Einfache Textur

sunlite

Mitglied
Hi,

habe da seltsamerweise ein komisches Problem. Ich habe mir ein Haus aus CV-Curves gemodelt und anschließend die Seitenwand des Hauses convertiert: nurbs to polygon.
Nun ist meine eine Seite des Hauses also eine Polygonwandseite.
Nun habe ich den UV-Texture-Editor geöffnet und siehe da ... die Hausseite wird perfekt abgebildet. Anschließend habe ich nun ein Snapshot- TGA-File erstellt (über den UV-Texture-Editor) und Maya hat mir also eine Bild-TGA-Datei erstellt in der das Muster meiner Polygon-Haus-Vorderseite abgebildet ist. Nun habe ich zwei verschiedene Sachen gemacht, die aber beide NICHT funktionieren.

1.)
Ich habe also das Bild so bemalt wie ich es mir vorstelle und anschließend die Datei als JPG abgespeichert. In Maya erstelle ich mir nun einen "Lambert" und stelle dafür aber keine Farbe ein sondern importiere das Bild dafür. Nun liegt auf meinem Lambert also das Bild. Zu letzt wende ich das Lambert auf die Hausvorderseite an.
Problem: Nach einem "Production Rendering" (also Rendering in bester Qualität) sehe ich absolut gar nichts von dem Bild, das ich gemalt habe und das eigentlich mitten auf der Hausoberfläche liegen sollte.

2.) Die zweite Variante war die Arbeit mit Ebenen in Photoshop. Dabei habe ich den Alpha-Kanal des TGA-Bildes gelöscht, einen Ordner erstellt (Vorderwand) und die Hauptbildebene dort hineinverschoben. Desweiteren habe ich eine neue Ebene erstellt und diese dann nach dem Muster der Hauptebene bearbeitet. Der letzte Schritt bestand dann noch darin, die Hauptebene in Photoshop zu deaktivieren und das ganze als PSD-File zu speichern. In Maya habe anschließend meinem Lambert diese PSD-File zugeordnet.

Geht aber genauso wenig wie Variante 1. Kann das vielleicht daran liegen, dass durch die Konvertierung des Curvemusters in ein polygonares Muster irgendetwas verdreht wird?

Es muss doch eine ganz einfache Lösung geben, simple Bilder (JPG; TGA, GIF, ...) auf selbst erstellte Körper in Maya anzuwenden, oder? Wenn mir da jemand helfen kann, wäre ich extrem dankbar. Ich habe außerdem noch ein ZIP-File zusammengestellt, mit dessen Hilfe ihr euch selbst einmal ansehen könnt, was ich da fabriziere. Ist natürlich noch lange nicht fertig, aber ich wollte eben die Texturen immer dann setzen, wenn ich auch gerade über diesem Objekt sitze und daran bastel. Vielleicht fällt euch ja ein Fehler auf:
<link wieder entfernt>

Danke ;)
sonnige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Wand texturieren....

Hab die Wand nochmal selektiert, Planar Mapping (Z) rauf, Textur bemalt und in den Shader geladen und siehe da es geht... genau so mit PSD....

Irgendwas ist mit deinem Layer nicht ok! Ich sehe zwar keine Lichtquelle in dem Projekt, aber wenn ich den LAyer lösche ist es als ob eine Fehlen würde und der Render wird schwarz.

Schick doch bitte mal die Datei mit den Bildern so wie du sie rendern willst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leever,

danke ersteinmal für die extrem schnelle Antwort. Also bei mir klappt es scheinbar überhaupt nicht.Ich habe dir PSD-Datei jetzt noch einmal ein bisschen farbiger gestaltet (rote Fensterumrandung), damit man im fertigen 3D-Modell dann auch erkennt, wie die Texture genau liegt. Aber bei mir sieht das ganz komisch aus. Ich habe den Schritt nun mal gemacht. Hier die Datei: <URL wieder entfernt>

Vielleicht kannst du mir ja sagen, was genau ich falsch mache. Und die Sache mit der Belichtung ... Ich habe noch überhaupt keine Lichter gesetzt. Nur das Standard-Maya-Licht ist halt von Haus aus gesetzt. Und trotz production-quality-Einstellung sieht der Render bei mir ziemlich übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als erstes würde ich mal das Objekt "planar TrimmedSurface1" wegnehmen, was quasi in deinem Polyobjekt liegt, denn es gibt da beim rendern überschneidungen... dann siehst du auch deine roten Ränder.
Oder du lässt es in dem Layer und machst ihn nachher invisible, dann ist auch alles ok - lese dazu aber bitte letzten Absatz -

Danch kannst du auf dein "nurbs ToPoly1" (Dei Polyhauswand) mal mit Polygon UVs -> Planarmapping rüber, dann liegt deine Textur auch vernünftig drauf. siehe unten bei den Tunneln (sie liegt dann nicht mehr spigelverkehrt drauf)...
Dabei nur beachten, dass auch auf der Z-Achse projeziert wird (nimmt er eigentlich automatisch)

So als nächstes machst du einen neuen Layer (über dem existierenden) da tust du dann deine Polyobjekte rauf die du aus den Surfaces erstellst... dann kannst du nämlich den "hausumriss" invisible machen, ohne dass alles schwarz wird.
Bei mir ist das jedenfalls so dass das sonst schwarz wird, so als wäre keine beleuchtung da...
Wenn ich dann selber ein Licht einfüge ist es auch wieder ok! Wenn ich mit MR rendere auch...
wer weis ob das ein bug ist oder ob das so gehört kann mir das ja mal schreiben
Muss ein Bug gewesen sein denn eben ging es wieder so

Gib mir mal deine email... dann schicke ich dir das Projekt mal
MfG. Leever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück