einen String mit Visual Basic.NET als eine Rechnung interpretieren

flokli

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe in einem selbstprogrammierten Taschenrechner das Problem, dass die "Matheaufgabe" aus display.Text <--(String) als Rechnung interpretiert und ausgerechnet werden soll.
Ich denke da an so etwas wie eval( ) in PHP, Javascript, ...
Deshalb meine Frage: gibt es so was und wenn ja; wie heißt die Funktion?
//edit: Falsche Kategorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die numerischen DatenTypen ansich bieten merhere Funktionen an,
mit denen man einfach Strings in deben diese Typen umwalndeln kann.
Dann gibt es noch die Convert-Klasse.
Guck mal da rein:
[thread=236509]Probleme mit Variablen innerhalb einer Switch-Anweisung -Thread[/thread]
[thread=179823]Combobox nur Zahlen eingeben -Thread[/thread]

MfG,
cosmo
 
Hallo,

eine solche Eval-Funktion gibt es bei .NET nicht, aber du kannst Code zur Laufzeit generieren und dann kompilieren + ausführen. Damit kann man eine Eval-Funktion entsprechend nachbilden. Das Ganze ist allerdings etwas aufwendiger, da um den auszuwertenden Ausdruck ein komplettes Assembly drumherumgebaut werden muss.

Du kannst mal auf diesen Artikel schauen, da ist auch Beispielcode für VB mit dabei.

Gruß
MCoder
 
Zurück