Email mit Inhalt der Textbox versenden

Ich vermute, dass VB nicht mit "message" als Variablennamen klar kommt, weil "Message" ein Typ ist.

VB ist ja so gesehen nicht Case Sensitive. Ich würde den Namen der Variable message nach emailMessage umbenennen.

Edit: @Mod: Bitte lösche diese Nachricht. Muss ich aus einer völligen geistigen Umnachtung herraus geschrieben haben. Tut mit leid.
 
Das geht trotzdem net. Da kommt immer der Fehler: Smtp Exception wurde nicht behandelt..

Das mit einer Email senden, ist doch schwieriger als gedacht. Da wir das nicht hinbekommen werden (denk ich mal), hätt ich ne andere Frage. Wüsstest du wie ich die 2 Textboxinhalte auf einen FTP server hochlade? Das wäre eine alternative zur Email
 
Einmal danke für den Link. Doch bräuchte es irgendwie so, dass die 2 textboxinhalte automatisch auf den FTP server aufgespielt werden. Also das man die davor nicht in eine .txt schreiben muss

Was genau meinst du mit InnerException?
 
In einem Exception Objekt findest du eine Eigenschaft, welche dir die InnerException angibt.

Dies ist die Ausnahme, die unmittelbar zum Auftreten der Ausnahme geführt hat, die du zur Zeit behandelst. Eine InnerException, im Prinzip auch nur eine Exception und kann ebenfalls eine InnerException beinhalten, ansonsten ist der Wert null (bzw. Nothing)
 
Zu deinem Email Problem nochmal:

ich verstehe nicht, warum das nicht klappt - ich hab (fast) dasgleiche gemacht und auch über GMX.

Versuchs nochmal mit dem Code den ich hier Schreibe und setze einfach nur deinen Usernamen und das PW rein - das sollte funktionieren:

Z.B.:
Code:
Private Sub sendMail()
        Dim client As New SmtpClient("mail.gmx.net", 587)
        'Hier musst deine Adresse eintragen      
        Dim mailFrom As New MailAddress("deine Absender Adresse")
        'Und hier die vom Empfänger
        Dim mailTo As New MailAddress("deine Empfänger Adresse")
        'Erstellen des MailMessage-Objekts
        Dim mailMsg As new MailMessage(mailFrom, mailTo)
        
        mailMsg.BodyEncoding = System.Text.Encoding.Unicode
        'Hier kommt der Inhalt für den Body hin
        mailMsg.Body = Textbox1.Text & Tetbox2.Text
        'Und der Betreff
        mailMsg.Subject = "Betreff"
        'Jetzt nur noch deine Logindaten eingeben ;)
        Dim credNet As New NetworkCredential With {.UserName = "Username", .Password = "Passwort"}

        client.Credentials = credNet
        client.Send(mailMsg)
End Sub
(Beachte, dass der Username bei GMX nicht die Email-Adresse sondern ein Zahlencode ist, den man nach dem Login sieht)
 
Ok danke für den Code. Ich werde ihn gleich ausprobieren wenn ich VB8 wieder installiert habe (habe nämlich gerade Vista auf meinen PC augespielt und alle Daten auf meinen Festplatten gelöscht).

Ich werde mich gleich wieder melden, sobald ich es ausprobiert habe.
 
Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        sendMail()

        Dim client As New SmtpClient("****.gmx.de", 587)
        'Hier musst deine Adresse eintragen      
        Dim mailFrom As New MailAddress("****.gmx.de")
        'Und hier die vom Empfänger
        Dim mailTo As New MailAddress("deine Empfänger Adresse")
        'Erstellen des MailMessage-Objekts
        Dim mailMsg As New MailMessage(mailFrom, mailTo)

        mailMsg.BodyEncoding = System.Text.Encoding.Unicode
        'Hier kommt der Inhalt für den Body hin
        mailMsg.Body = TextBox1.Text & TextBox2.Text
        'Und der Betreff
        mailMsg.Subject = "Betreff"
        'Jetzt nur noch deine Logindaten eingeben ;)
        Dim credNet As New NetworkCredential With {.UserName = "****", .Password = "****"}

        client.Credentials = credNet
        client.Send(mailMsg)
    End Sub
End Class

SmtpClient ist nicht definiert...
mailadress ist nicht definiert...
mailmessage ist nicht definiert...
NetworkCredential ist nicht definiert...

Was nun?
 

Neue Beiträge

Zurück