Einwohnerverzeichnis Hannover / Niedersachsen

tklustig

Erfahrenes Mitglied
Hi,
hat oder weiß jemand, woher ich kostenlos ein Einwohnerverzeichnis(Nachname, Vorname, Strasse, Plz, Stadtteil) im CSV oder SQL Format herbekommen könnte. Top wäre aus ganz Deutschland, alternativ auch Bundesland oder Stadt Hannover.
 
Hey,
ich glaube nicht dass es etwas derartiges zum download gibt. Diese Daten ändern sich täglich und der gewünschte Umfang/Speicherbedarf wäre bei der Einwohnerzahl auch nicht zu verachten.

Soweit ich mich erinnere, bietet die Deutsche-Post eine Schnittstelle an, über welche solche Informationen abgerufen werden können - Allerdings nicht kostenlos.
 
Ich weiss es zwar auch nicht besser, aber ob das mit der DSGVO heute noch vereinbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Etwas anderes dürfte es mit Telefonbüchern sein, weil man da explizit seine Zustimmung gegeben hat.
In Telefonbuch-Software gibt es auch Exportfunktionen, die aber stark eingeschränkt sind, um Massenexport zu verhindern.
 
Zurück