Einen Stern um 360° drehen

Eistee

Erfahrenes Mitglied
Hi,
tut mir leid, dass ich euch so einer dämlich frage nerven muss, aber ich leider überhaupt keinen durchblick bei Flash und auch nix passendes hier im Forum gefunden.
Ich möchte blß, dass sich zwei Sterne, im UZS um 360° drehen - und das im loop.
Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?!
Wenn ich bei Flash MX04 aber einen Bewegungs-Tween erstellen möchte und auf dem letzten Schlüsselbild die Sterne um 360° drehe, passiert beim Tween garnix. Bei zweimal 180° drehen sich die Sterne zunächt im UZS und dann wieder gegen den UZS zurück.
Wie macht man das richtig? :confused:

Danke für ihre Mühe.
 
Hallo Eistee,
entweder Du nutzt die Möglichkeiten von Flash MX 2004 über den Eigenschafteninspektor und erstellst
im ersten Schlüsselbild einen Bewegungstween, und kopierst das Schlüsselbild in den Frame Deiner Wahl.
Im Eigenschafteninspektor wählst Du dann aus, was Du möchtest:
Drehrichtung, wie oft (endlose Schleife) und so weiter.
Oder Du splittest die Zeitleiste in 4 Viertel und drehst von Hand das Objekt im jeweiligen Frame um die entsprechenden Grad.
Hierbei muß Frame 1 und Frame (n-Ende) identisch sein. (für Kritiker: es geht auch anders, das ist mir bekannt)
Wenn der Film nicht gestoppt wird, wird eine endlose Drehung daraus.
 
kannst du mir den Weg über den Eigenschafteinspektor mal Schritt für Schritt beschreiben. Ich steig da leider noch nicht durch... :(
 
Hallo!

Ich würde das ganze über AS lösen. Dieser AS käme dann in das erste Schlüsselbild des Stern-MCs!

Code:
this.onEnterFrame = function() {
this._rotation += 30; // Wenn dus langsamer haben willst, stell einen kleineren Wert ein!
}

Gruß,
Jens
 
Super!
Aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch erklären könntet, wie genau das AS dann einbaue.
Ich setz mich seit jahren zum ersten mal wieder mit Flash auseinander und hab von der aktuellen version absolut keinen Plan.
Mehr als einfache Tweens erstellen konnte ich damals übrigens auch nicht... ;)

Wie genau funktioniert das also mit AS, wenn die beiden Sterne Symbole auf unterschiedlichen Ebenen im ersten Frame sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in Grafiken.

edit:
Hab das mit dem AS grad doch hinbekommen, allerdings rotiert der Stern jetzt um irgendeinen Punkt im Film und nicht im UZS um seinen eigenen Mittelpunkt... :(
 
Dann konvertier die in Movieclips, doppelklick auf einen, gib dem ersten Schlüsselbild den AS von da oben, mach das selbe mit dem zweiten usw....

//edit: Guck sonst mal das File hier an, so sollte das dann aussehen. Sind zwar keine Sterne, funktioniert trotzdem: http://home.pages.at/niemann/stern-beispiel.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Movieclip und mit dem Code von oben bekomme ich folgende Ausgabe beim testen:

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 1, Bild=1:Zeile 1: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen
this.onEnterFrame = function() {

Anzahl der ActionScript-Fehler: 1 Gemeldete Fehler: 1

und nichts passiert
 
Der Code muss im (doppelklick rauf) Movieclip im AS fürs erste Schlüsselbild stehen, wie in dem Beispiel von mir.
 

Neue Beiträge

Zurück