Einstieg Linux

Marshallbbw

Erfahrenes Mitglied
Ich suche eine erfolgreiche und schnelle Einstiegsmöglichkeit in Linux Lilo - ich arbeite nun erstmals damit und kenne mich nicht wirklich aus. Gibt es irgendwo Tutorials oder ebooks für den Einstieg und die Programmierung unter Linux.
Will mich halt von der Pieke auf "einarbeiten".

Danke für eure Tipps!
 
Ja, irgendwie ist das verwirrend. Wir wissen doch nichtmal, in welcher Sprache du das ganze willst (sofern du programmieren willst)?
 
Also
Gute Einstiegsdistribution von Linux ist Suse (sehr einfach in der Handhabung und der Konfiguration)
Lilo ist der Bootloader von Linux (Linux-Loader)
In der Programmierung kann ich dir aber leider nicht meh helfen

Von Suse gibt es eine FTP Installation (Also kostet nix, hat aber nicht alle Programme dabei)
 
Hui, da muss ich mich doch gleich nochmal einmischen:
Gute Einstiegsdistribution von Linux ist Suse (sehr einfach in der Handhabung und der Konfiguration)
Das kannst du so nicht sagen (also den ersten Teil). Ist immer Geschmackssache, was man will - mit SUSE lebt man weiterhin gewissermassen in der Windows-Welt, es wird einem alles gemacht, man lernt Linux nicht wirklich kennen. Meine persönliche Meinung ist, dass man gleich mit Debian, RedHat (bzw. FedoraCore) o. ä. beginnen sollte, da man dann gleich erste, wichtige Erfahrungen macht.

Aber noch einmal: Das ist Geschmackssache. Also pflanz ihm hier nicht in den Kopf, SUSE wäre das einzig wahre. Am besten ist immer noch, wenn er selbst herausfindet, welche Distri ihm gut gefällt.
Lilo ist der Bootloader von Linux (Linux-Loader)
Linux ist nicht der Bootloader, sondern einer von zweien. Der andere ist Grub. Wo die Vor-/Nachteile der beiden liegen und ob es nicht vielleicht sogar noch weitere gibt, weiss ich nicht.
In der Programmierung kann ich dir aber leider nicht meh helfen
Hm... wir müssten ja erstmal wissen, was wir genau helfen sollen. Compilersuche, Hilfe bei der Wahl der Programmiersprache, IDE, ...
Von Suse gibt es eine FTP Installation (Also kostet nix, hat aber nicht alle Programme dabei)
Stimmt zwar, die kostet nix. Allerdings ist das auch nur die Personal Edition, die hat einige Features nicht (zugegeben, die braucht man insbesondere am Anfang nicht). Bei Debian gibt's die "Vollversion" zum Download. :) (Nein, hey, Peace, will hier jetzt bloss keinen Flame-War SUSE gegen Debian anfangen. ;))
 
Von Suse gibt es eine FTP Installation (Also kostet nix, hat aber nicht alle Programme dabei)
Stimmt zwar, die kostet nix. Allerdings ist das auch nur die Personal Edition, die hat einige Features nicht (zugegeben, die braucht man insbesondere am Anfang nicht). Bei Debian gibt's die "Vollversion" zum Download. (Nein, hey, Peace, will hier jetzt bloss keinen Flame-War SUSE gegen Debian anfangen. )
Die ftp Installation der SuSE Disrti ist eine vollständig laufendes System,
kostenlos und mit vollen Umfang (das was man auch bekommt wenn man
sich die Professional Version auf CD holt).
Der einzigste Unterschied ist das es ohne Handbuch daher kommt.
Ihr verwechelt das waahrscheinlich mit dem iso Image (Personal) was man
vom ftp Server beziehen kann.
Also:
SuSE ftp Installation != Personal iso Image vom ftp Server!

Gruß

RedWing
 
ok - sorry - hab jetzt selber gemerkt wie oberflächlich mein post war -

also erstmal ich benutze seit wenigen tagen linux debian -
ich habe allerdings keine ahnung davon -

gleichzeitig wollte ich mich mal zum lilo informieren - allerdings auch zu debian als os allgemein -

als nächstes möchte ich auch unter linux programmieren - was man halt so braucht - web - c++ - java - etc.
 
also erstmal ich benutze seit wenigen tagen linux debian
Na das finde ich doch schonmal gut. :)

Wie gesagt: Schau dir mal den Link von mir an, das Buch ist wirklich super. Ich bin selbst vor etwa zwei Wochen umgestiegen, und ich verschlinge das Buch praktisch, weil es so viele interessante Infos (Theorie wie auch Praxis) bietet. Da steht glaube ich auch ein bisschen was über Lilo drin.
 
Da muss ich mich dann auch mal einmischen.. ;o)
Zumindest mehr oder weniger... Ich lass einfach mal die Statements oben unkommentiert stehen.

Aber einen Hinweis hab ich noch. Wenn Du das Betriebssystem GNU / Linux von der "Pike" auf lernen willst, dann empfehle ich dir Gentoo oder Linux From Scratch . Wobei ersteres eine wirklich gute, und einfach Installationsanleitung hat.
 

Neue Beiträge

Zurück