eingabe feld ?!?!

Das würd ich einfach mit Split() an den Sternchen aufteilen und dann das zweite ausführen. Wobei Du ja eigentlich nur den vollständigen Dateinamen eingeben musst, dann kannst Du das Programm ja direkt aufrufen:
Code:
Shell txtFeldname.Text
 
ehm du weisst aber schon was ich meine oder ?

NE exe

ne abfrage die in ner txt prüft ob das bei RETURN drinne ist wenn nicht soll sagen short nicht da oder so

in der txt steht z.b.

*blub*blub.exe* <-- führt programm blubb aus

sowas wollt ich haben TXT datei deswegen weil man so einfacher daten hinzufügen kann ....

verstehst du was ich meine ?
 
ehm ok ! sooooooo mom ^_^

alsoooooooooo ..... :

ne exe datei will ich machen ....

in der steht
IF ->eingabe<- (EXISTIERT)in cmd.txt <- DANN führe das aus was in txt steht ! als pfad und so ! WENN NICHT dann msgbox kein gültiges command !

soooooooo
ALSO

die exe datei soll also in der cmd.txt suchen ob nen shortcut drin steht und wenn ja soll er das programm dazu ausführen !

SOOOOOOOOOOOOO

TXT inhalt soll sein !!!!

*ie*c:\programme\internet explorer\iexplore.exe*
ALSO
* <--- trennzeichen
ie <--- shortcut
* <--- trennzeichen
c:\programme\internet explorer\iexplore.exe <-- dürfte bekannt sein ^^
* <--- trennzeichen

also wenn ich den shortcut ie eingebe und return drücke soll er den internetexplorer aufrufen UND wenn geht ich bekomm das mit windowsstyle nicht so hin das es NICHT minimiert ist sondern normal gross oder maximiert ^^

SOOOOOOOOOO

nun verstanden was ich meine ?!


:) basti :(
:) :)
 
Also Du hast eigentlich nur eine Textdatei in der von mir aus folgendes steht:
Code:
*ie*c:\programme\internet explorer\iexplore.exe*

Was Du dann ja eigentlich nur machen musst (und worauf Du bestimmt/hoffentlich auch schon selber gekommen bist) ist folgendes:
Du liest die Datei erstmal ein, spaltest den String an den Sternchen auf und führst dann die zweite Hälfte mit Shell() aus.

Allerdings weiss ich gar nicht, wieso Du vorher noch *ie* schreibst und was die Sternchen dabei überhaupt sollen. Wenn Du doch sowieso nur die Datei als Script ausführen willst, dann reicht es doch, wenn Du die DOS-Befehle direkt einträgst.
Dann sparst Du Dir zumindest schonmal das Aufspalten des Strings.

PS: Benutzt Du VB5 oder VB6 oder VB.net?
 
vb 5

siehe die textbox im anhang da will ich ie reinschreiben und return drücken der soll in der cmd.txt prüfen ob "ie" existiert was es ja tut und so dann den internetexplorer aufrufen

und wie gesagt ich könnte mich eigentlich auch in VB5neun00p umbennen ich bekomme nix mehr zusammen !

UND

es kann von mir aus auch so aussehen

.ie.c:\.....\iexplore.exe.

die * <-- sollten nur als trennzeichen fungieren !

von mir aus kann man auch / oder & oder % nehmen ^^

wie oben mit dem punkt ist nen bissl blöde dann würde ja iexplore.exe getrennt ^^

aber ich glaub du weisst was ich meine ^^
 

Anhänge

  • text.jpg
    text.jpg
    7 KB · Aufrufe: 89
So langsam klingelts. :eek:

Klar, das ist auch mit einer Textdatei möglich. Allerdings würde ich dafür eigentlich schon eher eine richtige Datenbank nehmen - keine Textdatenbank/CSV-Datei.
Wenn Du wenigstens VB6 hättest, dann würde ich Dir vorschlagen, dass Du das ganze mit einem TextStream-Objekt machst, damit kannst Du besser mit Textdateien umgehen. Aber so bleibt wohl nur der Umweg über die normale Dateiverarbeitung. :rolleyes:

Das Aufspalten hatten wir ja schon irgendwo weiter oben, also lassen wir das jetzt mal weg.
Du musst eigentlich einfach nur die Datei zeilenweise einlesen und dann die Zeile entsprechend an den Trennzeichen aufspalten. Danach hast Du ein Array mit zwei Elementen (Index 0 und 1).
Wenn Index 0 gleich der Eingabe ist, führst Du Index 2 aus. Wenn nicht, überprüfst Du die nächste Zeile. Das machst Du so lange, bis Du entweder den Befehl gefunden hast, oder bis die Datei zu Ende ist.
Wenn keine Übereinstimmung mit dem eingegebenen Befehl gefunden werden konnte, gibst Du noch eine entsprechende Meldung aus.

Aber wie gesagt: Mit einer richtigen Datenbank wäre das deutlich einfacher.
 
Beispielcodes für Datenbankverbindungen und Textdateien solltest Du hier schon finden. Ansonsten gibt es in der Tutorials-Rubrik hier auch was über Datenbanken.
Einfach mal etwas suchen.
 
Zurück