Einfache Präsentations/Lern CD

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

da im Gestaltungsbereich ein ...-Talk Forum fehlt und ich momentan eher vor einem Plattform Problem stehe, als vor gestalterischen Problemen, wende ich mich mal an euch hier.

Es soll eine CD erstellt werden, die ziemlich viele kleine Informations/Schulungsvideos enthält. Diese sollen natürlich komfortabel über ein Menü in Kategorien ausgewählt werden.

Jetzt stellt sich mir folgendes Problem. Eine entsprechende Software wie Director oder Mediator ist nicht vorhanden (müsste also angeschafft werden) und ich beherrsche keine von beiden. :(

Meint ihr es wäre adequat und optisch nett umsetzbar das ganze irgendwie in HTML zu realisieren? Wobei sich da für mich das Problem der Einbettung der Filme ergibt, wenn ich jetzt nicht auf total proprietären "Mist" wie WindowsMediaPlayer Komponenten zurückgreifen will.

Bitte gebt mir mal euren geistigen Input, wie ihr sowas realisieren würdet (am besten ohne Director und Co).
 
HTML würde ich nicht unbedingt nehmen, weil man damit doch schon sehr eingeschränkt ist, was die Möglichkeiten angeht. So ganz spontan würde ich einfach mal zu Normalen Anwendungen tendieren, wobei Java, .net und einige andere wegen Abhängigkeitsproblemen schon ausgesiebt wären. Übrig blieben C++ und Delphi, evtl. noch ein paar andere, oder auch Scriptsprachen wie Perl, Python oder Ruby, sofern es möglich ist, den Interpreter direkt von der CD aufzurufen.

Alles in allem wäre Director aber doch wohl die beste Lösung dafür. Wenn's eine einmalige Sache sein soll, reicht ja vielleicht auch die Trial-Version und mit Lingo kommt man auch schnell zurecht. :)
 
Damit stellt sich folgendes Problem. Ich kann kein C++ (zumindest nicht mehr als sehr einfache Grundlagen), Java etwas besser, aber auch nicht gut genug, zumal halt hier das Problem der Runtime Environment hinzukommt und die 30 Tage Director Trial ... das könnte zeitlich recht knapp werden und ob das dann rechtens ist, weiss ich auch nicht.

Fazit: Alles Müll? "Auftrag" ausgliedern?
 
Hallo!

Was spricht denn gegen eine Kombination von HTML und Flash?
Letzteres könnten vielleicht die mit Camtasia erstellten Lernvideos sein.

Gruß Tom
 
Solche Lernvideos brauche ich nicht. Das Videomaterial ist komplett vorhanden und aus dem medizinischen Bereich. Es sind Veranschaulischungen.

Also doch HTML?

PS: Meinst du denn, wenn ich die Videos z.B. in Flash umwandle, dass das ganze dadurch bei mehr Leuten läuft, als wenn ich irgendwie die AVIs einbette?
 
Wie das rechtlich betrachtet mit der Trial-Version von Director aussieht, kann ich nicht sagen, da müsstest Du dich einfach mal durch die Lizenzbestimmungen wühlen. Möglicherweise hängt das auch davon ab, wie das Ergebnis schliesslich unter die Leute gebracht wird.
Ich kann nur sagen, dass ich auch die Trial von Director habe, und damit ziemlich schnell klarkomme. Und wenn ich mal nicht weiter weiss, geh ich Martin auf die Nerven. ;)
 
Original geschrieben von Dario Linsky
Wie das rechtlich betrachtet mit der Trial-Version von Director aussieht, kann ich nicht sagen, da müsstest Du dich einfach mal durch die Lizenzbestimmungen wühlen. Möglicherweise hängt das auch davon ab, wie das Ergebnis schliesslich unter die Leute gebracht wird.
Ich kann nur sagen, dass ich auch die Trial von Director habe, und damit ziemlich schnell klarkomme. Und wenn ich mal nicht weiter weiss, geh ich Martin auf die Nerven. ;)
Das Hauptproblem dabei wäre wohl, dass ich noch nicht garantieren kann, dass das ganze binnen 30 Tagen über die Bühne geht.
 
Also ich würd's so machen ... ist am wenigsten Aufwand und du kommst recht schnell zu guten Ergebnissen. Du kannst doch sicherlich auch diese Movies in ein Flashformat umwandeln. (Stößt aber dann vielleicht an das von dir beobachtete MaxFrames-Problem) ...

Gruß Tom
 
Original geschrieben von Thomas Darimont
Also ich würd's so machen ... ist am wenigsten Aufwand und du kommst recht schnell zu guten Ergebnissen. Du kannst doch sicherlich auch diese Movies in ein Flashformat umwandeln. (Stößt aber dann vielleicht an das von dir beobachtete MaxFrames-Problem) ...

Gruß Tom
Ich denke an das MaxFrames Problem werde ich nicht stoßen, da es sich bei den Videofiles meines Wissens nach um viele kleine, recht kurze 2 - 20 Sekunden Clips handelt, die gewisse medizinische Abläufe demonstrieren.

Nochmal die Frage, was mache ich mit den Leuten ohne Flash Plugin und meinst du mehr Leute können mir einer swf Datei im Browser was anfangen, als mit einer eingebetteten avi?
 
AFAIK kann man, wenn man die Flash Files mit dem Object-Tag in HTML einbindet eine Download Quelle angeben, wo das PlugIn dann für eventuelle Nachinstallationen bereit steht. Diese Quelle muss sich ja dann nicht im Internet befinden, sondern kanna uf irgend ein Netzlaufwerk zeigen....
Ansonsten könntest du dir ja mal VideoLan http://www.videolan.org/ anschauen.

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück