Elemente von der Formatierung ausnehmen


Sprint

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo zusammen

bei meinem aktuellen Projekt habe ich das Problem, daß bei einer mit CSS ausgebauten Tabelle Werte an darin befindliche Elemente vererbt werden. Das HTML Gerüst sieht so aus:
HTML:
<style>
.calctable {display:table;table-layout: fixed;}
.calctable div {display:table-row;}
.calctable div div {display:table-cell;width: 178px;padding: 5px;height: 20px;vertical-align: middle;overflow: hidden;white-space: nowrap; text-overflow: ellipsis;max-width: 178px;}
</style>
<div class="calctable">
    <div>
        <div class="calclabel">Abholung</div>
        <div><select>...</select></div>
    </div>
</div>
Prinzipiell funktioniert es wunderbar. Jetzt ist es aber so, daß die in der Tabelle enthaltenen Selects mit dem MultipleSelect Script umgebaut werden, so daß der Browser nach dem nun unsichtbaren Select noch das hier bekommt:
HTML:
...
</select>
<div class="ms-parent inputSelect" style="width: 257px;">
    <button type="button" class="ms-choice">
        <span class="">GF / Inhaber holt selbst ab</span>
        <div></div>
    </button>
    <div class="ms-drop bottom">
        <ul style="max-height: 250px;">
            <li class="" style="false">
                <label class="disabled">
                    <input type="radio" data-name="selectItemabholart" disabled="disabled" value="0">
                    <span>noch nicht bekannt</span>
                </label>
            </li>
            <li class="" style="false">
                <label class="">
                    <input type="radio" data-name="selectItemabholart" value="1">
                    <span>LKW selbst beauftragt</span>
                </label>
            </li>
        </ul>
    </div>
</div>
Durch die Formatierungen für die Tabelle werden aber auch die Divs beeinfußt, die von dem JS Script für das simulierte Select erzeugt werden, welches dadurch völlig zerschossen wird.

Echte Tabellen und normale Selects sind keine echte Alternativen, da sich Tabellenzellen nicht so in der Größe fixieren lassen wie Divs und auch die normalen multiplen Selects sind nicht so schön und elegant zu handhaben (vor allem für DAUs) wie das simulierte Select mit Checkbuttons.

Ich habe es auch schon mal mit dem :not Selector probiert, kam damit aber auch nicht zum Ziel.

Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Vererbung der Anweisungen innerhalb der Tabellenzellen zu verhindern?