Einstellungen für bestimmten Touch

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich möchte ein Bild von mir in einem bestimmten Touch rendern, siehe hier:
f54aede1a6b6a35859e5cf19a1896e9f.png


Also harte Schatten und klare Fläche mit ein klein wenig shading.

Hat vielleicht jemand für so was schon Einstellungen parat und würde diese mit mir teilen?

Viele Grüße
 
Prinzipiell sieht mir das einfach nach einer Sun Lamp mit Size = 0 (oder nur wenig über 0) und einem bläulichen Background aus. Oder aktivierter Ambient Occlusion (aber dann wären die Schatten nicht blau).
 
Ich bin kein Blender (hey.. doppeldeutig *g*), aber es sieht nach eine Art Sunlight-System, bei aktivierten Raytrace-Shadows, und (da Farben abstrahlen) aktivierter global illumination aus. Zusätzlich sind da aber sicher noch weitere Lichter mit Softshadows die auslaufen. Wiederum geht natürlich auch vieles nachträglich in der Post.

Komisch ist das die Richtung der Schatten auf dem Bild IMO nicht immer gleicht verlaufen. Manche strahlen nach rechts, andere nach rechts-unten.

Mehr kann ich zum Programm leider nicht beisteuern.
 
Da die Kamera hier ja scheinbar nicht perspektivisch sondern orthogonal ist, kommt dir das mit den Schatten glaube ich nur so vor. Die Schatten gehen alle nach "rechts-unten". Und wie du schon sagst, du bist kein Blender ;-) Wenn man in Blender die Cycles Renderengine verwendet, muss man für die Sonne kein System haben sondern einfach nur eine Lampe, Raytrace-Shadows und Global Illumination sind ebenfalls automatisch vorhanden. Und wenn der Himmel eine Farbe hat und Ambient Occlusion aktiviert ist, kommen die Softshadows auch von ganz allein, ohne dass man zusätzliche Lichter einbauen muss.
 
Ich habe hier mal ein Beispiel angehängt, wie ich das gemacht hätte... das aufwendigste war das Schiffmodell inklusive Materialien, die Einstellungen für den "Touch" waren nur Grundeinstellungen mit ein paar Klicks geändert - Sun Lamp Size 0, Strength 4, Background Sky Texture (Preetham), Strength 0.5
schiff.jpg
 
Ambient Occlusion habe ich ganz weggelassen, und jetzt wo ich sehe dass beim Original der Schatten dunkler ist würde ich die Strength beim Background wohl auch noch weiter runtersetzen...
 
Hi,
also mein größtes Problem ist der Schatten und der „Ambient Occlusion" Effekt.
Der Schatten hat bei mir einen Verlauf und kommt einfach nicht scharf. Und der Verlauf von den Objekträndern (AO) ist nicht stark genug.

Ich mach mal ein Testrender und hängs hier ran.

Das Schiff ist von hier: https://www.behance.net/gallery/25839117/Ship-01. Ganz unten sieht man auch dass das Schiff mit Cinema gemacht wurde.
 
Deinen Testrender würde ich gern mal sehen - ich verstehe nicht was du meinst mit "der Schatten hat einen Verlauf". Wenn du damit meinst, er hätte nicht durchgängig eine Farbe... hat er bei deinem geposteten Original auch nicht. Sieht mein Testrender denn so verkehrt aus? Wie gesagt, mein Himmel ist zu hell, von daher auch die Schatten zu hell, aber sonst...
 
Hi,
ich mein damit das der Schatten am Rand nicht scharf ist.
Doch dein Rendering sieht gut aus. jetzt muss ich nur noch meine Testszene dazu bekommen genauso auszusehen.
Mal schauen ob ich es schaffe mich da heute noch dranzusetzen.

Grüße
 
Wie ich oben schon geschrieben habe: bei der Sun Lamp habe ich Size = 0 eingestellt. Das macht scharfe Schatten. Die Sonne hat einen Emission-Shader komplett weiß, Strength = 4 und beim Background habe ich Sky Texture Preetham eingestellt, Strength = 0.25 (ist besser als 0.5). Wenn du dann in den Render Settings unter Light Paths bei Diffuse noch 1 einstellst, ist die Global Illumination nicht so stark und es rendert schneller.
 

Neue Beiträge

Zurück