und mir Tipps oder Anregungen geben.
(Vielleicht habe ich auch eine elementare Entscheidung komplett vergessen.)
Hier wollte ich mich an euch wenden und euch Fragen, ob ihr Tipps und Anregungen habt oder ob ihr aus Erfahrung sagen könnt:
"Da wirst du ein Problem bekommen, achte >>da und da<< drauf."
Aus Erfahrung möchte ich euch freundlichst und ohne Vorwurf noch etwas bitten:
Ich bitte euch, auf Antworten wie...
Ich weiß, dass diese Art der Kritik etwas schwieriger ist als die normale Kritik. Und grade in den Dingen (im Sinne des Projekts) ist es sehr schwer, etwas äquivalentes zu finden.
(Das kennt jeder, der schon einmal ein Projekt aufgehört hat, [von dem er so begeistert war] weil er doch nur gehört hat, dass es beschissen oder viel zu schwer sei.)
Ich freue mich sehr über eure Hilfe und dafür schonmal ein fettes DANKESCHÖN im vorraus.
ich habe grade angefangen, mich mit der DirectX-Programmierung auseinanderzusetzen.
Dazu habe ich mir zwei Bücher gekauft und ein weiteres habe ich vor einer Stunde bestellt:
- Spieleprogrammierung mit DirectX und C++
- 3D-Spieleprogrammierung
- Direct3D und 3D-Engine Programmierung (Bestellt)
Ich möchte nicht behaupten, dass ich jetzt der ultra-profi in sachen DirectX-Programmierung bin, aber ich fühle mich soweit, dass ich es versuchen möchte, eine eigene (und wenn nur sehr billige) 3D-Engine zu programmieren.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, möchte ich kurz erläutern, was ich (denke ich zumindest) schaffen könnte:
- Automatische De/- und Initialisierung der Engine
Die Engine soll sich, wenn das Spiel gestartet wird, soweit initialisieren, dass ich Sie direkt nutzen kann. (Objekte erstellen, Pointer initialisieren, etc...)
Das ganze Spielchen auch bei der Deinitialisierung. - OO Programmierung
- DLL-Verwendung zur Erweiterungsmöglichkeit
Am besten Modular aufgebaut. Ich stelle mir das so vor, dass ich Direct3D, DirectInput und DirectSound als einzelne Module (DLLs) implementiere. - Direct3D
Dies soll beinhalten:
- Optionsverwaltung der Grafikkarte
(Caps, Direct3D-Schnittstellen, Render-States, etc)
- Texturen inklusive Multi-Texturing
- Nebel
- Beleuchtung
- Alpha-Blending
Weiterhin soll optional implementiert werden:
- Stereo-3D-Unterstützung - DirectInput
Dies soll beinhalten:
- Unterstützung vom Maus
- Unterstützung von Tastatur
- Dynamische Belegung von Tastaturknöpfen und Mausknöpfen - DirectSound
Dies soll beinhalten:
- Abspielen von mehr als nur einem Sound gleichzeitig
- Unterstützung von WAV
- Unterstützung von MP3
Ich weiß allerdings nicht, wie ich mir mein eigenes Konzept entwickeln kann, dass ich mir "so einer Art eigenen Dateityp" definiere, wo ich nachher sage:
"Da haste die Datei. Das ist deine MAP. Stell mir die da und lass den Charakter da drüber laufen."
Da brauche ich eure Hilfe. Ich weiß nicht, wie ich meine Engine planen soll.
Welche Klassen ich nachher haben will und was ich vielleicht beachten muss.
Vielleicht könnt Ihr aus den gegebenen Informationen, die ich euch oben zusammengestellt habe, schon etwas erkennen und mir Tipps oder Anregungen geben.
(Vielleicht habe ich auch eine elementare Entscheidung komplett vergessen.)
Hier wollte ich mich an euch wenden und euch Fragen, ob ihr Tipps und Anregungen habt oder ob ihr aus Erfahrung sagen könnt:
"Da wirst du ein Problem bekommen, achte >>da und da<< drauf."
Aus Erfahrung möchte ich euch freundlichst und ohne Vorwurf noch etwas bitten:
Ich bitte euch, auf Antworten wie...
- "Das ist unmöglich, weil..."
- "Das schaffst du sowieso nicht, weil ..."
- "Dazu brauchst du viel mehr Leute als nur dich allein. Das kannst du nicht schaffen."
- ...
Ich weiß, dass diese Art der Kritik etwas schwieriger ist als die normale Kritik. Und grade in den Dingen (im Sinne des Projekts) ist es sehr schwer, etwas äquivalentes zu finden.
(Das kennt jeder, der schon einmal ein Projekt aufgehört hat, [von dem er so begeistert war] weil er doch nur gehört hat, dass es beschissen oder viel zu schwer sei.)
Ich freue mich sehr über eure Hilfe und dafür schonmal ein fettes DANKESCHÖN im vorraus.