Huhu,
bin leider noch ganz frisch was Programmieren angeht, muss es vom Studium aus leider lernen
Ziel ist es eine Textdatei mit Werten einzulesen, danach diverese Berechnungen auszuführen und die Ergebnisse in einer neuen Textdatei ausgeben.
Nun bastel sich seit Montag ununterbrochen, die Berechnungen sind fertig, es hapert aber am einlesen...
Derzeit sieht es so aus:
Funktioniert auch toll, er liest Zeile für Zeile ein und wirft sie wieder aus, da war ich schon glücklich.
Bis ich mich gefragt habe wie ich das jetzt in meine Rechnungen reinbekomme.
Angenommen ich lese in Zeile 1 eine 135 ein, da sieht mein Buffer so aus:
Buffer[0] = 1
Buffer[1] = 3
Buffer[2] = 5
aber wie mache ich daraus jetzt in int oder double um damit rechnen zu können ? Geht das überhaupt ?
Oder war die ganze Einlesesache die ich da mühselig erarbeitet hab sinnfrei ?
Hoffe jmd kann mir helfen
lg
bin leider noch ganz frisch was Programmieren angeht, muss es vom Studium aus leider lernen
Ziel ist es eine Textdatei mit Werten einzulesen, danach diverese Berechnungen auszuführen und die Ergebnisse in einer neuen Textdatei ausgeben.
Nun bastel sich seit Montag ununterbrochen, die Berechnungen sind fertig, es hapert aber am einlesen...
Derzeit sieht es so aus:
Code:
#include <iostream>
#include <fstream>
#include "Einlesen.h"
using namespace std;
void Einlesen::einlesen()
{
ifstream datei1;
datei1.open("C:\\temp\\punkte.txt");
if(!datei1.is_open())
{
cout << "Datei nicht gefunden" << endl;
}
else{
while(!datei1.eof()){
datei1.getline(Buffer, 250);
cout << Buffer << endl;
}
datei1.close();
}
}
Funktioniert auch toll, er liest Zeile für Zeile ein und wirft sie wieder aus, da war ich schon glücklich.
Bis ich mich gefragt habe wie ich das jetzt in meine Rechnungen reinbekomme.
Angenommen ich lese in Zeile 1 eine 135 ein, da sieht mein Buffer so aus:
Buffer[0] = 1
Buffer[1] = 3
Buffer[2] = 5
aber wie mache ich daraus jetzt in int oder double um damit rechnen zu können ? Geht das überhaupt ?
Oder war die ganze Einlesesache die ich da mühselig erarbeitet hab sinnfrei ?
Hoffe jmd kann mir helfen
lg