[Einstiegsfragen] / TT

MoMo

Gesperrt
Hallo,

ich komme eigentlich aus der Videoecke :rolleyes: :) und brauche für einen Film, den ich produzieren will, eine Tischtennisanimation: Z.B. zwei Spieler, die einen Ballwechsel auf einer TT-Platte ausführen. Der Anspruch in Sachen Qualität ist nicht sonderlich groß (dh. sie müssen nicht in einem voll texturiertem Stadtpark spielen) und die Spieler können notfalls auch ganz problemlos Strichmännchen sein :). Nur Schlägerbewegungen, Ballaufprallen, usw. muss wenigstens entfernt der Realität entsprechen.

Zu der Realisierung hatte ich zuerst die Idee, Spielszenen aus der TT-Simulation Canon Smash herzunehmen (Bildschirmcapturing ist aber nicht mit einer genügend hohen Framerate möglich, s. Thread hier), was aber unmöglich ist. Deshalb stelle ich jetzt die Frage, wie viel Zeit die Realisierung dieser Geschichte dauern wird.

Vorher muss ich natürlich noch 3dMax lernen. <- Wie viel Zeit wird das insgesamt verbrauchen? <- Wie hoch ist so diese Geschichte an Schwierigkeit einzustufen?
Nochaml zur Erninnerung: TT besteht aus
Platte: - Netz mit Aufhängung
- Farbe: blau
- Markierungen (Bild)
Schläger: - Vorhand rot, Rh schwarz
- Grif
- oval Form
Ball: - Absprungverhalten
- weiß


Mich reizt das ja auserordentlich, zumal ich 3dmax Version 5 zuhause habe, aber wenn es natürlich unverhältnismäßig hohen Lernaufwand erfordert, lasse ich es lieber...

Gibt es im Netz gute deutsche Einstiegsanleitungen?

Gruß
MoMo
 
Ich als eingefleischter R3 user kann jetzt nicht sagen, wie die Onlinetutorials bei R5 aussehen, aber - bei den Onlinetutoraials von R3 war genau sowas dabei *gg*

Also eine Tischtennisplatte mit Netz, 2 Schlägern, Ball + Animation.

Das sind also Sachen, die du in unter 30 Minuten auch ohne erfahrung hinbekomsmt!

Sobald du aber von Characteren sprichsts, erstellung/animation - dann men' tau! Das könnt nen bisschen Zeit schlucken *gg*
 
Danke für deine Antwort!
Was ist denn R3 und wo gibt's dieses Tutorial?
Wie viel Zeit genau für den Einstieg?

Apropos Characters: Nur Strichmöännchen, die ihre Hand (mit Schläger) bewegen können müssen.

Gruß
MoMo
 
>>Danke für deine Antwort!
np

>Was ist denn R3
R3 = Release 3, also Version 3. Du hast R5. Also Release (Version) 5. Also eine neuere Version.

>>und wo gibt's dieses Tutorial?
Die Onlinetutorials befinden sich im Help Ordner von 3DsMax

>>Wie viel Zeit genau für den Einstieg?
Sagen wir, wenn das Tischtennistutorial in deiner neuren Verison noch dabei ist, dauert das wie oben erwähnt keine 30 Minuten.

>>Apropos Characters: Nur Strichmöännchen, die ihre Hand (mit
>>Schläger) bewegen können müssen.

Du kannst Zylinder erstellen, für arme beine körper, eine Kugel für den Kopf (Sache von einer Minute) und dann musst du ne Boneskette erstellen, die Ordentlich verknüpfen und animieren. Je nachdem, wie clever du dich anstellst, kann da ne Stunde oder nen Tag raus werden.
 
tja, wenn du kein englisch kannst, warum kaufst/leihst/saugst du dir dann eine englische Version?
 
also ich glaub nicht, daß bei der r5 ein tischtennise tutorial dabei ist, es sei denn ich habs übersehen ;) baer trotzdem jemand der 3dsmax noch nie angerührt hat, wird das meiner meinung nach nicht in 30 min hinbekommen. die modelle vielleicht schon, aber realistische texturen.... da muß man sich mit dem material editor schon ein wenig länger auseinandersetzen und für die animation.... wenn sie einigermaßen realitisch wirken soll, würde ich fast mit gravity und ähnlichen dingen anfangen die dann den ball anziehen und abstoßen. hierfür müßte man sich dann wiederrum auch mit dem trackview auskennen... als strichmänchen könnte man vielleicht einfach 2 bipeds rumlaufen lassen ;)
also ich schätze jetzt mal, daß ich für die szene (modeln texturieren und animieren) vielleicht 1 bis 2h brauchen würde, aber nur weil ich mich mit 3dsmax doch einigermaßen auskenne, aber als kompletter anfänger.. ich weiß nicht ib manns da gut hinkriegt

und wegen bildschirm capturing: hast dus schon mal mit nem tvausgang an einer grafikkarte ausprobiert oder gegebenenfalls den monitor abzufilmen versucht?

mfg el
 
Also ich kenn nur das ONlinetut von R3, und da ist diese Thematik mit Animation leicht verständlich gelöst wordne.
 

Neue Beiträge

Zurück