Emitter Steuerung

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Moin,

bin gerade dabei mich ein wenig in Maya rein zu arbeiten (wirklich ganz in den Anfängen).
Jetzt hab ich ein Tutorial für Flammeneffekte durch gespielt, funktioniert soweit auch alles ganz gut, und für meine Zwecke abgewandelt.
Dabei stehe ich jetzt vor folgendem Problem:
Ich weiß wie ich die Startzeit eines Emitters festlege, aber wie kann ich die Emission wieder stoppen? Also das ich ihm sage Starte Frame x und stoppe Frame y?

Weiter, aber optional, wär schön wenn mir da wer helfen könnte ist aber nicht ganz so wichtig, wie kann ich einen Flammenstrahl erstellen? Also wirklich ein kompakter Strahl, der irgendwo "aufschlägt" und den man dann bewegen kann (will eine Flammenspur erstellen die durch einen solchen Feuerstrahl entzündet wird, die Flammenspur ist ein Spline welches ein emitter ist und sich animiert vergrößert, der Flammenstrahl soll halt von einer Seite anfangen und dann mit diesem Spline wandern, so dass es aussieht, als würde der Feuerstrahl das wo er auftrifft entzünden).

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Gruß
Senshi
 
Hi!

Die erste Frage kann ich dir beantworten: In deiner ParticleShape Node (oder in der Emitter Node :)) findest du die Rate..
Such dir ein Frame aus, sagen wir Frame 20, bei dem die Emision stoppen soll.
Jetz gehst du auf das Frame 19 >>> Rechtsklick auf Rate >>> set key

Jetz stellst du das Frame ein, bei dem die Emission stoppen soll, also Frame 20; setz die Rate auf 0, Rechtsklick auf die Rate >>> "set key".. das wars.. jetz müsste die emmision genau in dem frame stoppen!

Falls das nicht begreiflich war, schreib mir eine pm, und ich helf dir gern weiter.

Tobi
 
Wow, ist ja doch noch was gekommen ^^
Hab ich schon selbst raus gefunden (--> siehe erledigt Haken vor dem Thread) aber trotzdem danke.

Das mit dem Flammenstrahl hab ich gehört soll gehen, wenn man alles in eine Gruppe packt und dann die Gruppe bewegt statt den Emitter, ausprobiert hab ich es bisher aber noch nicht, hab noch andere Dinge davor gehabt.
 
Zurück