einfache Links in Flash MX 6.0

Nici

Erfahrenes Mitglied
Hallo nochmal,
ich möchte durch anklicken auf die Buttons eine externe Textdatei auslesen und diese im Textfeld anzeigen lassen.

Hier ist die FLA Datei.

Danke und Gruß,

Nici
 

Anhänge

  • home.zip
    68,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal: Wenn Du das gleiche Thema weiterverfolgen willst, bitte keinen Doppelthread!

Ansonsten: Zum Einlesen einer Textdatei verwendest Du am besten das LoadVars-Objekt. Die Forumssuche nach diesem Begriff bietet Dir ca. 100 Threads zum Thema.

Generell könnte eine Funktion auf einem der Buttons so aussehen:
PHP:
on(Press) {
  mytxt=new LoadVars();
  mytxt.load(url_und_dateiname); // url und dateiname der Textdatei
  mytxt.onLoad=function() {
    _root.textfeld.text=mytxt.textvar; // textvar ist die Variable, die im Text definiert ist
   delete this.onLoad;
  }
}
Das muss ggf. an Deine .fla angepasst werden - dabei gibts aber etliche Möglichkeiten, daher verzichte ich mal darauf. Am besten, Du schaust Dir an, was das LoadVars-Objekt macht, wie der Text codiert werden muss und baust es Dir selber zusammen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Links

Sorry wenn ich nerve !

Habe mein fla bearbeitet und es klappt noch immer nicht Was mache ich falsch

Habe ein MC erstellt und darin ein Textfeld erzeugt. Ist da so richtig

Danke und Gruß,
Nici
 

Anhänge

  • home2.zip
    69,8 KB · Aufrufe: 10
Ok,

ich habe jetzt mal auf den Button "Events" eine Aktion gelegt, die den Text aus der Datei in Dein Textfeld lädt.

Bei solchen Dingen stecken die Fehler meist in der Adressierung; hier habe ich mal ganz banal mit "_root.texfeld.mytxt" auf die Variable zugegriffen. Willst Du relativ adressieren (sinnvoll, wenn das SWF z.B. nachgeladen wurde) musst Du die Objekthierarchie beachten.

Gruß
 

Anhänge

  • home.zip
    136 KB · Aufrufe: 13
scrollen ?

Vielen Dank erstmal !

Jetzt werden die Texte geladen, aber ich kann sie nicht scrollen, obwohl ich "eigentlich" alles richtig gemacht habe

Ich habe einen Scrollbalken auf die Bühne gezogen und mit "textfeld" instanziert, aber es scrollt nicht

warum

Vielen Dank und Gruß,
Nici
 
Hi!

Ich mache Scrollbalken nie mit dem vorgefertigten Ding, irgendwie funktioniert das bei mir auch nie, bestimmt mach ich da was falsch. :)

Aber du kannst Scrollbalken mit 2 selbst designten Buttons machen, die diesen Actionscript haben:

PHP:
// Schaltfläche HOCH
on(release) {
if(textfeld._y <= 300) { // Prüfen, ob der Text nicht schon zuende gescrollt ist, die 300 musst du noch gegen eine bei dir passende Zahl tauschen
textfeld._y += 10; // Textfeld bewegen
}

// Schaltfläche RUNTER
on(release) {
if(textfeld._y >= 700) { // Prüfen, ob der Text nicht schon zuende gescrollt ist, die 700 musst du noch gegen eine bei dir passende Zahl tauschen
textfeld._y -= 10; // Textfeld bewegen
}

Denke dran, diesen Quelltext an deinen anzupassen, eine Maske für den Text zu verwenden und die Buttons in Schaltfächen zu konvertieren !

Mfg
loef
 
... und um Loeffellutschers Vorschlag zu erweitern: auf http://www.ekto.net gibt's eine Vorlage zum Selbstbau von Rollbalken (bei Fragen hierzu: PN an mich)

Mit solchen "selbstgebauten" Lösungen kann man natürlich alles mögliche scrollen oder bewegen lassen - wenn es sich tatsächlich um Textfelder handelt, geht es am einfachsten mit den Eigenschaften
PHP:
textfeld.scroll
und
PHP:
textfeld.maxscroll
(einfach mal in der Flash-Hilfe nachschlagen)

@loeffel:
Willkommen in der Heimat!:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
scrollen

Erstmal danke für die Antworten !

Habe jetzt zwei Buttons eingebaut, aber jetzt wird das ganze Textfeld hochgescrollt, obwohl ich die Parameter geändert habe ?

Danke und Gruß,
Nici
 
... wenn es das ist, was ich denke, das Du meinst:

Wenn Du einfach die _y-Position des Textfeldes änderst, musst Du eben eine Maske darüberlegen (was aber auch nur mit eingebetteten Schriftarten funktioniert).
Ansonsten lass das Textfeld eben so stehen und verändere nur die .scroll-Eigenschaft.

Gruß
 
Maske. klappt nicht

also irgendwie bin ich am verzweifeln....

Habe versucht ne Maske über den Textfeld zu legen, aber dann sehe ich meinen Text nicht ...
Mein Textfeld bewegt sich nur nach oben und unten ?

Danke und Gruß,
Nici
 

Anhänge

  • home5.zip
    128,6 KB · Aufrufe: 12

Neue Beiträge

Zurück