Einsteigerhilfe - The END -Erstellung eines Stiftes ist gescheitert...

Mythos007

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Einsteigerhilfe - Öffnung sauber verdeckeln...

Hallo liebe Community,

ich versuche zur Zeit einen meiner Zeichenstifte in Cinema4D umzusetzen.
(Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie mit irgendeinem 3D Programm
gearbeitet habe) Leider stoße ich des Öfteren auf Hürden, die es mir einfach
nicht ermöglichen meine Wünsche und Vorstellungen so umzusetzen wie
es mir vorschwebt. Auch das Handbuch hilft mir in diesen Situationen nicht
wirklich weiter, da ich nicht genau weiß, wonach ich eigentlich suchen müsste.

Nun zu meinem derzeitigen Kasus Knaktus:

Auf dem angehängten Screenshot sieht man die Öffnung des Stiftes. Diese
Öffnung möchte ich nun aber schließen. Ich habe schon versucht über
Brücken zum gewünschten ergebnis zu gelangen aber meiner Meinung
nach ist das ein "gefrickel" hoch 5 und gibt mir immer das Gefühl unsauber
zu arbeiten. Dann kam mir die Idee das ganze per Polygonen zu schließen
ist aber genauso unsauber nach meinem Empfinden... Gibt es nicht einfach
eine Möglichkeit zu sagen das diese Loch sauber mit einem Deckel aus
einem Stück verschlossen werden soll?

Ich wäre für jede Hilfestellung in diese Richtung dankbar - mfg Mythos007
 

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Hi
Du könntest mittels: Struktur --> Polygon erzeugen, alle Punkte ganz vorne auswählen und einfach zu einem Polygon machen. Dann unterteilt er sie dir möglichst in Vierecke. Falls dir das dann zu rund ist, trenne die Punkte vorher ab und mach sie dann alle zu Polygonen.
 
Hi Mythos,

Für dein Problem gibt es in Cinema leider keine wirklich zufriedenstellende Lösung, ich denke alle Lösungsansätze sind mit zuviel Zeitaufwand verbunden.

Wie oben schon erwähnt ist die Lösung mit "Struktur=>Polygone erzeugen" noch das wenigste Übel. Das nächste Mal unebedingt darauf achten dass du die Polygone der Vorderseite nicht löschst.

Was sicherlich auch helfen würde, wenn du bei Boxmodelling mit weniger Polygonen arbeitest bzw. die Unterteilung runterschraubst. Sieht zwar Anfangs eckiger aus, bringst du aber mit Hypernurbs wieder hin ;)

grüsse
Christoph
 
Hallo

Ich würde die vorderen Punkte selektieren und per "Struktur ->Oberfläche bearbeiten -> Verschmelzen" einfach schließen. Den entstandenen Punkt kannst du dann so lange verschieben, bis du wieder eine gerade Deckfläche hast. Am besten vorher im Koordinatenmanager die ursprüngliche Z-Position notieren und auf den neuen Punkt übertragen.

Ist zwar nicht gerade elegant, aber seinen Zweck erfüllt es hoffentlich.

Nachtrag

Etwas eleganter, aber zeitaufwändiger geht es auch:

Selektiere die vorderen Punkte und skaliere sie (auf allen Achsen) so, das du in der Mitte nur noch ein Loch hast. (Auf der Z-Achse je nach Bedarf verschieben.)

Über "Polygone erzeugen" kannst du dann (je nach Vorliebe) erst waagerechte oder erst senkrechte Polygone erzeugen. Dabei lässt du oben und unten (bzw. links und rechts) einen Streifen frei. Die entstandenen Polygone teilst du per "Messer" genau da, wo die Schnittpunkte liegen. (per Umschalttaste kannst du das Messer "einrasten" lassen, so bekommst du schöne gerade Unterteilungen)

Hier der Link zum Bild:

http://home.ddkom-online.de/3und9/htdocs/screen.jpg

Ich habe also erst die waagerechten Polygone erzeugt und dann mit dem Messer senkrecht unterteilt. Den Anfang sieht man auf dem Bild.
Das dauert zwar auch ein bisschen, aber wenn das Prinzip klar ist, dann bekommst du relativ schnell einen sauberen Deckel (fast) ohne Dreiecke.

Etwas verwirrend. :) Die angehängte Grafik bezieht sich auf die erste Methode. Der Link auf die zweite Methode.
 

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Stifthälfte kopieren, drehen und zusammenführen,

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe... Mein obiges Problem habe ich nun
wie von euch empfohlen über den weg ""Struktur=>Polygone erzeugen"
lösen können.

Nun habe ich den ersten Teil des Stiftes fertig gestellt und möchte jetzt
diese linke Hälfte des Stiftes kopieren, und auf der rechten Seite, gedreht,
anfügen.

Aber leider komm ich einfach nicht auf die Lösung. Ich hatte eigentlich vor
einfach die kopierte Stifthälfte einzufügen, zu drehen und dann die Punkte
der rechten Hälfte mit den Punkten der linken Hälfte verschmelzen. Nur
leider ist es mir einfach nicht gelungen die Punkte der rechten Hälfte
gleichzeitig mit den Punkten der linken Hälfte zu selektieren, da sobald
ich die ein oder andere Hälfte selektierte die andere Selektion wieder
aufgehoben wurde...

Ich hoffe Ihr könnt meinen Ausführungen folgen und mir auch hier
einen Lösungsweg aufzeigen... In diesem Sinne vielen Dank im Voraus!

- Mythos007
 

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Hi!

Die Punkte müssen Punkte eines Objekts sein, um sie verschmelzen bzw. selektieren zu können: beide Objekte selektieren und Verbinden.
Ergebnis ist ein Objekt mit den Polygonen, Punkten beider selektierter Objekte...

Grüße,
Pinky.
 
Unschöne Schattierung entfernen?

Vielen Dank Pinky M

Hallo zusammen,

nun bin ich dank Eurer erstklassigen Unterstützung wieder einen Schritt
weitergekommen, habe die Stifthälfte nun einfach gespiegelt und an-
schliessend noch die Stifthüllen erstellt.

Jetzt wollte ich langsam aber sicher mich an das Texturieren meines
Stiftes begeben, jedoch ist mir bei den Testrenderings diese unschöne
Schattierung der hinteren Hälfte meines Stiftes aufgefallen (siehe Screen-
shot unten) und ich habe keine Ahnung aus welchem Grund dieser Schatten
dort auftritt. Vielleicht könnt Ihr mir abschließend auch hier weiterhelfen.

Meine Frage lautet also, wie gelingt es mir diesen störenden Schatten
zu eliminieren?
 

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Ich würde mal sagen , dass du da einfach ne Lichtquelle hinmachen könntest , die von oben auf den Stift leuchtet ;)

bin selber Anfänger , aber so würde ich das glaub ich lösen , es gibt vielleicht auch noch andere Möglichkeiten , aber du kannst es ja mal so probieren ;)


mfg ZiRaG
 
Hi Karl :) ,

Ich vermute du hast bei deiner Textur einen Fresnel oder Gradient Shader drinnen. Versuch mal deinen Stift in ein NullObjekt zu legen und dann die Textur drauf.

Oder liege ich falsch?

grüsse
Christoph
 
Ich glaube wir müssen hier mal schliessen oder was meinst du (@) Christoph?

Der "Karl" hat bestimmt gar kein Handbuch! :) :) ;)

*vorlauter Cutti, der froh ist, das ihn 3D nicht so recht interressiern mag*
 

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