"ENTER" über Winsock senden?

daDom

Erfahrenes Mitglied
Hi Jungs.

Ich muss über ein Winsock-Control einen Text senden und diesen mti Enter bestätigen...
Text senden ist ja kein Problem (Winsock1.Senddata Text) aber wie soll ich den eingegebenen bzw. gesendeten Text bestätigen?
 
Also ich weiß überhaupt nicht, ob ich überhaupt gepeilt habe, wo dein Problem liegt, aber hilft dir das weiter?

Code:
Winsock1.Senddata Text & vbCrLf
 
@Jiekas: Das wird wohl nicht gehen für seine anforderung, da dein befehl ist nur für zeilenumbrüche...

Mit Sendkeys kann man ja nur tasten wie A oder B etc. verschicken,
aber es gibt ein Turt auf vbarchiv.net, dort gibts ne SendKeysEx anweisung beidem man auch nicht sichtbare tasten senden kann. (Wie Enter, Alt, Strg etc.)

Hier

Hoffe das hilft dir weiter!

Mfg
Kriskra
 
Hi!

Klappt beides nicht... :(

Ich dachte, es ginge vielleicht mit "vbKeyReturn", aber tuts auch net :(

Gibts da nicht noch andere Möglichkeiten, über Winsock ein Enter-tastendruck zu simulieren?
 
Ich nehm an du beziehst das auf das Problem aus deinem Telnet-Thread.
Mit SendKeys oder der von Kriskra genannten Methode sendet man Tastenanschläge an laufende Programme mit grafischer Oberfläche.
vbCrLf ist eine Konstante für Zeilenumbrüche unter Windows.
vbKeyReturn ist eine Konstante um die gedrückte Taste in KeyEvents zu ermitteln.
Wenn du ein Programm schreiben willst das Daten übers Netzwerk sendet wie z.B. Telnet dann kommts nicht darauf an das Drücken der "Enter-Taste" zu senden sondern das was der Telnet-Client machen würde wenn du diese Taste drückst.
 
Wenn du ein Programm schreiben willst das Daten übers Netzwerk sendet wie z.B. Telnet dann kommts nicht darauf an das Drücken der "Enter-Taste" zu senden sondern das was der Telnet-Client machen würde wenn du diese Taste drückst.
Achso....
Stimmt, irgendwie logisch.

Bei dir hört es sich so an, als wüsstest du schon, wie das funktioniert.... ?! :)
Hast du ne Idee?


Könnte man das ganze nicht auch mit einfachem Aufrufen der Eingabeaufforderung lösen?
Oder gibts diese Eingabeaufforderung auch als integrierbares Steuerelement?
 
Was willst du denn mit der Eingabeaufforderung? Du musst die Daten nur so übers Winsock senden das der Empfänger denkt du bist ein Telnet-Client.

Was du brauchst ist eine Dokumentation über das was Telnet macht.
Oder Google mal nach Beispielen, habs mir noch nicht angeschaut aber vielleicht ist da was für dich dabei: www.codearchive.com (unter search Telnet eingeben)

/Edit: oder hier gibts ein komplettes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komplette Beispiel hatte ich die letzen Tage schon mal bei meiner Suche gefunden....
Ich schau aber noch mal rein - vielleicht finde ich ja doch noch was....

Aber über codearchive bin ich auch nicht fündig geworden...

Ich glaube, ich muss die materie von Telnet erst mal verstehen(d.h. was Telnet macht, wenn Enter gedrückt wurde)
 
So, um das ganze etwas verständlicher werden zu lassen:

--> Beim Formload verbindet das Proggy;
---> Winsock erhält Daten, schreibt diese in die textbox.
----> Die beiden Buttons "username-" und "pwd senden" senden entsprechende Testdaten.
(Diese sind nicht weiter von Belang - wichtig ist der Aspekt, das nach der bestätigung auf jeden Fall eine Bestätigung kommen muss. Entweder "Login incorrect" oder eben das Gegenteil.)
Ihr könnt auch versuchen über die DOS-Console manuell zu connecten.
Als Vergleich so(...)
 

Anhänge

  • tal.de schnittstelle.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück