einfaches menü erstellen

Das Problem ist aber, dass du in jedem Tutorial/Beispiel welches du über google finden kannst, siehst wie man die Größe eines Fensters oder generell jeder Component setzt. Wenn jemand dann so Fragen stellt, kommt man sich schon ein bischen verar.... vor und es macht den Eindruck als würde er sich absolut keine Gedanken machen und nicht mal ein bischen mühe geben danach zu suchen.
Also ich möchte dir auf keinen Fall was unterstellen, aber dieser Eindruck macht sich langsam breit.

MFG

zEriX
 
also 1. ja da hast du recht sind meine ersten anfänge mit oop
2. du bistn jetzt der X'te der mir sagt "setzt dich mit den grundlagen auseinander".
3. hilft mir bei meinen problem auch nicht weiter. dauert halt seine zeit bis man alles lernt.

zu 2. Dann bin ich wohl dann DIE erste die das sagt

zu 3. Doch das hilft dir weiter, auch wenn die Grundlagen langweilig und nervig sind, und es dir keinen Spass macht, ein Tutorial durchzuarbeiten. Grundlagen braucht man nunmal. Auch wenn du es mit einem kleinen Spiel versuchst, siehst du ja das du selbst bei den kleinsten Sachen scheiterst (wie halt zb das Aendern der groesse vom Fenster).
 
Sorry, aber es wird immer davon ausgegangen das man maennlich ist :D, als ob nur Kerle programmieren (koennten).
 
haben hier auf der arbeit auch programmiererinnen^^ hab grad mal meinen ausbilder gefragt, selbst der weis mein problem nicht zu lösen... wie soll ich da in tutorials hilfe finden? :)

aktuell hab ich nen problem mit dem einlesen der wörter. Wenn ich ein wort in meiner wörterliste drinne hab, dann läuft das programm. sobald ich aber zwei wörter drinne hab gibs ne entlosschleife vom compiler.

Code:
 public Hangman() {  // Hauptroutine
      String stmp=new String();
        try 
        {
           int wordcount=0;           // neuer Integer für Wörterzahl
           int wordseek=0;            // ~ für Zielwort-Position
           RandomAccessFile f=new RandomAccessFile("hangman.dat","r");
           
           // solange das, was wir
           // lesen, noch sichtbar ist
           while ((stmp=f.readLine())!=null) 
           {
        	   	// und wenn kein '#' am anfang steht
        	   	if (stmp.charAt(0) != '#') 
        	   		{     
        	   			wordcount++;// zähle es als Wort
        	   		}
     
        	   	if (wordcount==0) 
        	   		{
        	   			System.out.println("ACHTUNG! In der Datendatei sind keine gültigen Wörter zu finden.");
        	   		}
              
        	   	System.out.println("Woerter in Datendatei: "+wordcount); // Statusbericht
                while (wordseek==0) 
               		{   
                		wordseek=(int)(Math.random()*wordcount)+1;// hol' Dir einen Integer-Wert
               		}

                System.out.print("Ausgewaehltes Wort: #"+wordseek);  // Statusbericht
                f.seek(0);      // Position auf Dateianfang setzen
                wordcount=0;    // Wieder auf NULL
                
                // und das ganze von vorne
                while ((stmp=f.readLine())!=null) 
                	{   
                	if (stmp.charAt(0) != '#') 
                		{
                			wordcount++;
                      
                			if (wordcount==wordseek) 
                				{     
                					// setze myword auf gerade gelesenen String
                					myword=stmp;               
                					break;                   
                				}
                		}
                	}            
           	} 
        f.close();   
        }
 
Mal kurz dein ProgrammCode in Worten. Du hast eine Schleife die über die Datei läuft und abbricht sobald das Ende der Datei erreicht ist. In dieser Schleife setzt du den Zeiger der Datei wieder auf den Anfang der Datei und eine zweite Schleife startet die auch abbrechen soll, wenn das Ende der Datei erreicht ist. In dieser Schleife gibt es eine if-Anweisung, die diese Schleife abbricht, wenn der wordcount == wordseek ist. wordseek ist im ersten durchlauf 1. wordcount wird immer hochgezählt, wenn ein wort gefunden wird. D. h. wenn das erste Wort gefunden wird, wird diese Schleife abgebrochen. Die äußere Schleife kommt wieder zum Zug und alles startet wieder von vorne.


Also grob gesagt, dadurch, dass du den Zeiger der Datei immer wieder auf den Anfang der Datei setzt, kann die äußere Schleife nie beendet werden.

MFG

zEriX
 
:rolleyes: da hätt ich ausnahmsweise auch mal drauf kommen können:) habs jetzt ein wenig verändert und es klappt. diese ganzen ineinander verschachtelten schleifen ... das kann doch garnich klappen^^

Code:
 public Hangman() // Hauptroutine
   {  
      String stmp=new String();
      try 
      	{
           int wordcount=0;           // neuer Integer für Wörterzahl
           int wordseek=0;            // ~ für Zielwort-Position
           RandomAccessFile f=new RandomAccessFile("hangman.dat","r"); 
           
           while ((stmp=f.readLine())!=null) //Einlesen der Datensätze
           		{
        	   		wordcount++;
     
        	   		if (wordcount==0) //Wenn kein Wort gefunden wurde, Fehlermeldung ausgeben
        	   			{
        	   				System.out.println("ACHTUNG! In der Datendatei sind keine gültigen Wörter zu finden!");
        	   			}

        	   		System.out.println("Woerter in Datendatei: "+wordcount); // Statusbericht über Anzahl der Wörter
        	   	
           		}
            
           if (wordseek==0) 
               {   
        	   		wordseek=(int)(Math.random()*wordcount)+1;// Bestimmt zufälliges Wort aus den Eingelesenen Wörtern
               }
           
           System.out.print("Ausgewaehltes Wort: #"+wordseek);  // Gibt Statusbericht über ausgewähltes Wort
           wordcount=0;    // Setzt anzahl der Wörter wieder auf NULL
                
           while ((stmp=f.readLine())!=null) 
           	   {   
        	   		wordcount++;
        	   		
        	   		if (wordcount==wordseek) 
           	   	   		{     
        	   				myword=stmp;               
        	   				break;                   
           	   	   		}
           	   }
        }////////////////////////////Ende von try////////////////////////////////
       
        catch(IOException ioe) // Falls ein Fehler auftreten sollte Fehlermeldung ausgeben
        	{
        		System.out.println("IOException: "+ioe.toString());  // Fehlermeldung
        		System.out.println("\n\nFehler beim Bearbeiten der Datendatei. Stellen Sie sicher, daß die Datei HANGMAN.DAT auch existiert und lesbar ist.");
        		System.exit(0);//Beenden
        	}            
        bar = new JMenu();
        datei = new JMenu("Datei");
        info = new JMenu("Info");
        nochmal = new JMenuItem("Neu starten");
        beenden = new JMenuItem("Beenden");
        spielregeln = new JMenuItem("Hilfe");
        text = new JLabel("Hangman");               
        JMenuBar menubar = new JMenuBar();
        menubar.add(bar);               
        setJMenuBar(menubar);
        bar.add(datei);
        bar.add(info);   
        datei.add(nochmal);
        datei.add(beenden);   
        info.add(spielregeln);
        getContentPane().add(text);
        beenden.addActionListener(this);
        nochmal.addActionListener(this);
        spielregeln.addActionListener(this);
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
       
        KeyListener control=new KL();
        addKeyListener(control);
       
        xyword=new char[myword.length()]; // array erstellen
        for (int i=0;i<myword.length();i++) // array initialisieren
        	{
        		xyword[i]='_';
        	}   
        
        // array erstellen
        probed=new char[alphab.length];
        notprobed=new char[alphab.length];
       
        // array initialisieren
        for (int i=0;i<alphab.length;i++) 
        	{           
        		probed[i]='-';
        		notprobed[i]=alphab[i];
        	}
                   
   }///////////////////// Ende der Hauptroutine////////////////////
   
   
   public void actionPerformed(ActionEvent evt) 
   	{
	   if (evt.getSource() == nochmal) 
	   	{
		   System.out.println("Neu starten");
	   	} 
	   else if (evt.getSource() == beenden) 
	   	{
		   System.exit(0);
	   	} 
	   else if (evt.getSource() == spielregeln) 
	   	{
         System.out.println("Spielregeln");
	   	}
    }
   
   public static void main(String[] args) 
   	{
	   JFrame frame = new JFrame("Hangman");
	   frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
	   frame.setSize(435, 360);
	   frame.setVisible(true);
	   frame.requestFocusInWindow();
   	}
         
   public void update(Graphics g) 
   	{
	   paint(g);
   	}	
             
   public void paint(Graphics g) // die Grafiken
   {     
       Toolkit tk=Toolkit.getDefaultToolkit();
       g.setColor(Color.black);           // Setzt Farbe auf Schwarz
       g.fillRect(0,0,WND_B,WND_H);       // Fenster Weiß machen
       g.drawImage(tk.getImage("http://www.tutorials.de/forum/images/bg.gif"),1,1,this);
       g.drawString("Wort: "+new String(xyword),40,215);
       if (mistakes!=-1) 
       	{
    	   g.drawString("Buchstaben: ",40,260);
    	   
    	   for (int i=0;i<alphab.length;i++) 
    	   	{
    		   g.drawChars(probed,i,1,118+i*8,260);
    		   g.drawChars(notprobed,i,1,118+i*8,275);
    	   	}
    	   
           g.drawString("Fehler: "+mistakes,40,230);
       	}
       UpdateHangMan(g);    // Hangman updaten
   }
   
   public void UpdateHangMan(Graphics g) 
   	{
      Toolkit tk=Toolkit.getDefaultToolkit(); // Toolkit (für
                                              // Grafikdatei-Support)
                                              // zuweisen
      switch(mistakes) //Verschiedenen Fälle für Fehlermeldungen
      	{
           case 6:
              g.drawImage(tk.getImage("http://www.tutorials.de/forum/images/hm6.gif"),SX,SY,this);
              g.setColor(Color.red);
              g.drawString(">>> VERLOREN <<<",WND_B/2-70,WND_H/2+10);
              g.setColor(Color.white);
              g.drawString("Das gesuchte Wort war '"+myword+"'!",WND_B/4-100,WND_H/2-10);
              removeKeyListener(CONTROL);
               break;
           case 5:
              g.drawImage(tk.getImage("http://www.tutorials.de/forum/images/hm5.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case 4:
              g.drawImage(tk.getImage("http://www.tutorials.de/forum/images/hm4.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case 3:
              g.drawImage(tk.getImage("http://www.tutorials.de/forum/images/hm3.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case 2:
              g.drawImage(tk.getImage("http://www.tutorials.de/forum/images/hm2.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case 1:
              g.drawImage(tk.getImage("http://www.tutorials.de/forum/images/hm1.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case 0:
              g.drawImage(tk.getImage("http://www.tutorials.de/forum/images/hm0.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case -1:
              g.drawImage(tk.getImage("http://www.tutorials.de/forum/images/hm.gif"),SX,SY,this);
              g.setColor(Color.green);
              g.drawString(">>> GEWONNEN <<<",WND_B/2-70,WND_H/2+10);
              removeKeyListener(CONTROL);
              break;
      	}
  	}
   
   
   class KL implements KeyListener 
   	{
      
      public void keyPressed(KeyEvent e) 
      	{
         
      	}
      
      public void keyReleased(KeyEvent e) 
      	{
         
      	}
      
      public void keyTyped(KeyEvent e) 
      	{
    	  c=e.getKeyChar();              // Taste holen
    	  c=Character.toUpperCase(c);    // Buchstabe(?) evtl.
                                          // GROß machen
    	  int i;                       
    	  boolean status=false;        // Booleans
    	  boolean check=false;         // für versch.
                                          // Status-Werte
    	  for (i=0;i<alphab.length;i++) 
    	  	{
    		  if (c==alphab[i]) // wenn c = einer der Buchstaben
    		  	{               //des Alphabets ist
    			  	if (probed[i]!=c)
    			  		probed[i]=c;
    			  	else
    			  		check=true; 
    			  	if (notprobed[i]==c)
    			  		notprobed[i]='-';
    		    }
    	  	 }

    	  int underscores=0; // Integer für Anzahl der "_" im bisherigen Wort
      
    	  for (i=0;i<myword.length();i++) //"Verschlüsseln" des Ratewortes
      		{
    		  	if (c==Character.toUpperCase(myword.charAt(i))) 
            		{
    		  			xyword[i]=myword.charAt(i);
    		  			status=true;
            		}
            
    		  	if (xyword[i]=='_')
    		  		underscores++;
      		}
         

    	  	if (!status && !check)// wenn der Buchstabe Falsch ist und nicht schon einmal
    	  		mistakes++;       //Getippt wurde Fehler +1

    	  	if (!check)
    	  		tries++;   

    	  	if (underscores==0 || mistakes>=6) 
    	  		{
    	  			System.out.println(" ("+myword+")");
    	  			System.out.println("Anzahl Versuche: "+tries+"    davon falsch: "+mistakes);
    	  			System.out.println("Getippte Buchstaben: "+new String(probed));
    	  			System.out.println("Anzahl versch. Buchstaben im Wort: "+(tries-mistakes));
    	  			System.out.println("Trefferquote: "+(((tries-mistakes)*100)/tries)+"%");
    	  		}
         
    	  	if (underscores==0) // wenn keine fehlenden Zeichen im Lösungswort sind
    	  		mistakes=-1;   

    	  	if (mistakes>=6)// wenn mehr als 5 Fehler gemacht wurden
    	  		mistakes=6;       
      
    	  	repaint();        // Grafikfenster neuzeichnen
      	}
    }
}

jetzt hab ich noch ein problem mit dem fenster. das JFrame wird zwar erstellt und kommt auf den display, allerdings ist es leer und dort wird nichts angezeigt.blick grad nich mehr durch wo ich meinem hangman spielfeld und dem menü den frame zuweise kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch gesagt was du machen sollst. Mach alles was dein Spielfeld ist, in eine extra Klasse die du von Component ableitest.

Du kannst dann davon ein Object nachher deinem JFrame zuweisen.

MFG

zEriX
 
jetzt ist nur noch die sache, das wenn ich compilier krieg ich keine fehlermeldung mehr ausgegeben. lediglich in der console steht: Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at Hangman.<init>(Hangman.java:89)
->xyword=new char[myword.length()];

at Hangman.main(Hangman.java:166)
->Hangman Jpanel = new Hangman();

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.io.*;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;

public class Hangman extends JPanel implements ActionListener
{
     
   private static final long serialVersionUID = 1L;
   // Globale Variablen
   final static int WND_B=435, WND_H=360;
private static final int EXIT_ON_CLOSE = 0;
   final int SX=50, SY=50;
   RandomAccessFile file;
   String myword=null;  // das zu erratene wort
   char xyword[];        // das ungelöste Wort
   char probed[];
   char notprobed[];
   char alphab[]={'A','B','C','D','E','F','G','H','I','J','K','L','M','N',
                  'O','P','Q','R','S','T','U','V','W','X','Y','Z',
                  'Ä','Ö','Ü','ß'};
     
   int mistakes=0;  // Anzahl der Fehler
   int tries=0;     // Anzahl der Versuche
   KL CONTROL;
   char c;
   private static JMenu bar = null;
   private static JMenu datei = null;
   private static JMenu info = null;
   private static JMenuItem nochmal = null;
   private static JMenuItem beenden = null;
   private static JMenuItem spielregeln = null;
   public Hangman() // Hauptroutine
   { 
      String stmp=new String();
      try
         {
           int wordcount=0;           // neuer Integer für Wörterzahl
           int wordseek=0;            // ~ für Zielwort-Position
           RandomAccessFile f=new RandomAccessFile("hangman.dat","r");
           
           while ((stmp=f.readLine())!=null) //Einlesen der Datensätze
                 {
                    wordcount++;
     
                    if (wordcount==0) //Wenn kein Wort gefunden wurde, Fehlermeldung ausgeben
                       {
                          System.out.println("ACHTUNG! In der Datendatei sind keine gültigen Wörter zu finden!");
                       }

                    System.out.println("Woerter in Datendatei: "+wordcount); // Statusbericht über Anzahl der Wörter
                 
                 }
           
           if (wordseek==0)
               {   
                    wordseek=(int)(Math.random()*wordcount)+1;// Bestimmt zufälliges Wort aus den Eingelesenen Wörtern
               }
           
           System.out.print("Ausgewaehltes Wort: #"+wordseek);  // Gibt Statusbericht über ausgewähltes Wort
           wordcount=0;    // Setzt anzahl der Wörter wieder auf NULL
               
           while ((stmp=f.readLine())!=null)
                 {   
                    wordcount++;
                    
                    if (wordcount==wordseek)
                             {     
                          myword=stmp;               
                          break;                   
                             }
                 }
        }//Ende von try
       
        catch(IOException ioe) // Falls ein Fehler auftreten sollte Fehlermeldung ausgeben
           {
              System.out.println("IOException: "+ioe.toString());  // Fehlermeldung
              System.out.println("\n\nFehler beim Bearbeiten der Datendatei. Stellen Sie sicher, daß die Datei HANGMAN.DAT auch existiert und lesbar ist.");
              System.exit(0);//Beenden
           }
       
        KeyListener control=new KL();
        addKeyListener(control);
       
        xyword=new char[myword.length()]; // array erstellen
        for (int i=0;i<myword.length();i++) // array initialisieren
           {
              xyword[i]='_';
           }   
       
        // array erstellen
        probed=new char[alphab.length];
        notprobed=new char[alphab.length];
       
        // array initialisieren
        for (int i=0;i<alphab.length;i++)
           {           
              probed[i]='-';
              notprobed[i]=alphab[i];
           }
   }//Ende der Hauptroutine
   
   
   private static void initializeNewWindow()
   {
      final JFrame frame = new JFrame("Hangman");
       frame.setTitle(".:Hangman:.");  // Titel setzen
       frame.setSize(435,360);   // Größe setzen
       frame.setBackground(Color.black);
       frame.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
       frame.setLayout(new BorderLayout());
       Hangman Jpanel = new Hangman();
       frame.add(Jpanel,BorderLayout.CENTER);
       Jpanel.requestFocusInWindow();
       final JMenuBar hauptMenue = new JMenuBar();
       Jpanel.add(hauptMenue);
       getContentPane().add(Jpanel);
       frame.setVisible(true);   
       bar = new JMenu();
       datei = new JMenu("Datei");
       info = new JMenu("Info");
       nochmal = new JMenuItem("Neu starten");
       beenden = new JMenuItem("Beenden");
       spielregeln = new JMenuItem("Hilfe");           
       hauptMenue.add(bar); 
       bar.add(datei);
       bar.add(info);   
       datei.add(nochmal);
       datei.add(beenden);   
       info.add(spielregeln);
       beenden.addActionListener(null);
       nochmal.addActionListener(null);
       spielregeln.addActionListener(null);
       initializeNewWindow();
   }

   private static Container getContentPane()
      {
         // TODO Auto-generated method stub
         return null;
      }

   public void actionPerformed(ActionEvent evt)
   {
      if (evt.getSource() == nochmal)
         {
            System.out.println("Neu starten");
         }
      else if (evt.getSource() == beenden)
         {
            System.exit(0);
         }
      else if (evt.getSource() == spielregeln)
         {
            System.out.println("Spielregeln");
         }
   }

   
   public static void main(String[] args)
      {
      Hangman test = new Hangman();
       test.setVisible(true);
      initializeNewWindow();
      }

public void update(Graphics g)
      {
      paint(g);
      }   
             
   public void paint(Graphics g) // die Grafiken
   {     
       Toolkit tk=Toolkit.getDefaultToolkit();
       g.setColor(Color.black);           // Setzt Farbe auf Schwarz
       g.fillRect(0,0,WND_B,WND_H);       // Fenster Weiß machen
       g.drawImage(tk.getImage("images/bg.gif"),1,1,this);
       g.drawString("Wort: "+new String(xyword),40,215);
       if (mistakes!=-1)
          {
          g.drawString("Buchstaben: ",40,260);
          
          for (int i=0;i<alphab.length;i++)
             {
             g.drawChars(probed,i,1,118+i*8,260);
             g.drawChars(notprobed,i,1,118+i*8,275);
             }
          
           g.drawString("Fehler: "+mistakes,40,230);
          }
       UpdateHangMan(g);    // Hangman updaten
   }
   
   public void UpdateHangMan(Graphics g)
      {
      Toolkit tk=Toolkit.getDefaultToolkit(); // Toolkit (für
                                              // Grafikdatei-Support)
                                              // zuweisen
      switch(mistakes) //Verschiedenen Fälle für Fehlermeldungen
         {
           case 6:
              g.drawImage(tk.getImage("images/hm6.gif"),SX,SY,this);
              g.setColor(Color.red);
              g.drawString(">>> VERLOREN <<<",WND_B/2-70,WND_H/2+10);
              g.setColor(Color.white);
              g.drawString("Das gesuchte Wort war '"+myword+"'!",WND_B/4-100,WND_H/2-10);
              removeKeyListener(CONTROL);
               break;
           case 5:
              g.drawImage(tk.getImage("images/hm5.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case 4:
              g.drawImage(tk.getImage("images/hm4.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case 3:
              g.drawImage(tk.getImage("images/hm3.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case 2:
              g.drawImage(tk.getImage("images/hm2.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case 1:
              g.drawImage(tk.getImage("images/hm1.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case 0:
              g.drawImage(tk.getImage("images/hm0.gif"),SX,SY,this);
              break;
           case -1:
              g.drawImage(tk.getImage("images/hm.gif"),SX,SY,this);
              g.setColor(Color.green);
              g.drawString(">>> GEWONNEN <<<",WND_B/2-70,WND_H/2+10);
              removeKeyListener(CONTROL);
              break;
         }//Ende Switch
     }//Ende public void UpdateHangMan
   
   
   class KL implements KeyListener
      {
     
      public void keyPressed(KeyEvent e)
         {
         
         }
     
      public void keyReleased(KeyEvent e)
         {
         
         }
     
      public void keyTyped(KeyEvent e)
         {
         c=e.getKeyChar();              // Taste holen
         c=Character.toUpperCase(c);    // Buchstabe(?) evtl.
                                          // GROß machen
         int i;                       
         boolean status=false;        // Booleans
         boolean check=false;         // für versch.
                                          // Status-Werte
         for (i=0;i<alphab.length;i++)
            {
            if (c==alphab[i]) // wenn c = einer der Buchstaben
               {               //des Alphabets ist
                  if (probed[i]!=c)
                     probed[i]=c;
                  else
                     check=true;
                  if (notprobed[i]==c)
                     notprobed[i]='-';
              }
             }

         int underscores=0; // Integer für Anzahl der "_" im bisherigen Wort
     
         for (i=0;i<myword.length();i++) //"Verschlüsseln" des Ratewortes
            {
               if (c==Character.toUpperCase(myword.charAt(i)))
                  {
                     xyword[i]=myword.charAt(i);
                     status=true;
                  }
           
               if (xyword[i]=='_')
                  underscores++;
            }
         

            if (!status && !check)// wenn der Buchstabe Falsch ist und nicht schon einmal
               mistakes++;       //Getippt wurde Fehler +1

            if (!check)
               tries++;   

            if (underscores==0 || mistakes>=6)
               {
                  System.out.println(" ("+myword+")");
                  System.out.println("Anzahl Versuche: "+tries+"    davon falsch: "+mistakes);
                  System.out.println("Getippte Buchstaben: "+new String(probed));
                  System.out.println("Anzahl versch. Buchstaben im Wort: "+(tries-mistakes));
                  System.out.println("Trefferquote: "+(((tries-mistakes)*100)/tries)+"%");
               }
         
            if (underscores==0) // wenn keine fehlenden Zeichen im Lösungswort sind
               mistakes=-1;   

            if (mistakes>=6)// wenn mehr als 5 Fehler gemacht wurden
               mistakes=6;       
     
            repaint();        // Grafikfenster neuzeichnen
         }//Ende public void keyTyped(KeyEvent e)
    }// Ende class KL
}//Ende public class Hangman
das ist für mich nciht ganz nachvollziehbar. kann jemand das "problem" was er jetzt hat mal kurz für mich erläutern? was meint eclipse damit? da steh ich komplett aufm schlauch und weis auch nicht wo ich nach lösungen suchen kann. wenn in java ist eine insel, wo da?
 
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