Entscheidungshilfe

Nick24

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mich gerade registrieren.

An meiner unten gelisteten Fotoausrüstung will ich etwas ändern.

Neue Kamera?
Bessere Objektive?

Was würdet ihr mir Empfehlen?


Kamera:
- Canon EOS D60 - nicht 60D!
Objektive:
- Canon EF 20-35mm
- Canon EF 28-105mm
- Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
- Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM

Blitzlicht:
- Speedlite 430EX

Grüße
Nick24
 
:D Für die D60 bekommst Du ja schon Sammlerpreise :D Aber abgesehen von Deinem Equipment gibst Du keine Infos. Wieviel Geld möchtest/kannst Du ausgeben? Hast Du einen Schwerpunkt?

Pauschal würd ich sagen, mit einer gebrauchten 40D bist Du gut bedient, sollte etwa 350Eur kosten. Wenn es etwas Neues sein soll, tja, nun weiß ich nicht, ob Dir ein Klappdisplay gefällt oder Dir eine Videofunktion oder oder oder...

mfg chmee
 
Vielen Dank Chmee

Die Kamera ist nun 10 Jahre alt aber noch wie neu.
Hat zwar nur 6,5MP, aber die sollten eigentlich reichen.
Dachte ehr an Objektive, aber ich lasse mich gern auch überzeugen.
Eine Videofunktion, sowie ein Klappdisplay brauche ich nicht.

Einen direkten Schwerpunkt habe ich nicht. Tierfotos, Portraits und Nachtaufnahmen.

Bis ca. 2000€ würde ich ausgeben.

Grüße
Nick24
 
Ich hab sie ja nicht besessen, deswegen gibts von mir keine praktischen Erfahrungswerte mit der D60. Überall kann ich aber lesen, dass sie sich recht gut schlägt, verglichen mit den ersten Dreistelligen, wie zB 300D oder 400D. Sie soll einen analogen Charme haben zB Bildanmutung..

Nun, Tierfotos und Nachtfotografie sind zwei anspruchsvolle Disziplinen. Bei der Tierfotografie muß der Autofokus sicher zubeissen, da ist eine Zweistellige (zB 40D) mit ihren 9 Kreuzsensoren sicherlich besser (3 AF-Punkte bei der D60 sind doch recht mau). Für die Nachtfotografie kann man Stunden suchen, denn wo kein Licht, da kein Licht ;) Heisst also, ISO aufreissen in Verbindung mit lichtstarken Objektiven. Und das ist zusammengenommen teuer.

Deine Objektivbestückung find ich so schlecht nicht, für die Tierfotografie würde sich sicherlich entweder eine höhere Brennweite und/oder höhere Lichtstärke lohnen.. Vielleicht wäre die Kombination 70-200 f/2.8 und Telekonverter x2 (Kenko?) eine Wahl. Es gibt noch das EF 100-400, das ich für eine sehr gescheite Linse halte.

In Sachen Portrait- und Nachtfotografie (welcher Art, street?..) wird eine Festbrennweite Spaß machen, denk ich. zB 50 1.8 oder 85 1.8. Davon gibt es auch die Sahnestücke 50 1.2 oder 85 1.2, wobei mir 85mm zu nah an der 100mm-Linse wären..

Gibt es denn irgendwo im Netz Bilder von Dir zu sehen, wo man vielleicht erahnen kann, in welcher Richtung Du Dich bewegst?

mfg chmee
 
Vielen Dank für Deine Aw

Was hältst Du davon:
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM + Canon Extender EF 2x III.?

Grüße
Nick24
 
Hier siehst du einen Artikel, den ich geschrieben habe, mit ein paar Bildern die das Sucherbild bei bestimmten Blenden simulieren. Kannst du locker auch selbst ausprobieren mit der Abblendtaste.
Mal mit Blende 4.5 und 5.6 (und Abblendtaste) durchschauen und dann nochmal mit Blende 9 und 11
(und Abblendtaste) durchschauen. Der Unterschied dürfte deutlich werden.
http://www.tutorials.de/content/672-schaerfentiefe-und-abblendtaste.html

Ein 2x Extender klaut nunmal 2 Blenden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und wenn das Objektiv selbst schon nicht besonders lichtstark ist, dann tun 2 Blenden schon weh.

Gruß
Martin
 
Martin hat völlig recht, ein Konverter 2x verringert die Lichtstärke um 2 Blenden - in der Regel hört der AF der Canon-Kameras bei ~f/8 auf zu arbeiten. Es ist nicht nur schrecklich dunkel, der Autofokus quittiert seinen Dienst. Zudem ist ein Telekonverter natürlich auch mit Qualitätsverlust verbunden.

Die Kombination 70-200 f/2.8 + Telekonverter 2x
ergibt ein Telezoom 140-400 f/5.6
Im Cropäquivalent sogar ein 224-640.

mfg chmee
 
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Canon EOS 7D: 1279,89 €
Canon EF 100-400mm L IS USM: 1280,98 €
Canon Extender EF 2x III: ?€

Lohnt es sich für ein ehr sehr schlechten Hobbyfotografien, der fast immer mit Automatikgrammen fotografiert wirklich oder soll ich erst einmal mit der alten EOS D60 dazu lernen?

Grüße
Nick24
 

Neue Beiträge

Zurück