Einträge tagesabhängig abfragen

Ich glaube deine Lösung ist dafür gedacht, das ganze 10x (LIMIT 10) durchzugehen, mit den vergangenen Tagen, oder?

Sprich: Gehe 10 Tage zurück...
Sorry, wenn ich mich irre, aber so sieht eine Lösung aus, für mich.


Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte...

HTML:
[ Heute ]
# 1
# 2
# 3
# 4
[ 1 Tag ]
# 5
[ 2 Tage ]
# 6
# 7
# 8
[ 3 Tage ]
# 9
[ 4 Tage ]
# 10

Und eben auch so müsste es auslesbar sein:

HTML:
[ Heute ]
# 1
# 2
# 3
# 4
[ 1 Tag ]
# 5
# 6
# 7
# 8
# 9
# 10

Wie du siehst, geht es um die Menge der Items (Sub-Query). Der Hintergedanke ist enstanden, als es um Layouting ging. Weil nur ein bestimmer Platz zur Verfügung stand.
 
Nein, mit der LIMIT-Klausel werden die auszuwählenden Datensätze beschränkt. Ein „LIMIT 10“ sorgt also dafür, dass nur zehn Datensätze ausgewählt werden. Und das ist doch genau das was du möchtest.

Eine Subquery ist übrigens etwas anderes.
 
Danke für den Hinweis... ;)
Ich habs mir einmal durchgelesen. Soweit ganz simpel.

Ich bin davon ausgegangen, dass du meinst, dass ich in einer while() der Hauptquery noch eine 2. Querys starten soll... ;) OK, jetzt weis ich bescheid :D

Ich habe noch eine Frage zur Subquery... Wie kann ich da mit PHP die Ergebnisse einzeln auslesen ?

Ich denke du meinst das mit dem Auslesen nun so, dass ich quasi 2 Ebenen habe, die jeweils alles auslesen.

1. Query (Hauptquery)
2. Query (Sub)
 
Wenn du Subselects verwendest, dann verarbeitest du das Ergebnis wie eh und je.

Allerdings erhältst du kein Ergebnis vom Subselect....das Ergebnis eines Subselect dient dazu, Argumente für das Hauptquery zu liefern.

Subselects hat Gumbo jedoch nicht verwendet... übrigens sind diese, wie bereits erwähnt, erst ab MySQL 4.1 verfügbar... du solltest daher, bevor du versuchst, damit zu Arbeiten, sicherstellen, dass auch mindestens diese Version läuft.
 
Lies es dir lieber noch einmal genau durch. Denn mit einer Subquery werden Kriterien für die Hauptabfrage bestimmt.
 
Hallo,

Sven Mintel hat gesagt.:
:(
Sorry, geht wohl doch nicht ohne Sub-SELECT, es wäre also MySQL 4.1 erforderlich
Das will ich jetzt mal überhört haben :)

Der Vollständigkeit halber:
SQL:
SELECT t.* FROM tabelle t
LEFT JOIN tabelle tmax ON 1
LEFT JOIN tabelle tgreater ON (tgreater.added > tmax.added)
WHERE
  tgreater.added IS NULL AND
  TO_DAYS(tmax.added) - TO_DAYS(t.added) < 3
ORDER BY
  t.added DESC;

Wobei ich die Lösung mit einer fixen Anzahl an Datensätzen auch besser finde. Bei der in [post=1289449]Beitrag #13[/post] verlinkten Beispielseite scheint es übrigens auch nicht anders gelöst zu sein.

Grüße,
Matthias
 
Naja...das liefert nun aber die Einträge der letzten 3 Tage gesehen vom letzten Eintrag aus(oder täusche ich mich da:-()...das wollte er doch mittlerweile nicht mehr, sondern die Beiträge der letzten 3 Tage mit Einträgen, egal wann die waren.
 
Nein, mittlerweile möchte er lediglich die zehn letzten Datensätze egal welchen Datums.
 

Neue Beiträge

Zurück