eMail aus VB6 verschicken...

deven

Grünschnabel
Hallo zusamme...

Ich beschäftige mich seit etwa einem Monat (mehr oder weniger intensiv :rolleyes: ) mit VB6. Nun muss ich ein Programm erstellen das eine eMail verschicken können sollte... es sollte aber nicht über ein Programm wie Outlook laufen.
Hinzu kommt, dass ich es NUR mit VB6 machen darf (=lerneffekt etc. ... auf jeden fall will das mein lehrmeister so).

Nun meine Frage: Könnt ihr mir ein paar Tipps, Tutorials, Links oder Schlagwörter zukommen lassen, nach denen ich suchen kann? denn bis jetzt habe ich nur tuts zu VB.NET und email über outlook versenden gefunden...

Das einzige was ich gefunden habe ist ein Verweis zu einer seite namens http://www.dimac.net wo man sich ne Dll mit dem namen jMail herunterladen kann, allerdings weiss ich auch nicht was ich nun mit dem anfangen soll...

Wäre froh um ein paar Tipps und/oder Links. Vielen dank schon im Vorraus

MFG Borni
Informatiker 3. Lehrjahr
 
Herzlich Willkommen im Forum, Borni

Der Tipp, den du jetzt erhälst, ist ein Geheimtipp ;)

Also. Um Emails wirklich ohne externe Programme(Outlook -> *kotz* ;) ) verschicken zu können, kannst du zu Batch-Files greifen.

Das heißt, du schreibst MS-DOS-Kommandos in die Datei und lässt sie danach ausführen.
Wenn ihr schon sowas wie Emails verschicken sollt, dann denke ich, dass ihr bereits im Speichern von Dateien vertraut seid.
-Du erstellst also zum Beispiel eine "Temp.bat" in deinem Programmverzeichnis
-In diese Schreibst du dann dein Wissen von dieser Website
-danach führst du sie mit 'Shell' aus und löscht sie mit dem 'Kill'-Befehl

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mensch, genau sowas hab ich selber gesucht - danke, mein Wissen über Batch-Files und Yahoo! :D

Ciao:
Adam
 
@hacker:

Danke für Deine Antwort... Hat mir echt weitergeholfen. Is echt "Geheimtipp-like" :p Bin jetzt grad am versuchen das Mail über telnet verschicken zu können, was mir noch ein paar Prob's bereitet (Passwort authentifizierung etc., sollte sich aber alles googlen lassen), aber der rest is klar.

Werde dann noch posten ob ich's hingekriegt habe... aber dank an Dich, bin froh gibt es so hilfsbereite ForenUser, die auch einem mal weiterhelfen... THX

greez borni
 
komm, jung, machs "ordentlich" und machs wie jeder verzweifelter vb6programmierer:

MAPI heißt das zauberwort.

Tip: Google hilft da sehr, besonders wenn es um Attachments in dem Rahmen geht ^^
 
und bevor du sowas machst:
Das heißt, du schreibst MS-DOS-Kommandos in die Datei und lässt sie danach ausführen.
Wenn ihr schon sowas wie Emails verschicken sollt, dann denke ich, dass ihr bereits im Speichern von Dateien vertraut seid.
-Du erstellst also zum Beispiel eine "Temp.bat" in deinem Programmverzeichnis
-In diese Schreibst du dann dein Wissen von dieser Website
-danach führst du sie mit 'Shell' aus und löscht sie mit dem 'Kill'-Befehl

du kannst cmd direkt aus vb mit dem befehl "shell" ansprechen, nicht noch extra über ne datei.
 
Hallo!

@NRFi: Boah, ich pack' solche Leute wie dich nicht ;)

Zu Shell:
Du willst also wirklich alles in eine einzige Shellzeile schreiben? Hast du dir überhaupt einmal den Link angesehen, was da alles rein muss?
Stelle meine Lösungen nicht in Frage, wenn du keine bessere hast!
Denn dein Vorschlag mit der MAPI ist ja wohl der schlimmste, den man bringen kann ;)
Er hat doch selber geschrieben, dass er nicht mit Outlook zusammenarbeiten möchte. Ist ja schlimmer, als zu der von ihm genannten DLL zu greifen.

Und außerdem möchte er vielleicht nur einen Mailbomber schreiben ;)

@deven: Gerne. Die Hilfsbereitschaft habe ich hier aus dem Cinema 4D-Forum. :)
*Werbungmach'*

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi,
@Da Hacker also wenn er das wirklich in vb6 machen soll ist die Lösung mit Batchskripten zu arbeiten ja auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn er einen "Lehrmeister" hat denke ich nicht das er einen Mailbomber schreiben soll <g>. Davon ab denke ich nicht das er mit "nicht über Outlook" meinte das er auch nicht auf Ressourcen davon zugreifen darf. Zwischen dem einfachen Versand von Mails über Outlook und der Nutzung von MAPI besteht doch ein gewisser Unterschied ;).

@deven
Wenn du es wirklich ganz korrekt machen willst solltest du auf Socket-Programmierung zurückgreifen. Dann stellst du selber eine Verbindung zu einem Mail-Server her ohne Hilfe von externen dlls oder Ähnlichem. Denke zu Socketprogrammierung findest du hier oder bei Google auch genug.

Gruß
 
jo wenn es nicht mapi sein soll, dann ist sockets wahrscheinlich das beste dazu.
mapi ist aber eigentlich ganz ok für so ein thema find ich.

Da Hacker;
man kann auch viele zeilen in eine Variable packen... :)
und zu deinen weiteren kommentaren äussere ich mich mal nicht..

deven, hoffe mal dass du mit einen der lösungen ans ziel kommst, kannst ja mal die ergebnisse posten ;)
 
ey leute!

also bis jetzt verfolge ich immer noch den weg von "Da hacker"... erscheint mir soweit logisch. Das ich das ganze in einer Datei speichern muss, ist doch wohl unumgänglich...?! da ich ja mindestens 10 Zeilen Code benötige, und mir nich ganz klar is wie ich per ShellCommand ein enterbefehl (also mach ne neue befehlszeile) absetzen soll. :confused:
Desshalb --> temp.bat
Ausserdem muss das ganze variabel sein, also Username Passwort und Server muss der EndUser selbst eingeben können...

Zur Zeit schlage ich mich immer noch mit dem mailversand auseinander... ich muss mich an unserm Server mit auth login anmelden, da ich ein konto besitze, was zur folge hat, das ich user und pw zuerst mal in Base64Code konvertieren muss... naja bin halt auch noch nicht so der pro-Programmierer, aber sollt schon klappen.

Einen MailBomber will ich net schreiben... wer macht denn sowas? ;)

Und eben per Outlook oder sonst nexternes prog, is a bissl heikel, da das letztendliche Programm so variabel wie möglich sein sollte, also sozusagen auf jeder kiste laufen, wesshalb TelNet super geeignet ist.
Über sie SocketProgrammierung habe ich ganz ehrlich noch nichts gelesen... hab auch keine ahnung was es ist. Werds mir aber mal noch anschaun, wenn ich zeit hab.

Vielleicht noch zum Porgramm selbst:

Es stellt verbindung zu einer OracleDB her, fragt alle user ab, macht ein ExportFile. Beim zweiten start vergleicht es die Exp.Files miteinander und soll die hinzugefügten rsp. gelöschten User rausschreiben und diese dann per Mail an den DBA schicken. Viel davon hab ich noch nicht :) Aber mindestens mal das GUI und eben jetzt bin ich am mailvesand dran...

aber vielen dank für euere tipps!

greez borni


EDIT: habs geschafft! grad mein erstes mail per Telnet abgesetzt. JUHUUU
 
Zuletzt bearbeitet:
auf zu neuen Porblemen... :suspekt:


leute und schon wieder brauch ich eure hilfe... das mit dem batchfile funz leider nur soweit bis telnet die verbinung aufgebaut hat, danach ist's ja telnet und net mer CMD. desshalb bleibt er da stehen... es hat schon mal nThread gegeben der um das handelt, mit aber leider nur einer Antwort... kanns das wirklich sein?

LNK: Klick

ich habe auch noch irgendwo gelesen, das man dem telnet-command ne datei übergeben kann in dem dann die befehle stehen.. weiss über das jemand näheres?

das würde mich sozusagen wieder auf 0 zurückwerfen, da ich ja nicht noch externe progs für das miteinbeziehen kann/soll...
 
Zurück