Elemente auslagern

TimN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich programmiere gerade ein kleines Flash-Game. Dabei soll es eine Art Shop geben. Da aber nicht jeder Benutzer immer alle Gegenstände im Shop anschauen wird, habe ich mir überlegt die Elemente in externen Dateien auszulagern und bei Bedarf nachzuladen. Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht:

Wenn man alle Objekte in einzelne swf-Dateien packt, hätte man - wenn ein Benutzer alle Objekte lädt - eine größere Datenmenge, als wenn man alle Objekte in einer Datei speichert. (Da 50 einzelne Dateien einfach größer sind als eine "große")
Dann kam mir die Idee die mehrere "Packages" zu erstellen. Also z.B. 10 Gegenstände pro swf-Datei. Und dann bei Bedarf das Package zu laden.

Zur Größenordnung des ganzen:
Eine swf-Datei, die ein Shop-Gegenstand enthält ist ca 5kB groß. Insgesamt sollte es zwischen 50 und 100 Gegenstände geben. (Deshalb das einzelne nachladen, weil 500kB + der Shop an sich sind meiner Meinung nach ziemlich viel)

Hat jemand damit Erfahrung mit so etwas?
Welche Methode wäre besser? (Besser bezüglich des durchschnittlichen Traffic-Aufkommens)
 
Hallo,

das ist schwer zu sagen. Das Auslagern hat vor und Nachteile, die musst du gegeneinander aufwiegen.

Und 500kb für ein Spiel ist nicht wirklich viel. Ich weiß natürlich nicht wie umfangreich das ganze ist. Aber die Leute die Spiele im Internet spielen, die kommen mit der Größe klar.

Und wenn für dich der Traffic der entscheidene Punkt ist und du weißt, dass sich die Leute eher nicht alle Produkte in deinem Shop anschaun, dann liegt es auch eher auf der Hand diese auszulagern.


mfg
m@trix
 

Neue Beiträge

Zurück