Einstieg Linux

Marshallbbw

Erfahrenes Mitglied
Ich suche eine erfolgreiche und schnelle Einstiegsmöglichkeit in Linux Lilo - ich arbeite nun erstmals damit und kenne mich nicht wirklich aus. Gibt es irgendwo Tutorials oder ebooks für den Einstieg und die Programmierung unter Linux.
Will mich halt von der Pieke auf "einarbeiten".

Danke für eure Tipps!
 
Ja, irgendwie ist das verwirrend. Wir wissen doch nichtmal, in welcher Sprache du das ganze willst (sofern du programmieren willst)?
 
Also
Gute Einstiegsdistribution von Linux ist Suse (sehr einfach in der Handhabung und der Konfiguration)
Lilo ist der Bootloader von Linux (Linux-Loader)
In der Programmierung kann ich dir aber leider nicht meh helfen

Von Suse gibt es eine FTP Installation (Also kostet nix, hat aber nicht alle Programme dabei)
 
Hui, da muss ich mich doch gleich nochmal einmischen:
Gute Einstiegsdistribution von Linux ist Suse (sehr einfach in der Handhabung und der Konfiguration)
Das kannst du so nicht sagen (also den ersten Teil). Ist immer Geschmackssache, was man will - mit SUSE lebt man weiterhin gewissermassen in der Windows-Welt, es wird einem alles gemacht, man lernt Linux nicht wirklich kennen. Meine persönliche Meinung ist, dass man gleich mit Debian, RedHat (bzw. FedoraCore) o. ä. beginnen sollte, da man dann gleich erste, wichtige Erfahrungen macht.

Aber noch einmal: Das ist Geschmackssache. Also pflanz ihm hier nicht in den Kopf, SUSE wäre das einzig wahre. Am besten ist immer noch, wenn er selbst herausfindet, welche Distri ihm gut gefällt.
Lilo ist der Bootloader von Linux (Linux-Loader)
Linux ist nicht der Bootloader, sondern einer von zweien. Der andere ist Grub. Wo die Vor-/Nachteile der beiden liegen und ob es nicht vielleicht sogar noch weitere gibt, weiss ich nicht.
In der Programmierung kann ich dir aber leider nicht meh helfen
Hm... wir müssten ja erstmal wissen, was wir genau helfen sollen. Compilersuche, Hilfe bei der Wahl der Programmiersprache, IDE, ...