eingabe feld ?!?!

also ich wollt es so machen das ich nen eingabe feld in nen kleines programm mache wo ich exit oder so eingeb und der halt rundll32.exe user,exitwindows macht also den rechner rundafährt oder so ^^

jetzte zu meiner frage wie sieht dazu die if abfrage aus ?! ich verzweifel voll daran ich habs voll mit if abfragen den die funzen NIE bei mir :(

dann vielleicht noch als frage sollte man um es variable zu machen nicht ne txt machen wo drinne steht

*exit*rundll32.exe user,exitwindows*
*ie*iexplore.exe*

bzw. das halt mit pfad damit das variabler ist ? muss dazu sagen ich hab sehr laaaaaaaaaaaaaaaaange nicht mehr mit vb gearbeitet habmir damals mal vb5 gekauft ^^ war echt teuer dann damit gearbeitet und dann kamm ausbildung und ich gebs ja zu ich hab fast alles vergessen
:( helft mir plz !
ich dank schon mal an alle fleissigen die mir helfen können möchten würden tun ^^ DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖ biss dann !
 
Code:
If LCase(txtFeldName.Text) = "exit" Then
    Shell("rundll32.exe user,ExitWindows")
ElseIf LCase(txtFeldName.Text) = "ie" Then
    Shell("iexplore.exe")
End If
Meintest Du das so?

Nebenbei: Die Funktion aus der DLL kannst Du auch direkt aufrufen. Dazu musst Du nicht erst noch das Programm starten. ;)
 
wie meinst du das mit dll ? und so ?

ehm ich versteh jetzte gerade nicht was du meinst um ehrlich zu sein ....

ich dachte mehr an ne cmd.txt oder ne cmd.dat

ka was meinst du den mit dll ?
 
ach ja ehm das ja alles bei on imput ich brauch noch nicht mal return zu machen ich wollts gerne haben das ich retutn drücken muss das das ausgeführt wird ! das geht doch oder ?
 
Mit DLL meinte ich, dass die Funktion ExitWindows() in der Datei user32.dll steht. Und rundll32.exe macht auch nichts anderes als diese Funktion aufzurufen. Da kannst Du die Funktion auch gleich aus Deinem Programm aufrufen.

Aber was meinst Du mit Input, Return ...? :rolleyes:
 
ehm also

im mom geb ich ie ein und dann kommt halt fehler logisch halt hab nun ne msgbox eingefügt und wenn ich dann i und dann e drück dann kommt das halt ich wollt aber in sehlen ruhe ie eintippen und bei RETURN soll dann geguckt werden ob da was ist was ausgeführt werden kann also eigentlich :

ie (return)

und dann soll die msgbox machen !

bei isset im mom

ie = msgbox

ohne bestätigung ....


und wie lautet das dann in der user32.dll ?
 
Prüf doch einfach im OnKeyPress-Ereignis, ob der ASCII-Wert der gedrückten Taste 13 (Return) ist. Wenn das so ist, überprüfst Du den Inhalt des Textfeldes und startest entsprechend das Programm was Du haben willst.

isset?! :rolleyes:

und wie lautet das dann in der user32.dll ?
ExitWindows() heisst die Funktion...
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=10605
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=26411
 
Code:
Private Sub txtFeldname_KeyPress(KeyAscii As Integer)
    If KeyAscii = 13 Then ' 13 == Enter
        If LCase(txtFeldname.Text) = "ie" Then
            Shell "iexplore.exe"
        ElseIf LCase(txtFeldname.Text) = "exit" Then
            'ExitWindows()
        End If
    End If
End Sub

Sollte eigentlich funktionieren.
Nachtrag: Und um das "Bling" zu unterdrücken, solltest Du nachher noch KeyAscii auf 0 setzen. Zumindest muss man das in Delphi so machen... :rolleyes:
 
jo also

Code:
Private Sub text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
    If KeyAscii = 13 Then ' 13 == Enter
        If LCase(txtFeldname.Text) = "ie" Then
            Shell "iexplore.exe"
        ElseIf LCase(txtFeldname.Text) = "exit" Then
            'ExitWindows()
        End If
    End If
End Sub

das funzt nur wie amch ich das jetzte das ich in ne txt was schreibe wie
*ie*c:\programme\internetexplorer\ieplore.exe*
*ver*winver.exe*

oder so halt

das der das in der exe halt weiss !
wie geht das den ?

also das ich nicht nur weil ich mal nen neues proggie da drinne hab immer die exe neu kompilieren muss !
 
Zurück