Einsteiger Linux / welcher PC

Da kann ich nichts zu sagen..... habe selbst erst einmal W-LAN eingerichtet..... und das ist auch schon ein paar Jahre her und war zu dem auch unter Windows.

Aber lässt sich der Router oder (sofern vorhanden) ein anderer PC innerhalb des Netzwerkes anpingen?
 
Die Ausgaben folgender Befehle nach dem versuchten Anmelden am Netzwerk wären interessant:

dmesg
iwconfig
hwinfo (bitte nur das WLAN-Gerät)
 
Man kommt ins Netzwerk. Mit dem selben PC, nur unter Windows komm ich rein mit Ubuntu nicht.
Und wie finde ich diese Werte heraus/was sind das für Werte?
 
Und in eine Konsole kommst du so:

Applications -> Assessories -> Terminal

Kenne leider die deutschen Begriffe nicht, da ich meine Boxen immer mit englischer Sprache installiere.

Geschätzt lautet es so:

Das Startmenu ("Anwendungen"?) -> Zubehör (?) -> Terminal

Und dort (es ist so eine Art Dos-Fenster, wie Du es schon vom Windows her kennst) gist Du nacheinander die Befehle ein.
 
.....nachdem du versucht hast dich mit Linux im Netzwerk anzumelden.
Die Betonung liegt hier auf "versucht"..... denn er bekommt ja keine Netzwerkverbindung. ;)
Und da es "etwas" viel zum Abschreiben wäre, sollte er die Befehle in eine Datei umleiten.

Für "dmesg" z.B. könnte es so aussehen:
Code:
dmesg > log_dmesg.txt
So wird eine Datei namens "log_dmesg.txt" in dem Verzeichnis angelegt, in dem Du Dich gerade befindest.

Du kannst aber, wenn Du Schreibrechte auf das Verzeichnis hast, die Datei auch in einem anderen Verzeichnis anlegen.
Z.B. so:
Code:
dmesg > /root/log_dmesg.txt
Mit den anderen Befehlen machst Du es genauso.

Anschliessend kopierts Du die Textdateien z.B. auf einen USB-Stick und kannst sie so unter Windows hier als Anhang anhängen bzw. die relevanten Passagen posten.
 
Im Anhang sind die logs so wies dr gesschrieben hat.
Ich denk mal hwinfo vom WLAN Gerät reicht euch das es eine FRITZ!Box 7270 ist wenn nicht ich kann auch noch mehr zu dem teil schreiben.
 

Anhänge

  • log_dmseg.txt
    44,5 KB · Aufrufe: 27
  • log_iwconfig.txt
    432 Bytes · Aufrufe: 25

Neue Beiträge

Zurück