Einige Methoden in funktionalen Listen (IntList-Node)


Javalino

Grünschnabel
#1
Hallo Liebe Leute,
ich brauche mal etwas Hilfe. Es geht darum einen funktionalen Algorithmus für die Methode ¨ sum() im Pseudocode zu entwerfen. Vlt für ein paar die es nicht wissen, funktional bedeutet, dass wir keine Variable verändern dürfen und schleifen nur über Rekursion erreichen

sum(): Int Hier wird die Summe der Zahlen in der Liste ermittelt. Z. B. liefert der Aufruf l.sum() 7 fur ¨ l = (1, 2, 3, 1).

Mehr als Hilfestellung habe ich auch nicht, ich stehe kurz vor einer Prüfung und muss diese Abgabe machen, hat einer vlt etwas Hilfestellung ich komm garnicht mehr vorran... Ich danke herzlichst im voraus und LG.
 

sheel

I love Asm
#2
Hi

"Wirklich" funktional geht in Java nicht, aber mit deiner Definition ... Sowas?
Code:
int sum(int[] a)
{
    return sum(a, a.length); 
}
int sum(int[] a, int len)
{
    if(len < 1) return 0;
    return a[len - 1] + sum(a, a.length - 1); 
}
 

Javalino

Grünschnabel
#3
Hey, dass wäre der source code dazu ich habe etwas schwierigkeiten was den pseudocode angeht.. Aber ich danke sehr für die Antwort herzlichen dank!
 

Neue Beiträge