Engie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Chiper

ich hab ne frage:
wer hat hier schonmal ne eigene 3d engie entwickelt und würde mir den source code geben (zum üben)
und wo gibt es source codes
bitte nur für c++!
THX
 
klopf klopf! aufwachen!!

nulltens: es heisst engine, und bedeutet platt übersetzt "motor" oder "antrieb", d.h. dass ein programm mit dieser engine erst zum laufen gebracht wird!

erstens mal hab ich ein thema geschrieben, in dem z.b. links zu openGL vorhanden sind und auch speziell für die spiele programmierer!

zweitens wird dir hier niemand seinen ausgereiften sourcecode zur verfügung stellen, weil du hier danach fragst, mit weniger als 10 posts (wer weiss, vielleicht verkaufst du den ja weiter), und drittens finde ich diese sachen àla "HAT HIER JEMAND WAS FERTIG-PROGRAMMIERTES FÜR MICH??" ziemlich erbärmlich!

Denn die lern-methoden von 13/14 jährigen, die c++ lernen wollen beschränken sich nach meinen erfahrung eh nur auf <ctrl>+c -> <ctrl>+v -> F9 und "juchuu ich kann programmieren". :(

entweder man kanns oder nich, und wenn nicht, dann sollte man sich soetwas anlernen (und nich abgucken)! und zum anlernen ist nehe.gamedev doch ziemlich sauber gemacht!!!

>ich will hier aber niemanden abhalten<

ps: lern aber erstmal pascal oder basic ordentlich!!
 
Hmm, ich hab da eine geschrieben, die allerdings wegen Zeitdruck nicht so viel auf 100% Kompatibilität hält u. teilweise auch etwas "schlampig" programmiert, d.h. zu Lernzwecken ist sie zu vergessen (außerdem is es meine erste, da hab ich auch noch einige mehr oder weniger grobe designtechnische Problemchen (d.h. es sind nicht alle Teile der Engine nach einem einheitlichen Interface aufgebaut ;)).

Aber die jetztige wird besser ... ich versprechs :).

Ansonsten kannst du wie schon von .:jOki:. gesagt (gebrüllt?) mal OpenGL od. DX von vorn anfangen zu lernen (wie auch schon gesagt -> "Sammelthread").
Außerdem gab es hier vor kurzem grad mal eine Diskussion über 3D-Engines (Könnte man bitte endlich den Such-Button vergrößern? *g*)
 
@.:jOki:.
du hast doch keine ahnung.
sorry das ich engie und nich engine geschrieben hab :mad:
du weißt doch nich ob ich schon programmieren kann!
ich kann nämlich programmieren!
zwar kein c++ aber was anderes!
und ist es falsch nach etwas zu fragen!?
ich warte nich auf eine antwort wo nur etwas negatives steht und mich anbrüllt!
oder willst du angebrüllt werden!!
ich kenn jemanden der hat c++ durch nen source von der ack3d gelernt!
und jetz hat er das 3d gamestudio entwickelt!
das ist ja nichts was!?
es gibt genügende die diese engine besitzen und damit zufrieden sind!
ich hab auch bücher über c++!
mein vater will mir leider das buch für basic nich rausrücken!
was soll ich denn sonst machen!?
mir etwa delphi für 3.000Euro kaufen!!!
mir reicht es wenn ich den borland c++ builder und die 3d gamestudio com besitze!
ich hab jetzt mal bei fireball gesucht und das gefunden: http://cg.cs.tu-berlin.de/~ki/engines.html
das zum thema niemand stellt seinen source zur verfügung!
da sind source codes für viele engines (java c++ basic c delphi...)
ja natürlich gibt niemand den source her!
was ist mit der quake engie? für die 1 und 2 gibt es auch den source zu downloaden!
bei id.com! da ist der source für die quake 1&2 engine zu DOWNLOADEN!
das zum thema keiner gibt seinen source her!!!



und wenn schon!
es musste ja nicht eine super 3d engine sein! mir wäre es schnuppe ob es eine 20Jahre alte in C, Basic oder C++ gewesen wär!!!!! :( :( :( :(
 
hey sowas kann ich nich ab!
mich hier vollmöhlen weil ich genervt bin wenn jeder nur will will will und zwar für nichts und wieder nichts. du hast dich nich vorgestellt, nich gesagt was du kannst und wolltest gleich nen fertigen quellcode der am besten gleich die counterstrike *.mdl models laden kann (lach nich, sowas gibts wirklich...)

wo war denn nun die schwierigkeit ZUERST bei fireball zu suchen??? oder die suchoption zu benutzen!

sorry aber was du programmieren kannst hast du immer noch nich gesagt, bücher hab ich auch genug...

ps: wenn du 20 bist und mod bei nem wachsenden portal bist..verstehst du vielleicht warum ich etwas aufgebracht war, denn jeder fitzpiepel denkt er müsste c++ lernen, ohne jegliche ahnung (HTML, Javascript, VB-script und batch fallen raus!)
ach genau und ausserdem solls dann immer gleich 3D sein, am besten noch für geforce 3 und co

haltet mich für verrückt oder nichtsahnend..mir doch egal, ich sorg hier nur dass alles seinen gang geht
 
du hast dich nich vorgestellt, nich gesagt was du kannst und wolltest gleich nen fertigen quellcode der am besten gleich die counterstrike *.mdl models laden kann
wann habe ich das gefragt!?
ich wollte tipps wie ich einen editor oder viewer machen kann! und nich für cs sondern für das 3d game studio!
vorstellen? wie denn? du kannst mir ja sagen wie. ich würds sofort machen!

wo war denn nun die schwierigkeit ZUERST bei fireball zu suchen???
weil ich eine engine von einem user sehen wollte! ich will doch keine profi engine!

sorry aber was du programmieren kannst hast du immer noch nich gesagt, bücher hab ich auch genug...
ich kann wdl proggen (für 3d gamestudio)
das einfach ist. ich wollte ja mit basic anfangen wenn ich mal das handbuch von meinem vater kriegen würde!! :(
und java wollt ich auch machen, am anfang, aber dafür hab ich kein geld. das c++ buch hab ich zu weihnachten bekommen.

denn jeder fitzpiepel denkt er müsste c++ lernen, ohne jegliche ahnung (HTML, Javascript, VB-script und batch fallen raus!)
wieder: HTML kann ich auch ein bisschen, basic wollte ich ja machen! aber mir fehlt das handbuch und das geld
ich bin grad erst mal schüler und hab kein geld für delphi oder basic oder sonst was!naja basic hat mein vater aber "handbuch..." krieg ich nich :(
und mir ist es egal ob es 2d oder 3d ist!

sorry wenn ich auch motze aber ich bin nun etwas sauer auf deine erste antwort!
 
Mal ein kleiner Tipp am Rande: Du kannst unmöglich nur von einem Engine-Source C++ verstehen (das einzige was du dabei verstehen könntest wär die Syntax...). Abgesehen davon sind Engines meistens umfangreich, kompliziert und oft auch designtechnisch schlecht (vor allem "user-engines") und die professionellen gibt's nicht gratis...

WDL ist kein Vergleich zu C++. Um C++ zu können, musst du so einiges an Dingen verstehen die nicht sehr einfach sind, und schon gar nicht mit WDL vergleichbar.
 
da ein paar source codes:

quake1

quake 2

sind das etwa keine profi enginen?
:(


und die quake1 engine gibts umsonst!!
du musst nur jede änderung an der engine veröffentlichen (an id schicken)
 
Die beiden schon, allerdings relativ kompliziert programmiert & in C. Sie entsprechen nicht wirklich den heutigen Ansichten von SWENG.

und wie gesagt: C++ lernt man nicht aus Sources, da müssen Bücher her.
 
ich will mir die sources nur angucken nich lernen!
z.B. will ich wissen wie man texturen modelle... einfügt
und das findet man ja kaum in einem buch.
oder gibt es ein buch für enginen?

und ich hab kein geld um mir die ganzen bücher für 20-30euro an zu schaffen.
ich brach grad 500euro: 1. n neues board da dort eing teil abgebrochen ist. (vielleicht kann man das noch anlöten.
und dann noch für die com. von 3dgs...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück