Eintrag in DB?

Freude

Mitglied
HalloLeute,
wie generiert man einen automatischen Eintrag der Datensätze in die Datanbanktabelle?

ich habe folgende Felder:
Email(primarschlüssel)
Datum
Name
Vormane
2 checkboxxen

Also wenn checkbox auf ja gesetzt wird sollen die Daten in die Datenbank eingetragen werden und beibehalten werden, bis die anforderung kommt ich will keine informationen per Mail erhalten. dann soll es nicht gelöscht sondern nur deaktiviert sein.

Bite hilfe!!

MfG
 
Tach auch !









Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du in Abhängigkeit einer Checkbox den Datensatz aktivieren oder deaktivieren. Bzw. aktiviert lassen oder deaktivieren. :confused:

Also wenn dem so ist, dann mach doch ne extra Spalte in die DB, die du zum Beispiel "status" nennst oder "activated" mit tinyint. Dann via if-Anweisung in Abhängigkeit des Checkboxstatus einfach die Spalte auf 0 oder 1 setzen !



So in etwa ??



Hope it helps.

...Martin
 
hmm denk mal so :) genrier n neues tabellen feld
nenns meinetwegen active
da steht 1 oder 0 drine , nur wenn du nur 1 checkbox hast woher bekommst du die daten sind die in einer session ? erklär das mal etwas genauer
 
Also ganz ausführlich

ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen (der hat seine Hompage umstruktiert)eine Tabelle zu ertellen , die nur zur Eintragung der Kunden Informationen sein soll. D.H. wenn der Kunde Newsleeter abonnieren will(später) dann sollen in die Tabelle vom Kunden Email, Name, Vorname und Datum, registriert werden.

Und ich stehe jetzt doof da so n mist

ich habe auch zusätzlich ein Id feld eingefügt(primary key, auto_increment)
 
hey..

so wie ich das sehe, brauchst du keine neuen tab felder, sondern eine auswertung des froms auf deiner page.

du musst der NewsLetter-checkbox eine value geben (z. B. "1"). jetzt musst du nur noch einen request auf die checkbox machen und checken, ob die value "1" ist. wenn ja - insert kunde, wenn nein - kein insert.

was für ne sprache benutzt du? asp.. php.. ?

ist es das, was du möchtest?

greetings para
 
ich benutze die sprache PHP

ich brauch nichts zu auswerten weil ich nur eine komplett leere tabelle habe.
des wegen ja war die frage wie einen automaischen Eintrag realisierbar ist.

kannst mir ein beispiel posten?
 
hab zwar noch nie php programmiert.. aber anhand folgendem beispiel solltest du ein problem lösen können:
PHP:
<?
include ("common.inc");

if ($REQUEST_METHOD<>"POST")
{
?>
<form action="tmp.php" enctype="multipart/form-data" method="POST" name="news">
	<input type="text" name="txtEmail"><br>
	<input type="text" name="txtDatum"><br>
	<input type="text" name="txtName"><br>
	<input type="text" name="txtVorname"><br>
	<input type="checkbox" name="chkA" value="1">
	<input type="checkbox" name="chkB" value="1">
</form>
<?
}
else
{
	$conex = mysql_connect($DB_SERVER,$DB_USER,$DB_PASS);
	mysql_select_db($DB,$conex);

	if ($chkA == "1") // wenn Newsletter-Checkbox angeklickt
	{
		$query = "insert into news (email,datum,name,vorname,a,b) values ('".$txtEmail."','".$txtDatum."','".$txtName."','".$txtVorname."','".$chkA."','".$chkB."')";
		$result = mysql_query($query);
	}
}
?>

sonst musst du mal im php-forum weitersuchen..

greetings para
 

Neue Beiträge

Zurück