einfache Links in Flash MX 6.0

Nicht über das Textfeld, sondern dahin, wo das Textfeld nicht erscheinen soll, oder soll es sich überall hin Scrollen lassen, also im Endeffekt nur bewegen ?
 
Hi,

Du versuchst, den Movieclip, der das Textfeld enthält, zu scrollen.
mit der Adressierung "textfeld.textfeld._y" bewegst Du nur das Textfeld. Die Maske setzt Du in den Clip "textfeld" (ich würde übrigens die Objekte nicht identisch benennen, das führt zu Verwirrung). Aber wie ich schon sagte: Textmasken funktionierei NUR bei eingebetteten Schriftarten (ich habe die Zeichen also eingebettet).

Zudem habe ich die Positionsabfragen entfernt (aus Ungeduld - die musst Du dann eben wieder einpassen).

Gruß
 

Anhänge

  • tf_scrollen.zip
    101,6 KB · Aufrufe: 12
scrollen

Hallo nochmal,

also irgendwie komme ich mit scrollen in Flash nicht klar...

Das mit der Maske habe ich jetzt verstanden, aber dadurch erreicht man ja, daß nur ein bestimmter Bereich angezeigt wird. Nur in meinem Beispiel wir die gesamte Box nach oben oder unten geschoben und nicht der Inhalt gescrollt Das der Textfeld verschoben wird, sieht man ganz deutlich wenn man nach oben "scrollt" und die durchsichtige Textbox über die Discokugel gleitet.

Bitte nochmals um Hilfe.......
:-(

Danke und Gruß
Nici
 
Hi,

Scrollen ist im Prinzip nichts anderes als das Bewegen eines Inhaltes, wobei nur ein bestimmter Bereich sichtbar ist.
Wenn meine Modifikation an Deiner Datei nicht Deinen Vorstellungen entspricht, erklär bitte noch etwas genauer was Du meinst.

Ansonsten rate ich Dir zum Scrollen mit textfeld.scroll. Da Du ja sowieso in Schritten von 20 Pixeln oder so scrollst, wird die mangelnde Flüssigkeit kein Problem für Dich sein.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück