einfaches menü erstellen

also der debugger sagt mir "RandomAccessFile.read() line: not available [native method] Source not found" so, wenn ich dann versuche "Edit Source Lookup Path" und versuch ihm die quelle anzugeben findet er die datei nicht. obwohl ich WEIS das die datei sich dort befinden muss. kennt jemand das problem?
 
Der Fehler kommt, weil du
Code:
f.close()
aufrufst und dann nochmal lesen willst aus der Datei.

MFG

zEriX
 
Du kannst dir nur die Sourcen von den Java-Klassen anschauen, wenn du die Sourcen dazu auch hast. Ich denke mal, dass die Datei die du angegeben hast, nicht die Java-Klassen beinhaltet.

MFG

zEriX
 
so, hab das f.close mal entfernt und jetzt startet er immerhin das programm. Allerdings zeigt er mir keine menüleiste an und das fenster wird in einer "belibiegen" größe dargestellt. kann das fenster in der größe verändern usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Menu solltest du so aufbauen

Code:
datei = new JMenu("Datei");
    info = new JMenu("Info");
    nochmal = new JMenuItem("Neu starten");
    beenden = new JMenuItem("Beenden");
    spielregeln = new JMenuItem("Hilfe");

    JMenuBar menubar = new JMenuBar();

    setJMenuBar(menubar);
    menubar.add(datei);
    menubar.add(info);
    datei.add(nochmal);
    datei.add(beenden);
    info.add(spielregeln);

Du hattest vorher noch ein JMenu namens bar, dem hast du aber keinen String übergeben, deshalb ist die MenuBar ziemlich dünn und kaum sichtbar.

Dann solltest du die ganze restliche darstellung in ein JPanel packen. Also eine eigene Klasse von der Klasse JPanel ableiten und dort alles machen. Dieses Panel fügst du dann einem JFrame hinzu.

Dass du
Code:
f.close()
gelöscht hast ist schlecht, weil die Datei jetzt nicht mehr geschlossen wird. Du hättest es nur hinter die Schleife schreiben müssen.

MFG

zEriX
 
@moe_joe

Kann es sein das du noch sehr unerfahren bist in Bezug auf (grafische) programmierung? Vielleicht solltest du dich ein wenig mehr mit den Grundlagen vertraut machen, und vielleicht auch ein paar tutorials durcharbeiten.
Net voese gemeint.

gr MiMi
 
@moe_joe

Kann es sein das du noch sehr unerfahren bist in Bezug auf (grafische) programmierung? Vielleicht solltest du dich ein wenig mehr mit den Grundlagen vertraut machen, und vielleicht auch ein paar tutorials durcharbeiten.
Net voese gemeint.

gr MiMi

also 1. ja da hast du recht sind meine ersten anfänge mit oop
2. du bistn jetzt der X'te der mir sagt "setzt dich mit den grundlagen auseinander".
3. hilft mir bei meinen problem auch nicht weiter. dauert halt seine zeit bis man alles lernt.

das ding is halt ich muss das programm irgendwie zum laufen bekommen und kann nich sagen och fangen wir ersma langsam mit dem grundlagen an. Ich les mich ja durch viele tutorials... und probier das grundlegende ersmal zu verstehen, aber da ist das immer so "einfach" da wird dann NUR ein menü o.ä. initialisiert. und ich muss halt gucken wie ich da sin meinen laufen quellcode reinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück