Entscheidungshilfe

Canon EF 100-400mm L IS USM: 1280,98 €
Canon Extender EF 2x III: ?€
Dann hast du das gleiche Dilemma, wie Martin und chmee oben schon angedeutet haben. Dein Objektiv hätte eine Blende von 4,5-5,6 und was das in Verbindung mit einem Extender bewirkt, kannst du oben nochmal nachlesen.

Lohnt es sich für ein ehr sehr schlechten Hobbyfotografien, der fast immer mit Automatikgrammen fotografiert wirklich oder soll ich erst einmal mit der alten EOS D60 dazu lernen?
Möchtest du mehr dazu lernen oder weiterhin nur schnappschießen? Bei letzterem muss es wahrlich keine 7D sein; da reicht ein weitaus günstigeres Modell (450D oder 1000D) und dafür noch ein ordentliches lichtstarkes Objektiv oben drauf, wenn das Geld locker sitzen sollte. :)

Viele Grüße,
Markus
 
Mein persönlicher Eindruck ist, dass du momentan noch gar nicht so richtig eingehst auf das, was dir hier geschrieben wird.
Was hältst du davon, was hältst du hiervon. Irgendwie kommt da keine richtige "Unterhaltung" bei raus und ich erkenne an deinen Antworten auch noch keinerlei eintretenden Erkenntnisgewinn.

Falls es also so sein sollte, wie es auf mich wirkt, dann spare dir das Geld für diese Technik und fahr lieber schön in Urlaub oder machs dir zuhause schöner von dem Geld. Ist in dem Fall wirklich besser angelegt. Die Technik alleine macht keinerlei Bilder. Eine gute Kamera macht keine guten Bilder, ein gutes Objektiv macht keine guten Bilder. Die guten Bilder macht immernoch der Fotograf, der sich mit dem Motiv beschäftigt, der sich Zeit nimmt ... und der vielleicht zur Unterstützung dann gutes Material einsetzt.

Wie gesagt, ist nur so mein Eindruck. Wenn der täuscht, dann freue ich mich auf die angeregte Diskussion.

Gruß
Martin
 
Nun, die Kombination 100-400 + Extender macht einfach keinen Sinn, aus einfachen Gründen:

(1) Die daraus resultierende Anfangsblende lässt nur noch Bilder im hellichten Sonnenschein zu. Schon zwischen Bäumen, im Dickicht, wo man freilebende Tiere in der Regel antrifft, wirst Du den ISO aufreissen müssen, verlierst damit Qualität (das Rauschen nimmt zu, der Dynamikumfang nimmt ab und auch die Farbigkeit)
(2) Wie ich schon schrieb, hört der Canon-Autofokus bei Anfangsblende ~f/8 auf zu arbeiten - somit bist Du aufs manuelle Fokussieren angewiesen. Eine weitere Fehlerquelle..

Wie es scheint, interessiert Dich die hohe Brennweite, also extremes Ranholen. Es ist nunmal, wie es ist. Entweder in den sauren Apfel beissen und eine hochwertige Telelinse kaufen, zB ein 600er f/4 für gescheite 8.000Eur, sich damit abfinden, dass extreme Bedingungen extremes Geld kosten oder noch einmal unsere Infos lesen. Das 100-400 an sich ist eine sehr passable Linse, die -ohne Extender- sehr gute Fotos macht und dabei (in Bezug auf das Preisleistungsverhältnis) ziemlich preiswert daherkommt. Den Versuch mit dem Extender kannst Du natürlich starten, danach kannst Du uns ja erzählen, wie gut es läuft. Wenn das Geld aber nicht so locker sitzt, rate ich von der Kombination ab.

Thema Body: Die 7D ist ein sehr feines Stück Technik. In erfahrenen Händen - und bestückt mit hochwertigen Objektiven ist sie eine fantastische Basis. Für den Sport- und Tierfotografen ist sie aufgrund ihres Crops, also des Bildwinkelbeschnitts, den Kleinbildsensoren vorzuziehen. Dennoch: Sie rauscht genauso wie jede andere Kamera, da ist kein Zauber oder Wuhei drin. Der Sensor ist aufgrund der vielen Pixel auf kleinstem Raum dazu verdammt, mit guten Objektiven bestückt zu werden, sonst wird man nicht glücklich. Das ist mein Eindruck..

mfg chmee
 
Zurück