Element 3D v2.2.2: Drei Group-Folder nach Export/Import nur ein Group-Folder

HeinDaddel1

Grünschnabel
Hallo, ich habe in Element 3D drei Group-Folder erstellt und die Folder mit unterschiedlichen Namen definiert. In den drei Group-Folder befinden sich Objekte und das Material. Da ich diese Szene auch in einem anderen Proekt benötige, habe ich den Export gemacht über: Effect Controls E3D/Element/Utilities/Group Export/Export Obj/Generate. In einem neuen Projekt habe ich dann im Scene Setup die gespeicherte OBJ-Datei importiert. Alle Objekte und Materialien wurden in einen Group-Folder gespeichert. Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bilder angehängt. Die Original-Szene und die Szene nach dem Import. Hast Du einen Tip für mich, wie ich das Problem beseitigen kann? Gruß Hein
 

Anhänge

  • 1-Originalszene.jpg
    1-Originalszene.jpg
    39 KB · Aufrufe: 7
  • 2-Szene nach Import.jpg
    2-Szene nach Import.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 7

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
Da Du in Deinem Text jetzt nichts von einem Problem geschrieben hast mutmaße ich mal das Du nach dem Import vom Obj auch gerne drei Ordner hättest?
Die von Dir angelegten Ordner sind programmspezifisch und werden nicht mit im Obj gespeichert. Dir bleibt da nichts anderes übrig als die Gruppen einzeln in Obj-Dateien zu Speicher, ich weiß nicht ob das Programm das kann, oder die Materialien vorher richtig zu benennen um sie danach wieder in Gruppen zu sortieren.

Grüße
 

HeinDaddel1

Grünschnabel
Hi,
Da Du in Deinem Text jetzt nichts von einem Problem geschrieben hast mutmaße ich mal das Du nach dem Import vom Obj auch gerne drei Ordner hättest?
Die von Dir angelegten Ordner sind programmspezifisch und werden nicht mit im Obj gespeichert. Dir bleibt da nichts anderes übrig als die Gruppen einzeln in Obj-Dateien zu Speicher, ich weiß nicht ob das Programm das kann, oder die Materialien vorher richtig zu benennen um sie danach wieder in Gruppen zu sortieren.

Grüße
Hallo Jan, danke für Deine Info. Mein Problem ist, daß der Import nicht die gleiche Ordnerstruktur hat und ich somit die drei Gruppen 1-2-3 auch nicht einzeln ansteuern kann. Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen. Vielleicht etwas umständlich. Ich habe die drei Group-Folder innerhalb von Element als Favoriten gespeichert. Geht sicherlich eleganter, aber alles Ausprobieren brachte keinen Erfolg. Gruß
 

Neue Beiträge