Eisbecher WIP

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
Joa, will mal für die Bewerbungsreferenzen mal n hübsches realistisches Stillleben zaubern.
Bin momentan beim Eisbecher, kommt noch n Sahne usw., Tisch+Deko und entsprechende Umgebung.
Hab lange rumprobiert, eh ich den meiner Meinung nach schon guten Eislook hinbekommen hab (alles Shader, keine Texturen).

Renderzeit mit AO und Displacement 13,5 Mins. (hab das Bild nochma schnell überarbeitet).
 

Anhänge

  • Eisbecher Beta2.jpg
    Eisbecher Beta2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hey sieht doch toll aus ;)
Bin mal gespannt wies aussieht wenns ne Szene hat.
Du kannst ja noch versuchen ne Waffel oder so reinzumoddeln ;)
 
Ich finde, die Eiskugeln sehen eher aus wie Golfbälle. Liegt wahrscheinlich an den Lichtreflektionen. Lass das Eis mal matter erscheinen, sieht besser aus.
 
Da hast du nicht ganz unrecht. Allerdings, wenn das Eis leicht angeschmolzen ist, passen solche Glanzlichter ja wieder. Ich hätte es auch lieber, wenn ich über eine breitere Fläche viele kleine Glanzlichtpunkte hab, anstatt wenige große auf einer kleinen Fläche.
 
So, hab das Eis etwas verbessert. Die Sahne is noch net final, das war erstma n Versuch mit Metaballs. Aber ich denk, das werd ich mit paar Splines und Sweepnurbs lösen, dass man da diese typische Spritzform kriegt. Allerdings kann ich damit nur einzelne Sahnehäubchen machen, keine zusammenhängende Form, die sich über die Eiskugeln stülpt. Obwohl, vielleicht geht das, wenn ich die Splines auf die Eiskugeln projiziere. Mal schaun.
 

Anhänge

  • Eisbecher Beta3.jpg
    Eisbecher Beta3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 58
Sieht sehr hübsch aus=) Mach aber das Glanzlicht an den Eiskugeln schwächer.Und das Sahnematerial find ich noch net optimal, die Form is dagegen ok, find ich.
mfg
GF
 
So, ein paar Gegenstände sind dazu gekommen. Das Material vom Löffel is irgendwie net ganz so prall, trotz Spiegelung und HDRI-Umgebung.
Mit der Sahne hab ich noch zu kämpfen, die will einfach net richtig sahnig weich aussehn.
Vielleicht hat ja jemand Tipps. Hab dafür Subsurface Scattering im Leuchtkanal, ein bisschen Rücklicht im Transparenzkanal und nen Mischmasch im Displacement und Umgebung (damit die Vertiefungen nicht zu dunkel werden).
Eventuell lässt sich auch mit ner besseren Beleuchtung (die sowieso noch kommt, momentan hab ich einfach nur 3-Punkt-Beleuchtung) mehr Realismus rausholen.

Achso, diese paar Flecken in der Sahne scheinen ein Renderfehler grad zu sein, hab nen Ausschnitt gerendert, da sind die net.
 

Anhänge

  • Eisbecher Beta4b.jpg
    Eisbecher Beta4b.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
So, Löffel ist dünner und neue Sachen sind dazu gekommen.
Ne hübsche Blume, ein korrektes Licht- und Kamerasetup, Texturperfektionen und höchstwahrscheinlich Tiefenunschärfe fehlt jetzt noch.
(Diese dämlichen Pixel in der Sahne müssen durch Displacement und AO entstanden sein, obwohl meine Displacement Map derartige Löcher nicht hat. Das versuch ich noch wegzukriegen, sonst halt per PS).
 

Anhänge

  • Eisbecher Beta5.jpg
    Eisbecher Beta5.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 57
Zurück