einfügen von text über ein makro

K

Kronic2000

hallo

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.habe null Erfahrung damit Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Word Dokument und will das dort bei einer bestimmten Stelle ein text eingefügt wird der sich immer ändern kann wenn man das dokument neu aufruft. Soll heißen: Das Dokument wird geöffnet und man drückt z.b. STRG+2 und es kommt eine Abfrage was für einen Text reingeschrieben werden soll z.b. in eine tabelle wo der text dann stehen soll.

ich bekomme das leider nicht hin...
 
Am besten, du fügst an der Stelle, wo der Text hin soll eine Textmarke ein (geht über Einfügen - Textmarke). Dein Makro sieht dann ungefähr so aus:
Visual Basic:
Sub TextEinfügen()
 ActiveDocument.Bookmarks("DeineTextmarke").Select
 Selection.Text = "Dein Text"
End Sub
Am besten, du erstellst eine Form, darauf eine Textbox wo der User den Text eingeben kann. Dazu einen CommandButton, wo du (angepasst) den oa Code einfügst. Dann brauchst du noch ein Modul, mit dem du deine Form anzeigen kannst, einfach eine Sub erstellen und die Form mit der .Show-Anweisung anzeigen.

In Word kannst du dann dem Makro eine Tastenkombi zuweisen, geht über Extra - Anpassen. Im Fenster klickst du dann unten auf Tastatur, im darauffolgenden Fenster wähst du in den beiden Listboxen dein Makro aus (Links Makro wählen, rechts dann den Makronamen). Darunter hast du dann das Feld Neue Tastenkombination, einfach reinklicken und dann deine Tastenkombi drücken.Dann nur noch die Fenster schliessen und fertig.


Der Doc!
 
Zurück