Einen Stern um 360° drehen

Hi,

ja, wenn Du es mit einem Tweening mach willst, ginge das schon so, wenn Du einen entsprechenden Wert für das Abbremsen einstellst (sonst rotiert der Clip mit fester Geschwindigkeit). Mit ActionScript dagegen ginge das z.B. so wie im Anhang.

Gruß
.
 

Anhänge

  • stern.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 31
Darf ich diesen Moment genießen? Ich weiß zum ersten mal in meinem Leben etwas über Flash, was Datic nicht weiß - bzw. kann Datic verbessern. Also los:

Nein, Datic. Das stimmt so nicht. Er möchte das nicht per Tweening machen, sondern das Tweening und AS kombinieren. Das ganze geht natürlich auch. Das wird aber sehr umständlich, da der AS und der Tween erfekt aufeinander abgestimmt sein müssten - wenn du in einem Frame den AS einfach änderst, wird der Stern (oder was auch immer) schließlich so gedreht, wie du ihn in dem Frame positioniert hast. Also kann es sein, dass der Stern garde z.B. um 120° gedreht ist und dann ruckartig auf 0° zurückzuckt, weil er bei dem Frame angekommen ist, in dem der Stern ja auf 0° steht.

Zwar hab ich Tobi nur im Textverständins verbessert, ist aber trotzdem ein tolles Gefühl :) :) :) :)
 
Nicht ganz off Topic:

Guten Abend,
mit der letzten Antwort am 2.1.2005 hatte sich offensichtlich die Frage von
Eistee erledigt.
Der Einstieg von Flextone mit einem ähnlichen aber anderen Problem in diese Frage
war nicht sehr dienlich.
Die Frage von Flextone wäre günstiger in einem separaten Fragenkomplex aufgehoben.
Wenngleich sich beides mischen ließe so bliebe doch der über die Suchfunktion hier
landende User ausgiebig verwirrt.
Auch, und insbesondere, wegen eingestreuter off Topic -Beitragsbestandteile.
 
ich erkläre nochmal eben wie ich es mir genau vorstellte.

ich habe ein stern vor einem wort. das wort heisst einfach mal wortxx.

[stern] wortxx

wenn ich nun über das wortxx gehe 'onRollOver' soll der den stern anfangen lassen zu rotieren. die rotationsgeschwindigkeit bei 0 beginnend und bei 10 das maximum haben. solange ich auf dem wortxx bin habe ich den stern rotieren '_rotation += 10' und wenn ich dann runter gehe, wird die rotation wie beim draufgehen auf '_rotation += o' gehen.

ich will wie gesagt sanft rein und raus :)

wie kann ich das genau anstellen ?
 
@Flextone: Ich nehme an, Du meinst so etwas wie in dem angehängten Beispiel (für Flash MX). Deine Fragen sind wirklich nicht besonders leicht zu verstehen, zumal Du immer noch konsequent auf Groß- und Kleinschreibung verzichtest! Du wurdest deshalb schon mehrmals ermahnt.

@Oldmanjo: Na ja, so unterschiedlich sind die Themen jetzt auch nicht, dass man den Thread teilen müsste oder so (will sagen: da habe ich schon viel schlimmeres gesehen). ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • stern2.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 29
@Flextone

So, wenn du noch einen Beitrag schreibst, der die Netiquette hier ignoriert, werde ich deinen Account beschränken, so das du nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben kannst.

Grüsse
B
 
Also ich würde gerne noch wissen, wie ich eine undendliche 360°-Drehung nach vorne mit dem stern-beispiel.zip von Jens-Uwe Bahr hinbekomme.

Danke für die Hilfe...

Breuker
 
Hallo Breuker.
Was meinst Du bitte mit Drehung nach vorne?
Wenn Du Dir hier alles durchgelesen hast, müsstest Du es selbst schaffen.

Zusammenfassend:

-erstelle dein rotationobjekt
- mache ein moviefilm daraus (rechte maustaste auf dem objekt, eigenschaften)
- das objekt wird jetzt nicht mehr punktiert dargestellt (nicht mehr gesplittet) sondern umrahmt
- doppelklick auf dieses
- in/unter zeitleiste sollte nun symbol 1 stehen ( und links davon szene 1 )
- auf der ebene 1 den ersten frame aúswählen. und bei aktionen folgenden code eingeben:
PHP:
this.onEnterFrame = function() {
this._rotation += 30; // Wenn dus langsamer haben willst, stell einen kleineren Wert ein!
}
-fertig
 

Neue Beiträge

Zurück